In einer Telefonschaltkonferenz haben sich die Landesrektorenkonferenz und das sächsische Wissenschaftsministerium am 16. März 2020 auf weitere Maßnahmen zum Umgang mit der Corona-Epidemie verständigt.

1. Der Beginn von Vorlesungen und anderen Präsenzveranstaltungen wird auf frühestens 4. Mai 2020 verschoben.
2. Die Einrichtungen werden für Veranstaltungen und Besucher geschlossen.
3. Die Lesesäle der Bibliotheken sind geschlossen.
4. Es soll so früh wie möglich mit Lehrformaten begonnen werden, die eine Präsenz der Studierenden und Lehrenden nicht erfordern.
5. Prüfungen werden - soweit sie nicht verschiebbar sind - nur noch unter besonderen Hygienebedingungen durchgeführt. (zum Beispiel Einhaltung von Mindestabständen zwischen zwei Menschen).
Trotz teils erheblicher Beeinträchtigungen für die Studierenden und Promovierenden an den sächsischen Hochschulen soll (nach Stand vom 16.03.2020) zunächst darauf hingewirkt werden, ein möglichst erfolgreiches Sommersemester 2020 in verantwortbarer Weise durchzuführen.
Die gesamte Pressemitteilung der Landesrektorenkonferenz können Sie hier abrufen.