Leuchtende Teelichter Leuchtende Teelichter Leuchtende Teelichter Leuchtende Teelichter Leuchtende Teelichter

Trauer um Altrektor
Cornelius Weiss

Am 27. Oktober 2020 ist Professor Dr. Cornelius Weiss im Alter von 87 Jahren gestorben. Er hat die Hochschule nach 1989/90 ausgerichtet für eine damals unberechenbare Zukunft, und viele wegweisende Entscheidungen getroffen.

mehr erfahren

Das Kondolenzbuch für Altrektor Cornelius Weiss wurde geschlossen. Wir bedanken uns für Ihre Anteilnahme.

Kondolenz­bekundungen

Die Universität Leipzig trauert um Altrektor Professor Dr. Cornelius Weiss. Die Verdienste, die er sich um die Universität erworben hat, sind kaum zu ermessen. Wir sind der Persönlichkeit und dem Wirken von Cornelius Weiss zutiefst verpflichtet und werden ihn stets in ehrender Erinnerung behalten.

Kondolenzbekundung

Dr. Heinz Mustroph

Dr. Cornelius Weiss erlebte ich das erste Mal im Herbst 1973 anläßlich einer „Quantenchemieschule“ in Limbach bei Oschatz, die die Sektion Chemie der Universität Leipzig organisiert hatte. Ich habe an der Humboldt-Universität zu Berlin Chemie studiert und war zu der Zeit im Diplom-Studium. Diese…

Kondolenzbekundung

Hans-Otto Grude

Mir war es in Veranstaltungen und persönlichen Begegnungen im Rahmen von #aufstehen vergönnt, diesem streitbaren Gelehrten in seinen Gedanken und Lebenserfahrungen folgen zu dürfen. Ruhe in Frieden!

Kondolenzbekundung

André Berthold

Als einer der Studierenden, die im Vereinigungsjahr 1990 ihr Studium an der Alma mater Lipsiensis begannen, erinnere ich mich gut an Herrn Weiss und seine überaus schwere Aufgabe. Seinerzeit konnten wir den Wert dieser Tätigkeit wohl noch nicht genügend schätzen, denn in Auseinandersetzungen mit dem…

Kondolenzbekundung

Thomas Hellmut Schindler

His life was dedicated to the students, the University and Leipzig! He was a very thoughtful leader who inspired his environment in a caring and motivating fashion in challenging times! He will be sorely missed!

Kondolenzbekundung

Prof. Dr. Joachim Reinhold

Wir sind zutiefst bestürzt, dass Cornelius Weiss so völlig unerwartet verstorben ist. Noch im September hat er mit uns an unserem monatlichen Stammtisch gesessen, und wir haben wie üblich über alles Mögliche geklönt.
Wir als seine alten Fachkollegen kennen ihn zum Teil seit mehr als 50 Jahren und…

Kondolenzbekundung

Dr. Ralf Schulze

Die Nachricht vom Tod von Cornelius Weiss hat mich zutiefst bestürzt. Ich verdanke ihm persönlich sehr viel. In seiner Zeit als Rektor durfte ich als sein Persönlicher Referent eng mit ihm zusammenarbeiten und habe einen Menschen kennen gelernt, der in allen seinen – in dieser Zeit oft sehr…