Mit der Ausbreitung des neuen Coronavirus (SARS-CoV-2) in Deutschland entsteht auch bei den Angehörigen der Universität Leipzig Verunsicherung. An dieser Stelle informieren wir über die aktuell wichtigsten Fragen rund um das Virus und seine Auswirkungen auf den Universitätsbetrieb. Der Krisenstab, der gemäß Pandemieplan unserer Hochschule gegründet wurde, steht täglich im engen Kontakt.

Umfrage zur Digitalen Lehre
Im Auftrag des Arbeitskreises E-Learning der Landesrektorenkonferenz Sachsen führt der Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik eine Befragung von Studierenden zum Thema Digitale Lehre durch. Die Befragung ist anonym, dauert nur etwa zehn Minuten.
ZUR UMFRAGE

 

Blick ins Auditorium Maximum (Audimax) im Neuen Augusteum. Foto: Universität Leipzig/Swen Reichhold
Foto: Universität Leipzig/Swen Reichold

Aktuelle Informationen für Studierende

Derzeit treten immer wieder neue Regelungen in Kraft und ältere Informationen verlieren ihre Gültigkeit. Hier finden Sie thematisch gegliedert die aktuellen Informationen für Studierende. 
Letzte Aktualisierung: 27. Mai. 2020, 12:30 Uhr

Gibt es Regelungen für den Übergang vom Bachelor- zum Masterstudium?

In Anbetracht der Situation wird es für das Wintersemester 2020/21 vereinfachte Regelungen für den Übergang vom Bachelor- zum Masterstudium geben:

  • Eine Einschreibung in den Masterstudiengang zum Wintersemester 2020/21 kann auch dann erfolgen, wenn noch nicht alle Studien- und Prüfungsleistungen erbracht wurden. Studierende sind in diesem Fall für die Dauer eines Semesters im Doppelstudium (gleichzeitig im Bachelor- und Masterstudiengang) immatrikuliert.
  • Über ein zentral bereitgestelltes Formular, wird bestätigt, dass Studienleistungen im Umfang von mindestens 150 LP im Bachelorstudiengang vorliegen. Sie finden das Formular auf unserer Seite „Bewerbung für ein Masterstudium". Bei internen Bewerberinnen und Bewerbern nimmt diese Bestätigung das zuständige Studienbüro vor, bei externen Bewerberinnen und Bewerbern die Hochschule, an der die Antragstellerin oder der Antragsteller zum Zeitpunkt der Bewerbung immatrikuliert ist oder war. Die Bestätigung darf nicht vorfristig ausgestellt werden, das heißt es kann nur auf bereits abgelegte Studienleistungen abgestellt werden.
  • Die Bestätigung muss bis zum 30.09.2020 im Studentensekretariat/Akademischen Auslandsamt vorliegen.
  • Die noch ausstehenden Prüfungsleistungen müssen spätestens bis zum 31.03.2021 vollständig erbracht werden. Solange der Bachelorstudiengang nicht erfolgreich abgeschlossen wurde, ist im Masterstudiengang keine Rückmeldung für das Sommersemester 2021 möglich. Ausnahmen bedürfen einer individuellen Genehmigung.

Diese vereinfachten Regelungen für den Übergang zum Masterstudium gelten ausschließlich für das Studienjahr 2020/21.

Kann die Regelstudienzeit ausgesetzt werden?

Der Akademische Senat unserer Universität hat am 5. Mai 2020 eine Erklärung verabschiedet, unter anderem zum Thema Regelstudienzeit. Die Nichtanrechnung des Sommersesters 2020 auf die Regelstudienzeit kann seit 15. Mai über das AlmaWeb-Portal beantragt werden.
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Wie geht das Sommersemester weiter?

