Mit der Ausbreitung des neuen Coronavirus (SARS-CoV-2) in Deutschland entsteht auch bei den Angehörigen der Universität Leipzig Verunsicherung. An dieser Stelle informieren wir über die aktuell wichtigsten Fragen rund um das Virus und seine Auswirkungen auf den Universitätsbetrieb. Der Krisenstab, der gemäß Pandemieplan unserer Hochschule gegründet wurde, steht täglich im engen Kontakt.

Seminargebäude, Foto: Universität Leipzig
Foto: Universität Leipzig

Aktuelle Informationen für Lehrende

Derzeit treten immer wieder neue Regelungen in Kraft und ältere Informationen verlieren ihre Gültigkeit. Hier finden Sie thematisch gegliedert die aktuellen Informationen für Lehrende zum Thema Coronavirus.
Letzte Aktualisierung: 27. Mai 2020, 12:30 Uhr

Hygiene- und Infektionsschutzkonzept

Die Stabsstelle für Umweltschutz und Arbeitssicherheit hat ein Hygiene- und Infektionsschutzkonzept erarbeitet, das Richtlinien für den Umgang mit der aktuellen Corona-Situation an unserer Universität gibt.
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Existenzgründerunterstützung digital

Die Gründerinitiative SMILE kann sich den Coronamaßnahmen nicht entziehen. Daher werden die Veranstaltungen und die Existenzgründercoachings im Sommersemester 2020 in digitaler Form angeboten. Dies umfasst beispielsweise brandaktuelle Angebote, wie „Finanzplanung in Krisenzeiten“, aber auch bewährte Formate wie „Zeitmanagement“ oder Webinare zum Verfassen von Businessplänen. 
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Sommersemester bleibt digital

Das Sommersemester wird ein digitalisiertes Semester bleiben. Präsenzveranstaltungen finden in der Regel nicht statt. Sie können nur dann umgesetzt werden, wenn sie studienorganisatorisch eindeutig unverzichtbar sind. Die digitalisierte Form der Lehre ist also der Regelfall, die Präsenzlehre der eng zu begründende Ausnahmefall (das entsprechende Antragsformular ist im jeweiligen Dekanat erhältlich). Studierende können sich für weitere Informationen an Ihre Studiengangsverantwortlichen und Studienbüros wenden. Informationen zu Praktika erhalten Studierende ebenfalls über ihre Fakultät beziehungsweise im Bereich Lehrerbildung auch über das Zentrum für Lehrerbildung und Schulforschung (ZLS). Eine E-Mail an alle Studierenden wird vorbereitet.

Best Practice Beispiele aus der digitalen Lehre (Stand 17.04.2020)

Die Medienredaktion der Universität porträtiert ab sofort in loser Folge besonders gelungene Umsetzungsbeispiele aus der digitalen Lehrpraxis. Wenn Sie Ihr digitales Lehrangebot ebenfalls vorstellen möchten, senden Sie Ihren Vorschlag gerne per E-Mail an presse@uni-leipzig.de.
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Angebote für Lehrende (Stand 30.03.2020)

Als Lehrende stehen Sie derzeit vor der Herausforderung, das kommende Semester in Distanzlehre zu beginnen. Dafür müssen die Kommunikation mit Ihren Studierenden, die Inputs, die Lernanleitungen und geplante Gruppenarbeiten organisiert werden. Um Sie dabei zu unterstützen werden wichtige Informationen bereitgestellt und fortlaufend aktualisiert und ergänzt.
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Hinweise des URZ (Stand 30.03.2020)

Beachten Sie bitte auch die Informationen des Universitätsrechenzentrums zur digitalen Lehre.
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Durchführung von Prüfungen 

Für die Durchführung von Praktika und Prüfungen wurden verbindliche Leitlinien beschlossen. Ausführliche Informationen finden Sie in folgender Meldung.
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Informationen des DAAD zur Fördersituation (Stand 06.04.2020)

Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) passt seine Förderrichtlinien dynamisch an die Situation an. Wenn Sie aktuell DAAD-Förderung für Ihre Projekte in Anspruch nehmen oder dies zeitnah planen, informieren Sie sich bitte zu den Übergangsregelungen.
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Meldung Quarantäne/Infektion (Stand 01.04.2020)

