Drei studentische Vertreterinnen und Vertreter appellieren im Video an die Studierenden, mit gutem Beispiel voranzugehen und die Corona-Regeln in ihrem Alltag zu beachten.

„Wir sollten mit gutem Beispiel vorangehen, indem wir Masken tragen, die Anzahl unserer Kontaktpersonen verringern und Abstand halten“, sagt Dorothea Günther, Geschäftsführerin des Student_innenRates in einem neuen Video der Universität. Sie und zwei weitere Studierende erklären darin, wieso es jetzt besonders wichtig ist, die Corona-Regeln zu beachten und sich solidarisch zu zeigen.

Maximilian Lehmann vom StuRaMed weist darauf hin, dass die Gruppe der 18- bis 29-Jährigen unter den Neuinfektionen aktuell führe. „Wir müssen verstehen, dass es wieder losgeht, dass wir schon wieder mittendrin sind und dass wir jetzt handeln müssen“, so der Medizin-Student. Antonia Gerber, Beauftragte für studentische Angelegenheiten, appelliert an die Mitstudierenden, die Maßnahmen gegen Corona einzuhalten, „damit wir bald alle wieder mehr Freiheiten genießen können.“

Die studentischen Vertreterinnen und Vertreter machen zudem darauf aufmerksam, dass die verschiedenen studentischen Gremien bei Fragen und Sorgen für Studierende ansprechbar sind und sie mit praktischer Hilfe unterstützen.