Das Sommersemester wird ein digitalisiertes Semester bleiben. Präsenzveranstaltungen finden in der Regel nicht statt. Sie können nur dann umgesetzt werden, wenn sie studienorganisatorisch eindeutig unverzichtbar sind. Die digitalisierte Form der Lehre ist also der Regelfall, die Präsenzlehre der eng zu begründende Ausnahmefall. Bitte wenden Sie sich für weitere Informationen an Ihre Studiengangsverantwortlichen und Studienbüros. Informationen zu Praktika erhalten Sie ebenfalls über Ihre Fakultät beziehungsweise im Bereich Lehrerbildung auch über das Zentrum für Lehrerbildung und Schulforschung (ZLS). Eine E-Mail an alle Studierenden wird vorbereitet.

Welche digitalen Lehrangebote gibt es?

Die Medienredaktion der Universität porträtiert in loser Folge Umsetzungsbeispiele aus der digitalen Lehrpraxis. Wenn Sie ein besonders gelungenes digitales Lehrangebot kennengelernt haben, senden Sie Ihren Vorschlag gerne per E-Mail an presse@uni-leipzig.de.
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Wie funktioniert das digitale Semester? 

Die Voraussetzung für das Sommersemester 2020 ist wie jedes Semester: Sie müssen sich über Alma Web in die Module, die Sie besuchen möchten eingeschrieben haben. In der Regel erhalten Sie dann von Ihren Lehrenden eine E-Mail mit konkreten Informationen wie die jeweilige Veranstaltung startet. Es sind drei Szenarien möglich:

  1. Die Lehrenden verteilen die  Lehrinhalte per E-Mail oder Speicherwolke, Kommunikation erfolgt ebenso per E-Mail. 
  2. Die Lehrinhalte werden auf der uniinternen Moodle-Plattform eingestellt, inklusive Möglichkeit der Kommunikation.
  3. In Ausnahmefällen wird die Lehre zeitsynchron stattfinden:  
    1. Vorlesungen werden live gestreamt.
    2. Seminare finden als Videokonferenz statt (Tools: Jitsi oder Big Blue Button). 

Das digitale Semester wird für fast alle eine neue Erfahrung werden, sowohl für Sie als Studierende wie auch für die Lehrenden unserer Universität. Kommunikation ist wesentlich bei der Einführung von Veränderungen. Bitte machen auch Sie bei Bedarf davon Gebrauch und setzten sich mit Ihren Lehrenden in Verbindung und geben Rückmeldung. 

Wie rufe ich meine Uni-Mails ab?

Die Lehrenden werden Sie zu Beginn dieses Semesters meist per E-Mail kontaktieren. Loggen Sie sich bei Ihrem Uni-Mailkonto mit Ihren üblichen Zugangsdaten ein (wichtig: E-Mail-Server „studserv“ auswählen). Lesen Sie diese Mails regelmäßig. Auch Nachrichten aus Moodle werden an Ihre studserv-Mailadresse gesendet (wenn Sie es sich im Moodle nicht anders eingerichtet haben).

Wie finde ich meine Moodle-Kurse?

Um Ihren Moodle-Kurs zu finden, loggen Sie sich zunächst mit Ihren üblichen Zugangsdaten bei Moodle ein (wichtig: auch @studserv.uni-leipzig.de eingeben). Wählen Sie die Fakultät aus, die Ihre Lehrveranstaltung anbietet. Darunter finden Sie die einzelnen Institute. Anschließend klicken Sie auf „Sommersemester 2020“. Dort finden Sie die aktuellen Lehrveranstaltungen. Sollte ein Einschreibeschlüssel notwendig sein, erhalten Sie diesen von Ihren Lehrenden. Sie können diese auch über Moodle kontaktieren (Trainer/in anklicken und „Mitteilung senden“).

Wie schreibe ich bei geschlossenen Bibliotheken meine Haus- oder Abschlussarbeit? 

