Nachricht vom

Sehr geehrte Mitarbeitende,
aufgrund der stabilen Unterschreitung der Inzidenz von 35 in Leipzig sind ab dem 28.09.2021 Lockerungen der zuletzt mit Rundmail 10/21 veröffentlichten Maßnahmen möglich. Abweichend von der bereits erfolgten Kommunikation der Stadt Leipzig behalten wir die 3G-Regel in den Präsenzlehrveranstaltungen bei.
– English version below –

Folgende Corona-Schutzmaßnahmen entfallen ab sofort:

  • Beschäftigte mit Kundenkontakt sind verpflichtet, sich zweimal wöchentlich zu testen oder testen zu lassen.
  • Es besteht eine Testpflicht in Museen und bei Konzertveranstaltungen.
  • Die Kontakterfassung und Testpflicht in botanischen Gärten ist vorgeschrieben.
  • Die Kontakterfassung für die Teilnahme an Veranstaltungen und Festen in Innenräumen und den Zugang zu Lehrveranstaltungen und Prüfungen im Innenbereich.

Die 3G-Regel für den Zugang zu Präsenzlehrveranstaltungen bleibt auf eigene Entscheidung der Universität Leipzig bestehen.

Am Freitag, 01.10.2021, tritt das neue Hygienekonzept in Kraft. Es wird zeitgleich auf der Internetseite veröffentlicht.

Regelungen zur Arbeitszeit und Mobilen Arbeit an der Universität Leipzig ab 1. Oktober 2021.

Am 30. September 2021 enden die coronabedingten Sonderregelungen zur Arbeitszeit und Mobilen Arbeit an der Universität Leipzig (Mobile Arbeit bis zu 100 Prozent, flexiblere Arbeitszeiten bei feststehender Arbeitszeit und Gleitzeit).

Mobile Arbeit

Für das nichtwissenschaftliche Personal gilt, dass Mobile Arbeit auf der Grundlage der Dienstvereinbarung Mobile Arbeit an der Universität Leipzig (DVMA) durchgeführt werden kann. Das wissenschaftliche Personal (einschließlich SHK, WHK) kann die Teilnahme an der DVMA beantragen (direkt im Antrag auf Mobile Arbeit – Anlage 1 der DVMA).

Nach der DVMA darf Mobile Arbeit

  • in einem Umfang von bis zu 40 Prozent der arbeitsvertraglich vereinbarten oder teilzeitbewilligten Arbeitszeit innerhalb eines Kalendermonats und
  • für längstens ein Jahr sowie nicht über den 31. Oktober 2022 (Ende des derzeitigen Geltungszeitraums der DVMA) hinaus

vereinbart werden.

Arbeitszeit

Ab 1. Oktober 2021 gelten für Beschäftigte mit feststehender Arbeitszeit wieder ausschließlich die Regelungen der Dienstvereinbarung über die feststehende Arbeitszeit an der Universität Leipzig, für Gleitzeitbeschäftigte die Regelungen der Gleitzeitdienstvereinbarung an der Universität Leipzig (GDV).

Folgende Regelungen der Gleitzeitdienstvereinbarung finden – aufgrund der bisher erlaubten hohen Zeitschulden und des möglicherweise coronabedingt noch benötigten hohen Zeitguthabens – bis Ende April 2022 KEINE Anwendung:

  • monatliche Zeitschuldengrenze gem. § 9 Abs. 2 S. 1 (i. V. m. Abs. 6) GDV
  • Zeitschuldenausgleich am Jahresende gem. § 9 Abs. 2 S. 2 GDV
  • Verfahren gem. § 9 Abs. 5 GDV wegen zu hoher Zeitguthaben am 1. September und 1. November 2021 (Information an die Leiter:innen der Einrichtung, Mitarbeiter:innengespräch und Planerstellung für Stundenabbau) oder zu hoher Zeitschulden
  • Kappung zu hoher Zeitguthaben am Jahresende gem. § 9 Abs. 3 GDV

FAQs für die Studierenden zum Wintersemester

Für die Studierenden werden wir morgen FAQs veröffentlichen. Diese werden die wichtigsten Fragen zum Start des Wintersemesters beantworten. Wir informieren die Studierenden zeitgleich mit einer Rundmail darüber.

