Rektorin Prof. Dr. Beate Schücking hat sich am Freitag, 20. März 2020, in einer E-Mail noch einmal an alle Studierenden und Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter der Universität Leipzig gewandt. Sie betonte darin, dass es gelungen sei, die Universität „in einen Minimalbetrieb“ zu bringen, „im Sinne der bestmöglichen Prävention bei Aufrechterhaltung der Basisfunktionen“. Die Rektorin schrieb zudem: „Ich danke allen, die sich in dieser nur gemeinsam zu meisternden Krise so engagiert für unsere Alma mater Lipsiensis einsetzen!“

Die E-Mail der Rektorin im Wortlaut:

Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Universität, liebe Studierende,

dieser Tage stellt das  Coronavirus unseren bisher gelebten Alltag völlig auf den Kopf. Aber wir haben viel erreicht:  Innerhalb weniger Tage haben wir die Universität in einen Minimalbetrieb gebracht, im Sinne der bestmöglichen Prävention bei Aufrechterhaltung der Basisfunktionen. Dafür möchte ich allen Mitwirkenden herzlich danken! Dies ist unser Beitrag zum Schutze der Gesundheit von uns allen, unseren Familien und der ganzen Gesellschaft. Rektorat und Krisenstab haben in Abstimmung mit Dekanen und Senat und in enger Absprache mit der Landesrektorenkonferenz zügig gehandelt.

Was bedeutet das? Die Arbeit der Universität, Ihrer Fakultäten, zentralen Einrichtungen und Verwaltung ist auf notwendige Funktionen reduziert, Arbeiten werden soweit wie möglich von zu Hause aus erledigt, Labore sind auf Basisfunktionen reduziert, der Zugang zu Universitätsgebäuden wurde eingeschränkt, jeglicher Publikumsverkehr, auch in Universitätsbibliothek und Mensen wurde eingestellt. Fakultäten und Zentrale Einrichtungen sichern den Minimalbetrieb eigenverantwortlich ab und gewährleisten die Zusammenarbeit mit der Universitätsverwaltung und dem Rektorat durch Vor-Ort-Personal für unerlässliche Aufgaben.

Mitarbeiter und Vorgesetzte bleiben über ihre untereinander vereinbarten Kanäle in Kontakt. Alle Beschäftigten müssen telefonisch oder per E-Mail erreichbar sein, damit ihnen im Bedarfsfall Aufgaben zugeteilt werden können. Beschäftigte mit betriebsnotwendigen Aufgaben, sei es in Verwaltung oder Labor, werden im Fall einer staatlich verordneten Ausgangsregelung eine Sondergenehmigung erhalten.

Um die auch weiterhin anfallenden Aufgaben möglichst zeitnah zu erledigen und in einiger Zeit den Normalbetrieb gut wieder aufnehmen zu können, bitte ich Sie, soweit möglich, von zu Hause aus zu arbeiten. Auch Ihre Ideen zur sinnvollen Nutzung der vorliegenden Zeit sind willkommen-mailen Sie gerne Vorschläge für Fortbildungen u.ä. ; organisieren Sie sich mit anderen, bleiben Sie aktiv! Nutzen Sie für Fragen die zentrale Mailadresse corona(at)uni-leipzig.de.

Dies gilt für alle zentralen und dezentralen Strukturen der Universität. Für die Medizinische Fakultät regelt deren Krisenstab das Vorgehen. Alle Gehälter (Entgelt und Besoldung) werden vertragsgemäß weitergezahlt.

Mein besonderer Dank gilt allen, die durch Versorgung der Tiere und anderer lebender Organismen, der Labore, der Gebäude sowie durch die Fortführung notwendiger administrativer Vorgänge hier vor Ort Ihre Pflichten erfüllen. Meine Bitte an Sie lautet: Informieren Sie sich kontinuierlich, am besten zweimal pro Tag, auf unserer Internetseite www.uni-leipzig.de/coronavirus, die ständig aktualisiert wird. Und schauen Sie auch regelmäßig in Ihr Uni-Leipzig-Mailpostfach.

Zugleich erlaubt uns dieses Krisenmanagement, Lehre und Forschung so gut wie möglich fortzuführen. Wenn ich Ihnen eines versprechen kann, dann dies: Im Rektorat und im Krisenstab tun wir alles dafür, dass der Universitätsbetrieb im „stand by“ funktioniert und wir zugleich unseren Beitrag leisten, damit sich die Ausbreitung des Coronavirus verlangsamt.

Für den Fall von Quarantäne und Erkrankung gilt: Alle Studierenden und Beschäftigten der Universität sind verpflichtet, an corona(at)uni-leipzig.de und bei Beschäftigten zusätzlich an ihren direkten Vorgesetzten zu melden, wenn bei ihnen eine Corona-Infektion festgestellt wird oder Sie vom Gesundheitsamt in Quarantäne geschickt werden.

In jedem Fall gilt: Bleiben Sie besonnen.

Ich danke allen, die sich in dieser nur gemeinsam zu meisternden Krise so engagiert für unsere Alma mater Lipsiensis einsetzen! Es geht weiter, für uns alle. Wir üben uns jeden Tag in Hygiene, stärken unsere Resilienz und arbeiten von der Vorbereitung des virtuellen Sommersemesters bis zu Fortbildungen an der Kontinuität unserer Universität.

Ihre Rektorin
Prof. Dr. med. Beate A. Schücking