Nachricht vom

Sehr geehrte Mitarbeitende,
am 8. November 2021 ist die neue Sächsische Corona-Schutz-Verordnung in Kraft getreten. Daraus ergeben sich neue Regelungen. Bitte beachten Sie diese, versuchen Sie ihre sozialen Kontakte im beruflichen und auch im privaten Umfeld zu reduzieren und verlagern Sie Präsenztermine weitestgehend ins Digitale.
– English version below –

Daher möchten wir Sie bitten folgende Punkte zu beachten:

  • An der Universität gilt weiterhin die 3G-Regel für die Teilnahme an Präsenzlehrveranstaltungen.
  • Das Hygiene- und Infektionsschutzkonzept sowie der Handlungsrahmen Lehre werden an die neue Sächsische Corona-Schutz-Verordnung angepasst und zeitnah veröffentlicht.
  • Die AHA-Regeln – Abstand halten, Hygieneregeln beachten, Maske (vorzugsweise FFP2-Maske) – sind durch alle einzuhalten.
  • Wir empfehlen das Tragen von FFP2-Masken in Innenräumen und bei Lehrveranstaltungen. Auf den Verkehrswegen sowie in allen Lehrveranstaltungen und in den Einrichtungen der Universitätsbibliotheken – auch am Arbeitsplatz – ist das Tragen von einem Mund-Nase-Schutz (vorzugsweise FFP2/KN95-Maske, medizinische Maske) ab sofort verpflichtend.
  • Ab der kommenden Woche wird verstärkt stichprobenartig der 3G-Nachweis – geimpft, genesen, getestet – vor dem Beginn von Lehrveranstaltungen mit Unterstützung durch einen externen Dienstleister kontrolliert.
  • Die Einrichtung von drei dezentralen Testzentren für Studierende ist für die kommende Woche geplant. Die Tests werden von einem externen Dienstleister durchgeführt und mit einem entsprechenden Testdokument bestätigt. Bitte informieren Sie sich ab Montag auf unserer Webseite über die genauen Standorte und Testzeiten: www.uni-leipzig.de/testen
  • Mit dem Start der Testzentren, frühestens ab 18. November 2021, werden neben den offiziellen Testnachweisen aus Testzentren, Apotheken, Arztpraxen die Testnachweise unserer Testzentren und der einzelnen Fakultäten für das Betreten der Gebäude und die Teilnahme an Präsenzlehrveranstaltungen akzeptiert.
  • Für Beschäftigte besteht derzeit die Möglichkeit, drei kostenfreie Schnelltests pro Woche zur Selbstanwendung zu erhalten. Der Impfstatus ist dafür nicht relevant. Die Verteilung erfolgt wie bisher.
  • Lassen Sie sich impfen. Das ist unsere eindringliche Bitte. Nutzen Sie dafür neben den Terminen des mobilen Impfteams im Neuen Augusteum jeweils am Dienstag und Mittwoch, von 9 bis 16 Uhr, die Angebote anderer Impfstandorte der Stadt Leipzig: https://www.uni-leipzig.de/impftermine
  • Für Veranstaltungen, die keinen Lehrbezug haben und nicht zum Dienstgeschäft der Universität Leipzig gehören, gilt ab sofort die 2G-Regel – geimpft und genesen. Der Nachweis ist zwingend für eine Teilnahme zu kontrollieren.

Die FAQ wurden aktualisiert und liegen in der Version 3.0 für Beschäftigte vor. Sie finden die FAQ auf folgender Internetseite: www.uni-leipzig.de/faq-beschaeftigte

Regelungen zur Arbeitszeit und Mobilen Arbeit an der Universität Leipzig

Die Regelungen der Dienstvereinbarung für Mobile Arbeit gelten weiterhin. Mobile Arbeit kann für geeignete Tätigkeiten bis zu einem Umfang von 40 Prozent der vertraglich vereinbarten Arbeitszeit individuell vereinbart werden. Dabei müssen die in der mobilen Arbeit auszuführenden Tätigkeiten entsprechend geeignet sein. Das Antragsformular, das Muster zur Vereinbarung sowie eine FAQ mit weiteren Hinweisen sind abrufbar unter: https://intranet.uni-leipzig.de/zentralverwaltung/personal/sachgebiet-31/mobile-arbeit-homeoffice/

Für den Zeitraum der jeweils geltenden Corona-Schutz-Verordnung des Freistaates Sachsen (SächsCoronaSchVO) kann ab sofort, sofern es die jeweilige Schutzverordnung vorsieht, für Büroarbeit und vergleichbare Tätigkeiten und sofern keine zwingenden betrieblichen/dienstlichen Gründe entgegenstehen, mobile Arbeit auch für mehr als 40 Prozent der vertraglich festgelegten Arbeitszeit vereinbart werden. Diese von einer bereits bestehenden individuellen Vereinbarung abweichenden Regelungen sind zwischen dem/der Beschäftigten und dem/der Verantwortlichen im Sinne von § 5 der Dienstvereinbarung zur Mobilen Arbeit nachweislich festzuhalten. Es braucht keine weitere individuelle Vereinbarung oder ein Formular, eine formlose Bestätigung des Vorgesetzten gegenüber dem/der Beschäftigten – zum Beispiel per E-Mail – reicht aus. Die Erfassung der Arbeitszeit in der mobilen Arbeit erfolgt entsprechend den Regelungen der Dienstvereinbarung.

