Sehr geehrte Mitarbeitende,
ab 20. März 2022 entfällt die gesetzliche Grundlage für die erneute Homeoffice-Pflicht (Paragraf 28b Abs. 4 Infektionsschutzgesetz). Der Freistaat Sachsen macht von der Übergangsregelung des Bundes bis zum 2. April 2022 Gebrauch. Das bedeutet, dass angesichts der steigenden Inzidenzen bis zum 2. April 2022 übergangsweise in Absprache und mit Zustimmung der Vorgesetzten geeignete Tätigkeiten im Umfang von mehr als 40 Prozent im Homeoffice ausgeführt werden können.
– English version below –

Ab dem 2. April 2022 jedoch muss Homeoffice als Mobile Arbeit auf der Grundlage der Regelungen in der Dienstvereinbarung Mobile Arbeit (DVMA) individuell vereinbart werden. Weitere Informationen finden Sie im Intranet

Nach der Dienstvereinbarung darf Mobile Arbeit:

• in einem Umfang von bis zu 40 Prozent der arbeitsvertraglich vereinbarten oder teilzeitbewilligten Arbeitszeit innerhalb eines Kalendermonats und
  • für längstens ein Jahr sowie nicht über den 31. Oktober 2022 (Ende des derzeitigen Geltungszeitraums der DVMA) hinaus vereinbart werden.

Die bewährte Praxis von Absprachen zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitenden des wissenschaftlichen Personals kann im Übrigen fortgeführt werden.

Im Falle eines durch das Dezernat 3 Personal ausgesprochenen Zutrittsverbots soll zur Aufrechterhaltung des Dienstbetriebs und sofern keine Arbeitsunfähigkeit bescheinigt ist, wenn möglich, die Tätigkeit im Homeoffice ausgeführt werden.

Bitte beachten Sie die Regelungen des Hygiene- und Infektionsschutzkonzepts der Universität Leipzig in der jeweils geltenden Fassung sowie die dazugehörigen FAQ.

Die DVMA wird derzeit evaluiert. Sie können gern Hinweise, Anregungen, Probleme und Änderungswünsche hinsichtlich des Regelungswerks sowohl dem Personalrat als auch direkt dem Dezernat 3 Personal (per E-Mail an anke.lindner(at)zv.uni-leipzig.de) mitteilen.

Lassen Sie uns weiter umsichtig und rücksichtsvoll mit der Pandemie umgehen.
Mit freundlichen Grüßen, bleiben Sie gesund
Prof. Dr. Birgit Dräger (Kanzlerin)

Staff email 5/22: Pandemic update

Dear Leipzig University staff,

From 20 March 2022, the legal basis for the renewed requirement for staff to work from home (Sect. 28b(4) of the Protection Against Infection Act, IfSG) will cease to apply. The Free State of Saxony is making use of the federal government’s transitional arrangement until 2 April 2022. This means that in view of the rising incidence rates, staff members may continue to perform more than 40 % of their tasks, if suitable, from home on a transitional basis until 2 April 2022, provided this is done in consultation and with the consent of their superior. From 2 April 2022, however, working from home will have to be arranged on an individual basis in accordance with the rules of the Dienstvereinbarung Mobile Arbeit (Service Agreement on Mobile Working, DVMA): https://intranet.uni-leipzig.de/zentralverwaltung/personal/sachgebiet-31/mobile-arbeit-homeoffice/

Under the DVMA, working from home is permitted

• For up to 40 per cent of the member of staff’s contractually agreed working hours within a calendar month and
  • For a maximum of one year and not beyond 31 October 2022 (when the current DVMA will cease to be valid).

Please note that there will be no changes to the established practice among academic staff of making individual arrangements between superiors and staff members.

In the event that a member of staff is temporarily banned from attending the workplace due to COVID, then in order to maintain operations that person should work from home if possible, provided they have not been signed off work by a doctor.

Please note the rules in the latest version of Leipzig University’s Hygiene and Infectious Disease Concept as well as the relevant FAQs at:

The DVMA is currently being evaluated. You are welcome to submit any comments, suggestions, problems or requests for changes regarding the regulations to the Staff Council as well as directly to the Department of Human Resources (by emailing anke.lindner@zv.uni-leipzig.de).

Let us continue to deal with the pandemic in a prudent and considerate manner.
Kind regards and stay healthy!
Professor Birgit Dräger (Head of Administration and Finance)