Im OPAC der Uni-Bibliothek finden Sie zahlreiche Online-Publikationen („elektronische Ressourcen“). Häufig können diese nur aus dem Uni-Netz geöffnet werden. Von zu Hause können Sie sich mithilfe eines VPN-Clients ins Uni-Netz einloggen. Geben Sie dazu https://webvpn.uni-leipzig.de/in Ihren Browser ein und melden Sie sich mit Ihren Uni-Zugangsdaten an. In dem Browserfenster können Sie dann auf Seiten und Publikationen zugreifen, die ausschließlich aus dem Uni Netz zugänglich sind. 

Seit dem 21. April sind einige Zweigstellen der Universitätsbilbiothek mit Einschränkungen wieder geöffnet. Außerdem werden Webinare zur Literaturrecherche und zum papierlosen Studieren angeboten.
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Welche technischen Vorrausetzungen sind hilfreich?

Die meisten Veranstaltungen werden so konzipiert sein, dass sie zeitversetzt stattfinden und daher geringe Ansprüche an ihre Hardware stellen. Sollten besondere technische Voraussetzungen das Gelingen der Veranstaltung beeinflussen (wie ein bestimmter Browser) wird die oder der Lehrende das mitteilen. 

Finden die IT-Kurse für Studierende statt?

Das Angebot der Kurse „Studierende für Studierende” findet digital über die neue Lernplattform bbb.sc.uni-leipzig.de ab Montag, den 6. April 2020 statt. Die Anmeldungen, die bereits Anfang des Jahres durchzuführen waren, bleiben erhalten. Die Teilnehmer der Kurse werden über die Zugangsmodalitäten informiert. In einem gemeinsamen, virtuellen Konferenzraum wird der Lehrende seine Präsentation allen Teilnehmenden zugänglich machen. Diese sehen von ihren Standorten aus alle Aktionen des Kursleiters und hören (und gegebenenfalls auch sehen) die Ausführungen. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit die Handlungen nachzuvollziehen und Fragen zu stellen. 

Welche Dienste des Universitätsrechenzentrums können genutzt werden?

Für das digitale Sommersemester bietet das Universitätsrechenzentrum (URZ) wichtige digitale Dienste. Eine Übersicht dazu finden Sie auf der Website des URZ.
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Wo kann ich meine UniCard validieren?

Momentan ist die Validierung der UniCards nur im Foyer in der Goethestraße 6 möglich.

Gültigkeit: Nach Abstimmung mit dem Mitteldeutschen Verkehrsverbund (MDV) gelten die im März vereinbarten Regelungen für die Kontrollen von MDV-Semestertickets im Sommersemester weiterhin: 

  • Ist auf dem Studierendenausweis nur der Aufdruck des alten Semesters vorhanden, ist zusätzlich die Immatrikulationsbescheinigung des Sommersemesters 2020 vorzuzeigen (genügt auch digital auf dem Mobiltelefon). 
  • Zusätzlich ist immer der amtliche Lichtbildausweis vorzuzeigen. 
  • Ist das aktuelle Semester aufgedruckt, erfolgt die Kontrolle wie gewohnt.

Findet die Erste Staatsprüfung in den lehrerbildenden Studiengängen statt?

Alle wichtigen Informationen zur Ersten Staatsprüfung werden auf der offiziellen „Coronaseite“ des Freistaates veröffentlicht. Fragen und Antworten zur Durchführung werden dort – soweit schon beantwortbar – in einer FAQ-Liste für die Prüfungszeiträumen Sommer 2020 und Winter 2020/21 zusammengefasst.  
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Finden Prüfungen in der Universität statt?

  • Mit Ausnahme der Studiengänge, die zu einer Staatsprüfung führen, ist eine Abänderung der Prüfungsformate möglich, sofern sie der zuständige Prüfungsausschuss als anrechenbare Leistung beschließt. 
  • Die Durchführung von präsenzgebundenen Prüfungen (einschließlich Nachholprüfungen aus dem Wintersemester 2019/20) muss anhand der geltenden Infektionsschutzregeln im Zusammenspiel mit den Vorgaben der Universität geprüft werden.
  • Prüfungen können im Einverständnis mit den Studierenden über Videotelefonie (beispielsweise Skype) abgehalten werden. 
  • Mündliche Prüfungsleistungen sollten bis auf Weiteres grundsätzlich im Einverständnis mit den Studierenden per Videotelefonie abgehalten werden. 
  • Entscheidungen treffen grundsätzlich die zuständigen Prüfungsausschüsse. 
  • Sind Staatsexamensstudiengänge betroffen, muss eine Abstimmung mit dem Staatlichen Prüfungsamt erfolgen.