Für den Fall von Quarantäne und Erkrankung gilt: Alle Studierenden und Beschäftigten der Universität sind verpflichtet, an corona(at)uni-leipzig.de und bei Beschäftigten zusätzlich an ihren direkten Vorgesetzten zu melden, wenn bei ihnen eine Corona-Infektion festgestellt wird oder Sie vom Gesundheitsamt in Quarantäne geschickt werden. Die Funktionsmailadresse wird von der Stabsstelle Universitätskommunikation betreut und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Zugriff darauf haben, wurden zum Datenschutz belehrt. Nach der Weiterleitung der Nachrichten an die Verantwortlichen werden sie gelöscht. Bitte beachten Sie bei Ihrer Meldung:

  • dass Sie Ihre Fakultät und die Dauer der Quarantäne nennen.
  • dass keine Dokumente (Atteste) an die Quarantänemeldungen angehangen werden dürfen.
  • dass die E-Mailadresse grundsätzlich nur der Meldung der Quarantäne dient.
  • dass ausschließlich gemeldet werden soll, ob es sich um eine bestätigte Infektion    (Quarantäne mit Infektion) oder Quarantäne ohne Infektion handelt.
  • Weitere Erklärungen, über den Grund der Quarantäne dürfen nicht erfolgen.

Beratungsangebot (Stand 26.03.2020)

Plötzlich ist alles anders: gewohnte Arbeitsroutinen verändern sich, Home Office und Home Schooling oder isoliertes Arbeiten im Labor im „Notbetrieb“, Sorgen um die eigene Gesundheit und die der Angehörigen, neue Anforderungen der digitalen Lehre oder Verwaltung...

Es ist ganz normal, dass wir alle Verunsicherung erleben und das Gleichgewicht zwischen den veränderten Anforderungen und den Bewältigungsmöglichkeiten erst wieder neu erarbeitet und erlebt werden muss.
Wenn Sie in dieser schwierigen Arbeits- und Lebenssituation über Ihre Sorgen, Anforderungen und Lösungsmöglichkeiten sprechen wollen, steht Ihnen Frau Dr. Sabine Korek (Referentin Gesundheitsmanagement) für ein Gespräch zur Verfügung.

Da auch Frau Korek Home Office und die Kinderbetreuung unter einen Hut zu bringen versucht, bitten wir um Kontaktaufnahme für eine Terminvereinbarung via E-Mail oder Telefon (umgeleitet).

E-Mail Schreiben
+49 341 97-35941

Personalrat Hochschulbereich (Stand 26.03.2020)

Der Personalrat Hochschulbereich führt derzeit keine persönlichen und telefonischen Sprechzeiten durch, ist aber per E-Mail an prhsb(at)uni-leipzig.de zu erreichen.
website

Sprechzeiten des Zentralen Prüfungsamts der Geisteswissenschaften und der Lehrämter (Stand: 17.03.2020)

Sprechzeiten des Zentralen Prüfungsamts der Geisteswissenschaften und der Lehrämter sind ausgesetzt. Weitere Regelungen finden Sie auf den Seiten des Zentralen Prüfungsamts.
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Einschränkung des Publikumsverkehrs im Dezernat 3 Personal (Stand 17.03.2020)

  • Die allgemeinen Sprechzeiten werden ausgesetzt. Termine (zum Beispiel Einladung zur Vertragsunterzeichnung) finden nur noch nach vorheriger Vereinbarung per Telefon oder E-Mail statt. 

  • Bitte nutzen Sie zur Abgabe von Unterlagen die Briefkästen in der 5. bzw. 6. Etage in der Goethestraße 6. 

  • Anfragen sind auf das notwendige Maß zu reduzieren. Bitte nutzen Sie dafür ausschließlich Telefon und E-Mail. 

  • Wir halten bei Gesprächen (zum Beispiel bei Vertragsabschlüssen) den maximal möglichen Abstand. 

  • Bitte nutzen Sie Ihre eigenen Stifte zur Vertragsunterzeichnung. 

  • Bitte sehen Sie von Terminwünschen ab, wenn Anhaltspunkte bestehen, dass eine Infektion mit dem Coronavirus bestehen könnte, beispielsweise auch als Kontaktperson einer Kontaktperson eines Infizierten oder Sie an einer anderen möglicherweise ansteckenden Atemwegserkrankung leiden. 

  • Wir werden verstärkt auch Arbeitsverträge verschicken, um die persönliche Anwesenheit zur Vertragsunterzeichnung zu vermeiden. Dabei sind die Postlaufzeiten angesichts der Schriftformvorgabe als zusätzlich erforderlicher Vorlauf zu berücksichtigen. 

  • Da der Betrieb des Dezernates 3 Personal erheblich eingeschränkt sein wird, bitten wir besonders um angemessenen Bearbeitungsvorlauf und sachgerechte Priorisierung von Anträgen. 

