Leuchtende Teelichter Leuchtende Teelichter Leuchtende Teelichter Leuchtende Teelichter Leuchtende Teelichter

Trauer um Altrektor
Cornelius Weiss

Am 27. Oktober 2020 ist Professor Dr. Cornelius Weiss im Alter von 87 Jahren gestorben. Er hat die Hochschule nach 1989/90 ausgerichtet für eine damals unberechenbare Zukunft, und viele wegweisende Entscheidungen getroffen.

mehr erfahren

Das Kondolenzbuch für Altrektor Cornelius Weiss wurde geschlossen. Wir bedanken uns für Ihre Anteilnahme.

Kondolenz­bekundungen

Die Universität Leipzig trauert um Altrektor Professor Dr. Cornelius Weiss. Die Verdienste, die er sich um die Universität erworben hat, sind kaum zu ermessen. Wir sind der Persönlichkeit und dem Wirken von Cornelius Weiss zutiefst verpflichtet und werden ihn stets in ehrender Erinnerung behalten.

Kondolenzbekundung

Dr. Steffi Richter

Unter der Ägide von Magnifizenz Cornelius Weiss bin ich im Frühjahr 1996 zur Professorin für Japanologie berufen worden - ein (Wieder-/)Neu-Anfang des Faches an der Universität Leipzig stand an. Seine kämpferische, offene und zugewandte Art als Rektor und Wissenschaftler hat mir viel bedeutet und…

Kondolenzbekundung

Marion Wenzel

Mein Mitgefühl gilt den Angehörigen. Mögen die vielen guten Erinnerungen helfen, über den Schmerz und den Verlust hinweg zu kommen.

Kondolenzbekundung

Dr. Uwe Löser

Cornelius Weiss war mir stets ein guter Freund und geschätzter Berater sowohl in der damaligen Sektion Chemie, als auch in der Universitätsverwaltung und vor allem in der Zeit des Umbruchs während der politischen Wende. Unter seinem Rektorat wurde die Universitätsverwaltung neu aufgebaut und die…

Kondolenzbekundung

Johannes Schroth

Wir trauern um einen aufrechten Sozialisten, einen überaus redlichen Menschen, viele um einen guten Freund. Bis zuletzt stellte er seine Erfahrungen, sein Wissen, seine Emotionen, seine Kräfte unserer, seiner Bürgerinitiative zur Verfügung. Unsere guten Wünsche und Beileidsbekundungen übermitteln…

Kondolenzbekundung

Prof. Dr. Bernhard Debatin

Als damaliger Rektor hat Cornelius Weiss mich im Herbst 1996 zum Hochschuldozent für Theorie und Soziologie der öffentlichen Kommunikation an der Universität Leipzig ernannt. Ich habe ihn danach mehrfach bei offiziellen Anlässen und Planungssitzungen getroffen und ihn immer als einen ausgesprochen…

Kondolenzbekundung

Gunter Rudnik

Seinerzeit hatte ich als Vertreter der Fachschaft Kontakt zu ihm und habe ihn als wertebewussten, empathischen, differenzierenden und entschlusskräftigen Rektor kennengelernt.
Er hat unsere Welt besser gemacht.