Welche Regelungen gelten ...

  • ... für Praktika?
    • Grundsätzlich gilt: Praktika, die begonnen wurden und aufgrund der Corona-Krise (höhere Gewalt) abgebrochen werden mussten, sollen als vollwertige Leistung anerkannt werden. 
    • Für Praktika, die ab Anfang Mai 2020 angetreten werden sollen und für die (noch) keine digitalen Varianten verfügbar sind (beispielsweise virtuelle Laborübungen), werden Ersatztermine und Ersatzformate geplant und angeboten. 
    • Die Durchführung dieser Ersatzpraktika muss anhand der geltenden Infektionsschutzregeln im Zusammenspiel mit den Vorgaben der Universität geprüft werden.
    • Sofern Praktika aus den Staatsexamensstudiengängen betroffen sind, muss eine Abstimmung mit dem zuständigen Staatlichen Prüfungsamt erfolgen.
    • Zu den Praktika informieren die zuständigen Fakultäten, im Bereich Lehrerbildung das Zentrum für Lehrerbildung und Schulforschung (ZLS).
  • ... für Hausarbeiten?
    Der Termin für die Abgabe schriftlicher Hausarbeiten, Abschlussarbeiten oder ähnlich gelagerter Prüfungsleistungen wird um vier Wochen verschoben. Das Einreichen der Arbeiten erfolgt elektronisch oder postalisch, eine persönliche Abgabe ist ausgeschlossen.

Sind die Bibliotheken geöffnet? 

Die Bibliotheken können stufenweise zur Normalität zurückkehren. In der ersten Phase, die am 21. April beginnt, wird an einigen Standorten die kontaktlose Ausleihe von Freihand- und Magazinbeständen möglich sein. Die Rückgabe erfolgt über Automaten.  Probehalber wird eigenständiges Scannen möglich sein. Eine Face-to-Face-Beratung kann nach wie vor nicht stattfinden. Die Regelungen beziehen sich auf folgende Standorte:

  • Bibliotheca Albertina
  • Campus-Bibliothek
  • Bibliothek Medizin/Naturwissenschaften
  • Bibliothek Erziehungs- und Sportwissenschaft
  • Bibliothek Veterinärmedizin

Sonderregelung für Rechtswissenschaft: Die Bibliothek wird vorerst ausschließlich für die etwa 250 Examenskandidaten geöffnet sein. Einlass wird maximal 120 Personen in zwei Durchgängen gewährt. Innerhalb der Juristenfakultät wurde unter anderem vereinbart, Nachteilsausgleiche bei Hausarbeiten zu gewähren. Zudem wurden die Themenvergabe für Hausarbeiten auf verfügbare E-Medien sowie die Bewertungsgrundlage angepasst. 

Webinare: Die Universitätsbibliothek bietet Webinare zur Literaturrecherche und Literaturverwaltung sowie zum papierlosen Studieren an. Informationen finden Sie auf der Website der Universitätsbibliothek.

