Sehr geehrte Mitglieder der Universität Leipzig, für den 16. und den 17. Juni 2020 war vorgesehen, an unserer Universität Wahlen zu mehreren Hochschulorganen und -gremien stattfinden zu lassen. Ich nehme Bezug auf die hierzu veröffentlichte Wahlausschreibung und meine Rundmail vom 14. Februar 2020.

Zwischenzeitlich hat sich durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie die Sachlage gravierend geändert. Viele zur Vorbereitung einer rechtssicheren Wahl zwingend erforderlichen Schritte sind nicht oder nur noch unter Inkaufnahme hoher Risiken umsetzbar. Exemplarisch möchte ich hier die form- und fristgerechte Erstellung und Einreichung von Wahlvorschlägen oder die Einsichtnahme in Wählerverzeichnisse nennen.

In enger Abstimmung mit dem Wahlausschuss der Universität Leipzig habe ich daher entschieden, das Wahlverfahren auszusetzen. Damit werden die Wahlen nicht wie ursprünglich vorgesehen am 16. und 17. Juni 2020 stattfinden. Sobald die epidemiologische Lage es erlaubt, werde ich im Einvernehmen mit dem Wahlausschuss unverzüglich neue Verfahrensfristen und einen neuen Wahltermin festlegen und diese so bald wie möglich hochschulöffentlich bekannt geben. Derzeit strebe ich eine Verschiebung der Wahl auf einen möglichst frühen Termin im Wintersemester 2020/21 an.

Zudem möchte ich Ihnen mitteilen, dass der Student_innenRat und dessen Wahlleitung ebenfalls entschieden haben, die Wahlen zu den Fachschaftsräten und dem Referat Ausländische Studierende zu verschieben.

Aufgrund der Verschiebung der Wahlen bitte ich bereits heute alle Inhaber_innen von Funktionen in der akademischen Selbstverwaltung, deren Amtszeit zum 30. September 2020 endet, ihre Amtsgeschäfte darüber hinaus noch für einen begrenzten Zeitraum weiterzuführen. Dies betrifft die Mitglieder des Senates, des Erweiterten Senates, des PromovierendenRates, außerdem die studentischen Fakultätsratsmitglieder und die Gleichstellungsbeauftragten mehrerer Fakultäten. Selbstverständlich werde ich alle hiervon Betroffenen noch individuell anschreiben.

Soweit Sie Fragen zur Verschiebung des Wahltermins haben, können Sie gern das Wahlamt per E-Mail kontaktieren.

E-Mail schreiben

Ich hoffe, Sie haben in Anbetracht dieser außergewöhnlichen Situation Verständnis für meine Entscheidung.

Bitte passen Sie auf sich auf, bleiben Sie gesund und lassen Sie uns gemeinsam positiv in die Zukunft blicken.

Mit freundlichen Grüßen,
Prof. Dr. B. Dräger