Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,
ich möchte Sie darüber informieren, welche Regelungen am Montag, 13. September 2021, im Zusammenhang mit den in Leipzig über 35 liegenden Inzidenzwerten für die Universität Leipzig gelten.
– English version below –

Die 3G-Regeln beinhalten die Pflicht zur Vorlage eines Nachweises für vollständig Geimpfte, Genesene oder Getestete. Weiterhin ist die Kontakterfassung für die Teilnahme an Veranstaltungen und Festen in Innenräumen, für den Sport im Innenbereich, den Zugang zu Lehrveranstaltungen und Prüfungen im Innenbereich verpflichtend.

Die Pflicht zur Vorlage eines Nachweises für Geimpfte, Genesene oder Getestete gilt einmal wöchentlich, wobei die Hochschulen abweichende Regelungen für die Teilnehmer an Präsenzlehrveranstaltungen und Prüfungen treffen können.

Beschäftigte mit Kundenkontakt sind verpflichtet, sich zweimal wöchentlich zu testen oder testen zu lassen. Die Arbeitgeber sind verpflichtet, den Beschäftigten die Schnelltests kostenfrei zur Verfügung zu stellen.

An den Leseplätzen der Bibliotheken besteht die Pflicht zum Tragen eines medizinischen Mund-Nase-Schutzes oder eines höherwertigen Schutzes.

Die Kontakterfassung und Testpflicht in botanischen Gärten ist vorgeschrieben.

Es besteht eine Testpflicht in Museen und bei Konzertveranstaltungen.

Alle Genesenen und Geimpften sind in jedem Fall von der Testpflicht befreit.

Diese Informationen greifen dem Handlungsrahmen Lehre, der im Internet veröffentlicht ist, vor. In der kommenden Woche wird darauf bezugnehmend eine Rundmail an die Studierenden mit den für sie wichtigen Punkten aus dem Handlungsrahmen versendet.

Ich möchte Sie bitten, die verpflichtenden Maßnahmen einzuhalten und zu unterstützen. Nur gemeinsam können wir dafür sorgen, dass wir unser Motto für das Wintersemester umsetzen können: „Wir sind eine Präsenzuniversität im digitalen Zeitalter.“ Für Ihre Mitwirkung möchte ich mich bedanken.

Prof. Dr. Birgit Dräger
Kanzlerin der Universität Leipzig

Staff email 10/21: Pandemic update

Dear Leipzig University staff,

I would like to inform you about the regulations that will be in force at Leipzig University from Monday, 13 September 2021, as a result of the coronavirus incidence having exceeded 35 in Leipzig.

The German “3G” rule involves the obligation to present proof of full vaccination, recovery from coronavirus, or a valid negative test. Furthermore, contact registration is mandatory when attending indoor events and festivities, engaging in indoor sports, and in order to be admitted to teaching and examinations indoors.

It will be necessary to present proof of vaccination, recovery or a negative test once a week, although higher education institutions may make different arrangements for people taking part in face-to-face teaching and examinations.

Members of staff who come into contact with customers will be required to take a test or get tested twice a week. Employers are required to make these tests available to staff free of charge.

Library users will be required to wear a medical face masks or higher-quality respirators when seated.

Contact registration and testing will be mandatory in botanical gardens.

Testing will be mandatory in museums and at concerts.

In all cases, all persons who have recovered or are fully vaccinated will be exempt from compulsory testing.

This information is being shared based on official rules available online. Next week, an email will be sent out to all students with the main points from the official rules that are of relevance to them.

I kindly ask you to comply with and support the mandatory measures. Only together can we make sure that we can stick to our motto for the winter semester: “We are a physical university in the digital age.” Thank you for your assistance.

Yours faithfully,
Professor Birgit Dräger