Universitätsbibliothek

Auslandsaufenthalt geplant? (Stand: 14.04.2020)

Das Auswärtige Amt hat eine weltweite Reisewarnung ausgesprochen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Auslandsreisen und damit sämtliche Auslandsaufenthalte aktuell nicht angetreten werden sollten. 
Reisewarnung des Auswärtigen Amts

Im Auslandsaufenthalt (Stand 16.04.2020)

Bitte orientieren Sie sich an den Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts: 
Robert Koch Institut

Das Auswärtige Amt fordert Studierende im Auslandsaufenthalt auf, sich in der Liste zur Elektronischen Erfassung von Deutschen im Ausland des Auswärtigen Amtes (Elefand Liste) einzutragen. Falls Studierende im Ausland Unterstützung benötigen, setzen Sie sich bitte zunächst mit den Auslandsvertretungen ihrem Aufenthaltsland in Verbindung. Auf der Seite des Auswärtigen Amtes finden Sie Informationen zu den Auslandsvertretungen der Bundesrepublik Deutschland.
Auslandsvertretungen

Der Krisenpool des Auswärtigen Amts ist unter der Rufnummer 030 5000 3000 erreichbar. Aufgrund der vielen Anfragen kann es zu längeren Wartezeiten kommen. Dies gilt auch für die Auslandsvertretungen und deren Erreichbarkeit.

Tragen Sie sich bitte aus allen Rückhollisten (wie der Elefand-Liste) wieder aus, wenn Sie sich wieder in Deutschland befinden. Das erleichtert die Arbeit der zuständigen Stellen erheblich.

Abbruch des Auslandsaufenthalts (Stand 16.04.2020)

Bitte benachrichtigen Sie an der Gasteinrichtung und an unserer Universität Ihre Betreuerin/Ihren Betreuer oder Ihre/Ihren Erasmus+ Fachkoordinatorin/-koordinator und das jeweilige Akademische Auslandsamt.
Kontakt

Auswirkungen auf die Erasmus+ Förderung: (Stand 16.04.2020)

Finanzielle Förderung bei Nichtantritt des Erasmus+ Auslandsaufenthaltes
Wenn Sie Ihren Auslandsaufenthalt nicht antreten konnten, aber bereits Kosten in direktem Zusammenhang mit Ihrem Auslandsaufenthalt hatten (zum Beispiel für Reiseticket und Unterkunft), die Sie nicht kostenneutral stornieren konnten, können Sie eine Kostenerstattung beim AAA beantragen.

Finanzielle Förderung bei Abbruch des Erasmus+ Auslandsaufenthaltes

  1. Abbruch und virtuelle Weiterführung des Auslandsstudiums/-praktikums:
    Falls Sie an Online-Kursen teilnehmen oder Online-Tätigkeiten erledigen und so Ihre Lernziele gemäß Learning Agreement/Training Agreement erreichen, erhalten Sie das Erasmus+ Stipendium gemäß Ihrer Fördervereinbarung.
    Bitte senden Sie am Ende der virtuellen Studien- oder Praktikumszeit die Bescheinigung über das Ende des Erasmus+ Studienaufenthalts, das Transcript of Records und Anerkennungsergebnisse oder die Praktikumsbestätigung ans Akademische Auslandsamt. 
  2. Vollständiger Abbruch ohne virtuelle Weiterführung des Auslandsstudiums/-praktikums:
    1. Falls Sie keine laufenden Kosten in direktem Zusammenhang mit Ihrem Auslandsaufenthalt haben, können Sie für die tatsächliche Dauer Ihres Auslandsaufenthalts einen Erasmus+ Zuschuss erhalten. Die dazu einzureichende Erklärung stellen wir Ihnen als Vorlage zur Verfügung.
    2. Falls Sie laufende Kosten in direktem Zusammenhang mit Ihrem Auslandsaufenthalt haben, unabhängig davon ob Sie sich noch im Ausland aufhalten oder bereits zurückgekehrt sind, erhalten Sie das Erasmus+ Stipendium gemäß Ihrer Fördervereinbarung. Die dazu einzureichende Erklärung stellen wir Ihnen als Vorlage zur Verfügung.

Nutzen Sie für die neue Erasmus+ Abrechnung bitte das Formular Erklärung zum Auslandsaufenthalt.