Gemeinsam schaffen wir gute Voraussetzung, um an der Alma mater Lipsiensis den Präsenzbetrieb im Wintersemester weiterhin zu ermöglichen.

Mit freundlichen Grüßen, bleiben Sie gesund!
Prof. Dr. Beate Schücking (Rektorin)
Prof. Birgit Dräger (Kanzlerin)

 

Staff email 12/21: Pandemic update

Dear Leipzig University staff,

New coronavirus rules – commonly abbreviated as “SächsCoronaSchVO” – came into force in Saxony on 8 November 2021.

With this in mind, we would like to ask you to consider the following points:

  • The “3G rule” still applies when attending in-person teaching.
  • We will adapt the Hygiene and Infectious Disease Concept and our teaching action plan to Saxony’s new coronavirus rules and publish them soon.
  • Everyone is required to observe the “AHA” rules – social distancing, observing hygiene rules, and wearing face coverings (preferably FFP2 masks).
  • We recommend wearing FFP2 masks indoors and during in-person teaching. It is now obligatory to wear face masks (preferably FFP2/KN95 or surgical masks) in all thoroughfares, during all in-person teaching, and in University Library branches, even when seated at reading places.
  • Starting next week, we will be partnering with an external provider to conduct more random checks of people’s “3G” proof – i.e. whether they can show that they are vaccinated, have recovered, or have a valid test result – prior to the start of lectures and classes.
  • Three decentralised testing points for students are scheduled to be set up next week. The tests will be carried out and confirmed by an external provider. Please check our website for exact locations and testing times from Monday: www.uni-leipzig.de/en/testing
  • Once the testing points have opened (not before 18 November 2021), in addition to official test certificates from other testing points, pharmacies and doctor’s surgeries, the University will also accept test certificates from our own testing points and from the individual faculties for entering University buildings and attending in-person teaching.
  • Members of staff currently have the option of receiving three free self-administered rapid tests per week. Your vaccination status is not relevant for this. Rapid test kits are being distributed as before.
  • Get vaccinated. This is our urgent plea. Apart from the appointments with the mobile vaccination team in the Neues Augusteum on Tuesdays and Wednesdays from 9am to 4pm, you can also take advantage of other vaccination services offered by the City of Leipzig: https://www.uni-leipzig.de/en/vaccinationdates
  • For events not related to teaching and not part of official Leipzig University business, the “2G” rule applies with immediate effect – meaning only certificates of vaccination or recovery can be accepted. All participants’ certificates must be checked.

We have updated our FAQs for staff. Version 3.0 is now available. The FAQs can be found on the following website: www.uni-leipzig.de/en/staff-faqs

Rules on working hours and mobile working at Leipzig University

The rules from the Dienstvereinbarung Mobile Arbeit (Service Agreement on Mobile Working) continue to apply. Staff may arrange on an individual basis to work elsewhere or from home for up to 40 % of their contractually agreed working hours, provided their activities are suited to this. All activities performed elsewhere or at home must be suitable. An application form, agreement template and FAQs with further information are available at: https://intranet.uni-leipzig.de/zentralverwaltung/personal/sachgebiet-31/mobile-arbeit-homeoffice/

For the period of the current coronavirus rules applicable in the Free State of Saxony (SächsCoronaSchVO), with immediate effect staff may also arrange on an individual basis to carry out office work or comparable activities elsewhere or from home for more than 40 % of their contractually agreed working hours, provided that the current legislation allows this and provided that there are no compelling operational or official reasons to the contrary. These arrangements, which deviate from any existing individual agreement, must be recorded and documented by the member of staff and their superior within the meaning of Section 5 of the Service Agreement. An additional individual agreement or form is not required; written confirmation by the superior to the employee, e.g. by email, is sufficient. Hours worked elsewhere or from home must be recorded in accordance with the regulations of the Service Agreement.

Together, we will ensure the necessary conditions to enable the Alma Mater Lipsiensis to stay open this winter semester.

Kind regards, stay healthy!

Professor Beate Schücking (Rector)

Professor Birgit Dräger (Head of Administration and Finance)