Sehr geehrte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, liebe Kolleginnen und Kollegen, die schrittweisen Lockerungen der Corona-Einschränkungen lassen uns alle darauf hoffen, dass wir möglichst bald wieder zu einem normalen beruflichen und privaten Alltag zurückkehren können. Ich möchte Sie heute über aktuelle Regelungen informieren, mit denen die Universitätsleitung die Rückkehr zum regulären Dienstbetrieb unterstützt und gleichzeitig ein hohes Schutzniveau für alle Angehörigen unserer Universität aufrecht erhalten möchte.

1. Homeoffice

Die aktuellen arbeitsrechtlichen Regelungen gelten vorerst weiter bis zum 30. Juni 2020. Dies betrifft insbesondere die Erleichterungen beim Homeoffice. Bei der Entscheidung über Homeoffice sind Vorgesetzte zu einer großzügigen Genehmigungspraxis angehalten. Außerdem sollte die Gestaltung der Homeoffice-Zeiten in Absprache mit den Vorgesetzten möglichst flexibel gestaltet werden, um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie etwas zu erleichtern.  Alle Informationen zu den aktuellen Regelungen finden Sie auf der Corona-Webseite der Universität Leipzig.

2. Hygiene- und Infektionsschutzkonzept

Die Stabsstelle für Umweltschutz und Arbeitssicherheit hat ein Hygiene- und Infektionsschutzkonzept erarbeitet, das Richtlinien für den Umgang mit der aktuellen Corona-Situation an unserer Universität gibt. Der Leitfaden präzisiert die Hygieneregeln für die Arbeit in Büros und Labors sowie für Veranstaltungen und Prüfungen. Außerdem werden Regelungen zur Bereitstellung von Schutzmaßnahmen getroffen. Das Konzept wurde am 14. Mai 2020 vom Rektorat beschlossen und heute veröffentlicht.

Zum Konzept

Ich bitte Sie herzlich um Unterstützung der notwendigen Maßnahmen und wünsche Ihnen weiterhin viel Kraft und Ausdauer für die Bewältigung der aktuellen Situation. Mit der gebotenen Umsicht wollen wir schrittweise den vollen Dienstbetrieb in Forschung, Lehre, Infrastruktur und Verwaltung wieder aufnehmen, auch wenn uns die coronabedingten Einschränkungen sicherlich noch lange Zeit begleiten werden. Ich bin zuversichtlich, dass uns das gut gelingen wird.

Herzliche Grüße, Ihre Birgit Dräger