Leuchtende Teelichter Leuchtende Teelichter Leuchtende Teelichter Leuchtende Teelichter Leuchtende Teelichter

Trauer um Altrektor
Cornelius Weiss

Am 27. Oktober 2020 ist Professor Dr. Cornelius Weiss im Alter von 87 Jahren gestorben. Er hat die Hochschule nach 1989/90 ausgerichtet für eine damals unberechenbare Zukunft, und viele wegweisende Entscheidungen getroffen.

mehr erfahren

Das Kondolenzbuch für Altrektor Cornelius Weiss wurde geschlossen. Wir bedanken uns für Ihre Anteilnahme.

Kondolenz­bekundungen

Die Universität Leipzig trauert um Altrektor Professor Dr. Cornelius Weiss. Die Verdienste, die er sich um die Universität erworben hat, sind kaum zu ermessen. Wir sind der Persönlichkeit und dem Wirken von Cornelius Weiss zutiefst verpflichtet und werden ihn stets in ehrender Erinnerung behalten.

Kondolenzbekundung

Prof. Dr. Hans Wiesmeth

Die Sächsische Akademie der Wissenschaften zu Leipzig trauert um Prof. Dr. rer. nat. Cornelius Weiss.
Cornelius Weiss wurde 1996 als Ordentliches Mitglied in die Mathematisch-naturwissenschaftliche Klasse der Akademie aufgenommen. Obgleich theoretischer Chemiker, begleitete er die Arbeit der…

Kondolenzbekundung

Prof. Dr. Werner Engewald

Die traurige Nachricht vom Ableben des Altrektors Prof. Dr. Cornelius Weiss hat mich sehr betroffen gemacht. Vor fast 60 Jahren lernte ich ihn in der Endphase meines Chemiestudiums kennen, als er noch als wissenschaftlicher Assistent im damaligen Isotopenlabor des Institutes für Organische Chemie an…

Kondolenzbekundung

Prof. Dr. Roger Gläser

Die Fakultät für Chemie und Mineralogie hat mit Altmagnifizenz Cornelius Weiss einen brillianten Theoretischen Chemiker sowie einen weitsichtigen, kommunikativen und verbindenden Wissenschaftler und Kollegen verloren. Er hat nicht zuletzt auch in der und für die Fakultät für Chemie und Mineralogie…

Kondolenzbekundung

Dr. Dominik Becher

Wir hatten das Vergnügen, im vergangenen Jahr Altmagnifizenz Cornelius Weiss zu einer Podiumsdiskussion „Universität im Umbruch: 30 Jahre Friedliche Revolution“ zu begrüßen. Seine Erfahrungen, aber vor allem seine Stimme, seine ruhige und fesselnde Art zu Reden beeindruckten mich sehr, zeugten sie…

Kondolenzbekundung

Rektorat der HTWK Leipzig

Mit Prof. Dr. Cornelius Weiss ist eine Persönlichkeit verstorben, die sich ganz in den Dienst der Wissenschaft und der Demokratie stellte. Es kann nicht genug gewürdigt werden, was Cornelius Weiss für das akademische Leben in Leipzig und darüber hinaus geleistet hat, vor allem im…

Kondolenzbekundung

Dr. Andrea Diekhof

2021 feiert das Studentenwerk Leipzig sein 100-jähriges Gründungsjubiläum und das 30-jährige Wiedergründungsjubiläum. Wir wären stolz gewesen, Altrektor Professor Cornelius Weiss dabei als unseren Gast empfangen zu können! In seiner Zeit als erster Rektor der Universität Leipzig nach der Wende war…