  • Informieren Sie sich bitte regelmäßig auf dieser Website.

Bibliotheken

Öffnung: Viele Standorte sind wieder geöffnet. Bitte informieren Sie sich auf der Website der Universitätsbibliothek zu den geöffneten Bibliotheken und den Bedingungen.

Lesesäle: Auch einige Lesesäle sind wieder geöffnet, es müssen aber Plätze gebucht werden. Nähere Informationen finden Sie auf der Website der Universitätsbibliothek.

Studienzentrum und Zentrales Forschungsgebäude der Medizinischen Fakultät für Besucher geschlossen (Stand: 20.03.2020)

Das Studienzentrum Liebigstraße 27 und das Zentrale Forschungsgebäude Liebigstraße 19 – 21 ab Montag, 23.März 2020, für den Besucherverkehr geschlossen. Die Gebäude können weiterhin uneingeschränkt von Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mittels Transponder betreten werden. 

Geisteswissenschaftliches Zentrum für Besucher geschlossen (Stand: 19.03.2020)

Ab Montag den 23. März ist das Geisteswissenschaftliche Zentrum (GWZ) unserer Universität in der Beethovenstraße für Besucher geschlossen. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kommen weiterhin in ihre Büros. Diese Maßnahme dient dazu, die Nutzung des Hauses auf das erforderliche Mindestmaß herunterzufahren und Kontakte zu verringern. Für alle Nutzer des Hauses ist der Zugang über ihre Transponder gesichert. Die Pforte ist weiterhin vom Wachdienst besetzt. In unbedingt erforderlichen Fällen kann also Besuchern die Türen geöffnet werden. Die Telefonnummer der Pforte zur Kontaktaufnahme wird an den Eingangstüren des GWZ ausgehängt.

Einrichtungen mit Publikumsverkehr geschlossen (Stand: 16.03.2020)

  • Lernwerkstatt und Testotek der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät
  • PC-Pools
  • Aula und Altarbereich des Paulinums

Studenten Service Zentrum (SSZ) (Stand: 16.03.2020)

Das Studenten Service Zentrum ist geschlossen. Die Kontaktaufnahme per E-Mail und per Telefon ist möglich.
Studenten Service Zentrum

Kurse und Veranstaltungen abgesagt (Stand: 16.03.2020)

Sämtliche Kurse und Veranstaltungen folgender Einrichtungen sind abgesagt:

  • Sprachenzentrum der Universität Leipzig
  • Zentrum für Hochschulsport
  • Gesundheitssportzentrum
  • Seniorenkolleg
  • Kinderuni
  • Studium universale

Erste Mensen und Cafeterien öffnen wieder 

Das Studentenwerk Leipzig öffnet ab dem 25.05.2020 ausgewählte Mensen und Cafeterien unter besonderen Infektionsschutzvorkehrungen und mit Einschränkungen.

Geöffnet werden folgende Einrichtungen:

  • Mensa am Elsterbecken
  • Mensa am Medizincampus
  • Mensa Peterssteinweg
  • Mensa an den Tierkliniken
  • Mensa Schönauer Straße
  • Cafeteria Mensa am Park 
  • Cafeteria im Musikviertel

Die Mensen öffnen in der Regel von 11 bis 14 Uhr, die Cafeterien von 9 bis 14 Uhr. Informationen zu den Vorkehrungen und zum Angebot finden Sie direkt auf den Seiten des Studentenwerks.
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Studentenwerk Leipzig

Informationen zu den Angeboten erhalten Sie direkt auf den Seiten des Studentenwerks.
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Hygiene- und Infektionsschutzkonzept

Die Stabsstelle für Umweltschutz und Arbeitssicherheit hat ein Hygiene- und Infektionsschutzkonzept erarbeitet, das Richtlinien für den Umgang mit der aktuellen Corona-Situation an unserer Universität gibt.
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Was tun bei akuten Symptomen (Stand 16.03.2020)

Suchen Sie beim Auftreten von akuten Symptomen, nach telefonischer Voranmeldung mit Hinweis auf Ihre Reise, einen Arzt auf. Bitte nutzen Sie auch die Hotline des zuständigen Gesundheitsamts (für Leipzig: +49 341 123-6852). 
Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung

Infografiken

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung stellt Infografiken zum Infektionsschutz und zu geeigneten Hygienemaßnahmen zur Verfügung.

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Umweltschutz und Arbeitssicherheit

Verwaltungsgebäude
Ritterstr. 24
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97-30360
Telefax: +49 341 97-30369

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