Wir bitten Sie um Geduld und Verständnis in dieser aktuellen Situation. Falls Sie bereits Originalbelege eingereicht haben, kommen wir so rasch wie möglich auf Sie zu. Nach Prüfung Ihres Antrages erhalten Sie eine Mitteilung über die Kostenerstattung oder Stipendienfortzahlung. Eventuell kann es auch zu einer Rückzahlungsaufforderung durch das Akademische Auslandsamt kommen, wenn bereits zu viel Erasmus+ Förderung überwiesen wurde.

Auf der Seite des Deutschen Akademischen Austauschdiensts (DAAD) finden Sie aktuelle Hinweise zum Coronavirus und Erasmus+.
website DAAD

Verlängerung des Erasmus+ Auslandsaufenthalts (Stand 16.04.2020)

Nach Zustimmung Ihrer Gasteinrichtung können Sie Ihren Auslandsaufenthalt verlängern. Eine Verlängerung im Zusammenhang mit der Corona-Krise darf auf Grund der besonderen Umstände auch ohne Einhaltung der im Grant Agreement vorgesehenen Fristen (vier Wochen im Falle der Studierendenmobilität) stattgegeben werden. Bitte informieren Sie sich auf den jeweiligen Unterseiten:

Finanzielle Förderung bei Abbruch oder Nichtantritt – PROMOS-Stipendiums (Stand: 30.03.2020)

Die finanzielle Förderung eines PROMOS-Stipendiums ist unterteilt in Mobilitätspauschale und Aufenthaltspauschale. 

PROMOS Mobilitätspauschale
Es bestehen zwei Möglichkeiten der finanziellen Förderung bei Abbruch oder Nichtantritt:

  1. Sie haben eine Mobilitätspauschale erhalten: 
    Bei frühzeitigem Abbruch Ihres Aufenthalts oder Nichtantritt Ihrer Reise können die entstandenen Mehrkosten (sofern sie an keiner anderen Stelle geltend gemacht werden können) erstattet werden. Dabei gilt folgende Regelung:
    + Kosten des ursprünglichen Rückfluges 
    + Kosten des neuen Rückfluges/Umbuchungskosten
    -  ½ Mobilitätspauschale
    = erstattungsfähige Kosten
  2. Sie haben noch keine Mobilitätspauschale erhalten:
    Bei frühzeitigem Abbruch des Aufenthalts können die Kosten des neuen Rückflugs oder Umbuchungskosten erstattet werden. 
    Bei Nichtantritt der Reise, können die Kosten, die Ihnen durch eine nicht stornierbare Reisebuchung entstanden sind und die  Stornokosten, erstattet werden. 
    Die maximale Höhe der Erstattung ergibt sich aus der für das Land geltenden Mobilitätspauschale. 
    Grundsätzlich können tatsächlich angefallene notwendige Storno-/Umbuchungs- oder Flugkosten nur gegen Nachweis erstattet werden (beispielsweise Streichung der Flüge, Ausreisebeschränkungen oder Anmeldungen für Onlinekurse, Anrechnungsbestätigungen)

Um die Kostenerstattung zu beantragen senden sie bitte folgenden Dokumente:

  • formloses Anschreiben, das den geplanten Zeitraum des Aufenthaltes und alle Kosten eindeutig listet, die erstattet werden sollen
  • Originalbelege und Nachweise der o.g. Kosten (bitte sortiert)

An: Universität Leipzig
Akademisches Auslandsamt
04081 Leipzig
Deutschland 

Oder werfen Sie sie in den (Fristen-)Briefkasten in der Goethestraße 6 in Leipzig. 

Bitte schicken Sie die gescannten Dokumente und Belege auch per E-Mail an promos(at)uni-leipzig.de. Nach der Prüfung Ihres Antrages erhalten Sie eine Mitteilung über die Kostenrückerstattung. Ihre Kontodaten liegen uns vor. 