FAQs für die Beschäftigten zum Wintersemester

Für die Beschäftigten werden wir in der kommenden Woche FAQs veröffentlichen. Diese werden ebenfalls die wichtigsten Fragen zum Start des Wintersemesters beantworten.

 

Die Zeichen stehen also gut, dass wir das Wintersemester als „Präsenzuniversität im digitalen Zeitalter“ starten und durchführen können. Sie haben alle Ihren Anteil in der Planung und Vorbereitung dazu beigetragen. Dafür möchten wir allen Beteiligten herzlich danken.

Wir wünschen Ihnen und uns einen guten Start ins Wintersemester 2021/2022.

Mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. Thomas Hofsäss (Prorektor für Bildung und Internationales)
Prof. Birgit Dräger (Kanzlerin)

 

Staff email 11/21: Pandemic update

Dear Leipzig University staff,
Due to the stable drop in the COVID-19 incidence below 35 in Leipzig, relaxations of the measures recently published in email 10/21 are possible from 28 September 2021. In deviation from information already communicated by the City of Leipzig, we are retaining the “3G rule” for in-person teaching.

The following pandemic measures are no longer in effect:

  • Members of staff who come into contact with customers will be required to take a test or get tested twice a week.
  • Testing will be mandatory in museums and at concerts.
  • Contact registration and testing will be mandatory in botanical gardens.
  • Contact registration when attending indoor events and festivities, and in order to be admitted to teaching and examinations indoors.

The 3G rule for attending in-person teaching remains in place at the discretion of Leipzig University.

The University’s new hygiene concept will come into force on Friday, 1 October 2021. It will be published simultaneously on the website www.uni-leipzig.de/coronavirus.

Rules on working hours and mobile working at Leipzig University from 1 October 2021.

On 30 September 2021, the coronavirus-related special regulations on working hours and mobile working at Leipzig University (mobile working up to 100 per cent, more flexible working hours in cases of fixed working hours and flexitime) will end.

Mobile working

For non-academic staff, mobile working can be carried out on the basis of the Dienstvereinbarung Mobile Arbeit(Service Agreement on Mobile Working) at Leipzig University (DVMA). Academic staff (including SHKs and WHKs) can apply to be covered by the DVMA (in the mobile working application form – Annex 1 of the DVMA).

According to the DVMA, mobile working can be agreed

  • for up to 40 per cent of the contractually agreed working hours within a calendar month AND
  • for a maximum of one year and not beyond 31 October 2022 (when the DVMA will cease to be valid).

Working hours

From 1 October 2021, employees with fixed working hours will again be subject exclusively to the regulations of the Dienstvereinbarung über die feststehende Arbeitszeit (Service Agreement on Fixed Working Hours) at Leipzig University, while staff on flexitime will be subject to the regulations of the Gleitzeitdienstvereinbarung (Flexitime Service Agreement) at Leipzig University.

The following provisions of the Flexitime Service Agreement will NOT apply until the end of April 2022 – due to the high amount of negative hours previously allowed and the high amount of surplus hours that may still be required due to the pandemic:

  • Monthly cap on negative hours under Sect. 9(2) Sentence 1 (in conjunction with (6)) GDV
  • Settlement of negative hours at the end of the year in accordance with Sect. 9(2) Sentence 2 GDV
  • Procedure in accordance with Sect. 9(5) GDV due to excessive surplus hours on 1 September and 1 November 2021 (information to the heads of the institution, employee talk and preparation of a plan to reduce the hours) or excessive negative hours
  • Capping of excessive surplus hours at the end of the year under Sect. 9(3) GDV.

FAQs for students for the winter semester

We will be publishing FAQs for students tomorrow. They will answer the most important questions about the start of the winter semester. We will inform all students about this at the same time in an email.

FAQs for staff for the winter semester

We will be publishing FAQs for staff in the coming week. They will also answer the most important questions about the start of the winter semester.

 

Things are therefore looking good and we are confident that we will be able to start and run the winter semester as a “physical university in the digital age”. You have all played a part in planning and preparing for this. We would like to express our sincere thanks to you all.

We wish you and us all a good start to the winter semester 2021/22.

Yours faithfully,
Professor Thomas Hofsäss (Vice-Rector for Education and International Affairs)
Professor Birgit Dräger (Head of Administration and Finance)