Liebe Mitarbeitende und Angehörige der Universität,
wir befinden uns in einer schwierigen Phase der Corona-Pandemie und zurückhaltendes Planen ist nach wie vor das Mittel der Wahl. Wir starten dementsprechend ab 1. April in ein weiteres digitales Semester, für Sie vor allem gekennzeichnet durch das Arbeiten von zu Hause aus, soweit als möglich. Die Gebäude der Universität bleiben weiterhin bis auf Weiteres für die Öffentlichkeit geschlossen; die Zugänglichkeit für Mitarbeitende für die Erfüllung notwendiger Aufgaben besteht nach wie vor.
– English version below –

Wir veröffentlichen heute das aktualisierte Hygiene- und Infektionsschutzkonzept unserer Universität. Eine wesentliche Neuerung möchten wir an dieser Stelle schon erwähnen: Alltagsmasken sind in den Gebäuden der Universität nicht mehr zulässig. Auf allen allgemeinen Verkehrsflächen ist ein Mund-Nase-Schutz (medizinische Gesichtsmaske, OP-Maske) oder eine höherwertige Atemschutzmaske (KN95, FFP-Maske) zu tragen.

Sie finden das Konzept und weitere aktuelle Informationen wie gewohnt auf unserer Website www.uni-leipzig.de/coronavirus. Der Direktlink lautet www.uni-leipzig.de/hygiene. Bitte beachten Sie: Die neue Corona-Schutzverordnung des Freistaats Sachsen steht noch aus, Änderungen am Hygiene- und Infektionsschutzkonzept sind daher bis zum 1. April noch möglich. Auch Anpassungen durch den Personalrat bleiben vorbehalten.

Im Konzept geht es auch um das Thema Schnelltests. Laut aktueller Corona-Schutz-Verordnung sind Arbeitgeber verpflichtet, Beschäftigten, die an ihrem Arbeitsplatz präsent sind, wöchentlich einen Selbsttest anzubieten. Entsprechende „Schnelltestkits“ wurden vom Freistaat Sachen zentral beschafft, eine große Lieferung ist gestern an der Universität eingetroffen. Die Stabsstelle Umweltschutz und Arbeitssicherheit verteilt die Schnelltests an alle Leitungen der Fakultäten, der zentralen Einrichtungen und der Zentralverwaltung. Die weitere Verteilung erfolgt in der jeweiligen Eigenverantwortung.

Die Test-Möglichkeiten sind ein weiterer wichtiger Baustein in unserem Vorgehen, das nach wie vor auf Prävention und Kontinuität zielt. Es bleibt eine herausfordernde Zeit für uns alle. Wir möchten Ihnen erneut herzlich danken für Ihre anhaltend große Einsatzbereitschaft und Tatkraft!

Wir wünschen Ihnen möglichst viele positive, motivierende Erlebnisse – am wichtigsten ist aber natürlich: Bleiben Sie gesund und zuversichtlich!

Zudem wünschen wir Ihnen trotz aller aktuellen Herausforderungen frohe Ostern!

Prof. Dr. Beate Schücking
Rektorin der Universität Leipzig
Prof. Dr. Birgit Dräger
Kanzlerin der Universität Leipzig

Staff email 2/21: Pandemic update

Dear staff and members of the University community,

We have reached a difficult stage in the coronavirus pandemic and cautious planning is still the best course of action. Accordingly, we will embark on another online semester from 1 April, which for you will mainly mean working from home wherever possible. University buildings will remain closed to the public until further notice, although they are still accessible to members of staff who need to perform essential tasks.

Today we are publishing the University’s updated Hygiene and Infectious Disease Concept. We wish to draw your attention to one important change: cloth face masks are no longer permitted in University buildings. Medical face masks (surgical masks) or higher-quality respirators (KN95, FFP masks) must be worn in all areas generally accessible to more than one person.

As usual, you will find this and other current information on our website www.uni-leipzig.de/en/coronavirus. The direct link is www.uni-leipzig.de/en/hygiene. Please note that the Free State of Saxony has yet to publish its new coronavirus rules, which means that our Hygiene and Infectious Disease Concept is subject to change until 1 April. The Staff Council also reserves the right to make adjustments.

The hygiene concept also addresses the issue of rapid tests. Under the rules currently applicable in Saxony, employers are required to offer weekly self-testing to employees who are not working from home. The necessary rapid test kits have been procured centrally by the Free State of Saxony, and a large delivery arrived at the University yesterday. The Office for Environmental Protection and Occupational Safety will distribute the rapid tests to all management teams in the faculties, Central Institutions and central administration. They will be individually responsible for further distribution.

Having these test kits is another important component of our approach, which continues to focus on prevention and continuity. It remains a challenging time for us all. We would like to thank you once again for continuing to show such commitment and dedication!

We wish you as many positive, motivating experiences as possible – but most importantly, of course: stay healthy and keep your spirits up!

In addition, despite all the current challenges, we wish you a Happy Easter!

Kind regards,
Professor Beate Schücking