PROMOS Aufenthaltspauschale
Die monatliche Aufenthaltspauschale kann nur für die tatsächliche Aufenthaltsdauer ausgezahlt werden, in der Sie Ihren Stipendienzweck erfüllen. Bei Überzahlung erfolgt eine Rückforderung seitens der Universität Leipzig. 
Sollten Sie nicht nach Deutschland zurückreisen können, kann Ihr Aufenthaltsstipendium (bis zur maximalen Laufzeit von sechs Monaten) verlängert werden. 
Haben Sie ihren Auslandsaufenthalt abgebrochen, erbringen Ihre Studienleistungen aber beispielsweise in Online-Kursen und erfüllen damit einen Teil des Stipendienzwecks, so können Sie in diesem Zeitraum, ebenfalls bis zur maximalen Laufzeit, mit einem Aufenthaltsstipendium gefördert werden.
In beiden Fällen müssen Sie einen Nachweis erbringen, der belegt, dass Sie entweder nicht nach Deutschland zurückreisen können oder Ihren Aufenthalt abbrechen müssen (beispielsweise Streichung der Flüge, Ausreisebeschränkungen oder Anmeldungen für Onlinekurse, Anrechnungsbestätigungen). Der Nachweis muss von den an der Universität Leipzig Zuständige genehmigt werden. Wenden Sie sich dafür bitte per E-Mail an promos(at)uni-leipzig.de.

weitere Kontakte bei Förderung (Stand 23.03.2020)

  • Auslands-BAföG
  • DAAD-Stipendium: Wenden Sie sich an Ihre Ansprechperson beim DAAD

Anerkennung im Ausland erbrachter Leistungen (Stand: 23.03.2020)

Bitte wenden Sie sich an die Fachzuständigen, mit denen Sie auch die inhaltliche Planung des Auslandsaufenthaltes besprochen haben.

Zurücknahme der Beurlaubung (Stand: 30.03.2020)

Eine Beurlaubung für den Auslandsaufenthalt lässt sich bis Ende April rückwirkend zurücknehmen (Ausnahme Medizinische Fakultät, hier kontaktieren sie bitte die jeweiligen Fachzuständigen).
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Nichteinhaltung von Fristen (Stand: 23.03.2020)

Da aktuell das Einhalten von Fristen nicht immer möglich ist, werden wir möglichst flexibel mit Fristüberschreitungen umgehen und bitten Sie um Ihr Verständnis für Verzögerungen unsererseits. 

Aussetzen der Regelstudienzeit

Der Akademische Senat unserer Universität hat am 5. Mai 2020 eine Erklärung verabschiedet, unter anderem zum Thema Regelstudienzeit. Die Nichtanrechnung des Sommersesters 2020 auf die Regelstudienzeit kann ab 15. Mai über das AlmaWeb-Portal beantragt werden.
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Bewerbung über uni-assist und AlmaWeb (Stand: 8. Mai 2020)

Sie möchten sich über uni-assist oder über AlmaWeb für das kommende Wintersemester 2020/21 an unserer Universität bewerben? Beachten Sie bitte die angepassten Bewerbungszeiträume. Aufgrund der aktuellen Lage können Sie Ihre Bewerbungsdokumente im uni-assist Bewerberportal „My assist“ innerhalb der Bewerbungsfristen elektronisch hochladen. Bewerber und Bewerberinnen über AlmaWeb senden Ihre Bewerbungsunterlagen in einfacher Kopie an das Akademische Auslandsamt. Sie haben dann Zeit bis zur Immatrikulation, die geforderten Unterlagen in beglaubigter Form direkt beim Akademischen Auslandsamt nachzureichen.

Bewerbungszeiträume

  • Studienkolleg und DSH-Kurs 
    Uni-assist: 15. April bis voraussichtlich 15.6.2020
  • Bachelor/Staatsexamen/ Diplom (zulassungsbeschränkt)
    Uni-assist: ab 15. April
    AlmaWeb: ab Anfang Juni 2020
    Bitte informieren Sie sich gesondert über abweichende Bewerbungsfristen für die Studiengänge im Zentralen Vergabeverfahren und die Studiengänge om DoSV-Verfahren.
  • Bachelor/Staatsexamen/ Diplom (zulassungsfrei) 
    Uni-assist: ab 15. April bis 1. September 2020
    AlmaWeb: ab Anfang Juni bis voraussichtlich 1. September 2020
  • Master (zulassungsbeschränkt)
    uni-assist: 15. April bis 31. Mai 2020
    AlmaWeb: 4. Mai bis 31. Mai 2020
  • Master 1. und höheres Fachsemester (zulassungsfrei)
    uni-assist: 15. April bis 31. Mai 2020
    AlmaWeb: ab Anfang Juni
  • Promotion:
    AlmaWeb: ab 4. Mai 2020

