Sehr geehrte Mitarbeitende,
wir wünschen Ihnen ein frohes und gesundes neues Jahr. Ab Montag, 10.01.2022, werden die bisherigen Präsenzlehrveranstaltungen fortgeführt. Prüfungsrelevante Themen sollen aber auch digital erschließbar sein.
– English version below –

Dabei können wir uns auf die bisherigen Entwicklungen des Infektionsgeschehens an unserer Universität sowie allgemein an den sächsischen Hochschulen berufen. „Es ist uns kein einziges Ausbruchsgeschehen bekannt, dass an […] Einrichtungen zu einem (Super-)Spreading-Event geführt hätte und allein diese Tatsache ist in unseren Augen sehr ermutigend“, schreibt die Unfallkasse Sachsen zum Infektionsgeschehen an den sächsischen Hochschulen und Universitäten.

Dies teilen wir den Studierenden in einer Rundmail ebenfalls mit .

Es ist geplant, das aktuelle Hygiene- und Infektionsschutzkonzept über den 15.01.2022 hinaus in einer angepassten Fassung zu verlängern.

Hinsichtlich der Homeoffice-Regelungen gilt die Festlegung im Paragraf 28b Absatz 4 Infektionsschutzgesetz vom 24.11.2021. Die Regelungen gelten bundesweit bis zum 19.03.2022.

Mit Änderung der Corona-Notfallverordnung vom 28.12.2021 besteht auf allen öffentlich zugänglichen Verkehrswegen (Flure, Treppenhäuser, Aufzüge, WCs) die Pflicht zum Tragen einer FFP2 / KN95 Maske. Eine OP-Maske ist nicht ausreichend.

Sollten Sie noch eine Erst-, Zweit- oder Auffrischungsimpfung benötigen, können Sie einen Termin im Impfzentrum der Universitätsmedizin Leipzig im Paulinum buchen.

Alle Informationen zu den Impfangeboten oder zu den Testmöglichkeiten erhalten Sie weiterhin über unserer Corona-Webseite.

Wir hoffen, dass wir mit dem notwendigen Abstand und der Einhaltung der Hygienevorschriften das Präsenzsemester im digitalen Zeitalter an der Alma mater Lipsiensis gut durchführen können.

Mit freundlichen Grüßen, bleiben Sie gesund!
Prof. Dr. Thomas Lenk (i. V. der Rektorin)
Prof. Dr. Birgit Dräger (Kanzlerin)

Staff email 01/22: Pandemic update

Dear Leipzig University staff,

We wish you a happy and healthy new year.

In-person teaching will resume from Monday, 10 January 2022. However, all information that is relevant for examinations should also be made available digitally. This is important given what we know about how quickly the infection situation can change, at Leipzig University but also at other higher education institutions in Saxony. With regard to coronavirus outbreaks at Saxony’s higher education institutions, the Unfallkasse Sachsen accident insurance fund has commented: “We are not aware of any outbreaks at institutions that resulted in (super)spreading events, and this fact alone is very encouraging in our eyes.”

We are also informing students of this in a separate email.

We are planning to amend and extend the current Hygiene and Infectious Disease Concept beyond 15 January 2022.

With regard to the rules on working from home, the stipulation in Sect. 28b(4) of the Protection Against Infection Act (IfSG) of 24 November 2021 applies. These rules are effective nationwide until 19 March 2022.

Since Saxony amended its emergency coronavirus legislation (SächsCoronaNotVO) on 28 December 2021 it has been mandatory to wear FFP2 or KN95 masks in all publicly accessible thoroughfares and communal areas (corridors, stairwells, lifts, toilets). Surgical masks are no longer sufficient.

If you still need your first, second or booster vaccination, you can book an appointment at Leipzig University Hospital’s vaccination centre in our very own Paulinum.

You can still get all the information you need about vaccination services and testing options on our coronavirus page.

We hope that observing the social distancing and hygiene rules will allow us all to continue with this physical semester in the digital age at our Alma Mater Lipsiensis.

Kind regards, stay healthy!

Professor Thomas Lenk (on behalf of the Rector)
Professor Birgit Dräger (Head of Administration and Finance)