Spendenaktion für in Not geratene internationale Studierende (SiS) gestartet

Gemeinsam mit weiteren Leipziger Hochschulen und dem Verein „Hilfe für ausländische Studierende in Leipzig e.V.“ beteiligt sich die Universität Leipzig an dem Projekt: „Spendenaktion für in Not geratene internationale Studierende“ (SIS). Falls Sie aufgrund der Coronakrise in eine finanzielle Notlage geraten sind und anfallende Kosten ohne Unterstützung nicht mehr zahlen können, haben Sie die Möglichkeit einen Antrag auf einmalige finanzielle Unterstützung zu stellen. Das Antragsformular reichen Sie bitte mit den aufgeführten Unterlagen als PDF-Datei bei der jeweiligen für Sie zuständigen Kontaktstelle ein.

TestAS – Standardisierter Studierfähigkeitstest für ausländische Studierende (Stand: 20.04.2020)

Aufgrund der Corona-Pandemie ist nicht sichergestellt, dass der TestAS in diesem Jahr in allen Ländern abgenommen wird. Die Universität Leipzig wird daher im Wintersemester 2020/21 den TestAS nicht als Entscheidungskriterium für die Zulassung für grundständige Studiengänge (Bachelor, Diplom, Staatsexamen) heranziehen. Über Ihre Bewerbung für einen grundständigen Studiengang wird anhand der Note Ihrer Hochschulzugangsberechtigung, Ihrer Staatsbürgerschaft und dem Los entschieden, sofern es mehr Bewerbungen als Plätze für einen Studiengang gibt.​

Studienbegleitende Deutschkurse und Sprachkurse (Stand: 03.04.2020)

Das Studienkolleg Sachsen bietet ab dem 6. April diverse Deutschkurse für internationale Studierende, Doktoranden und Gastwissenschaftlerinnen und -wissenschaftler in digitalen Lern- und Lehrformaten an.
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Auch am Sprachenzentrum der Universität Leipzig finden alle Sprachenangebote (Fremdsprachenmodule und Sprachkurse) vorerst als digitale Kurse statt. 
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Digitale Lehrangebote im Sommersemester (Stand: 01.04.2020)

Ab dem 6. April startet das digitale Lehrangebot des Sommersemesters. Bitte behalten Sie deshalb Ihr studentisches E-Mail-Konto und die Internetseiten Ihres Institutes und Ihrer Fakultät im Blick. In der Regel werden Ihre Lehrenden Sie per E-Mail über die Lehrveranstaltungen informieren.

Immatrikulation zum Sommersemester (Stand: 19.03.2020)

Die persönliche Immatrikulation am 1. und 2. April findet nicht statt. Eine Einreise zu diesem Termin ist nicht erforderlich. Alle Studierenden, die eine Zulassung zum Sommersemester 2020 erhalten haben, wurden über das Portal AlmaWeb informiert, wie die Immatrikulation alternativ durchgeführt wird. Sollten Sie keine Information erhalten haben, senden Sie bitte eine E-Mail.

Ausfall der persönlichen Sprechzeiten im Akademischen Auslandsamt (Stand: 19.03.2020)

Die persönlichen Sprechzeiten im Akademischen Auslandsamt werden bis auf weiteres ausgesetzt. Wir bemühen uns, alle Ihre Fragen und Angelegenheiten per E-Mail zu klären.

Beginn der Präsenzveranstaltungen verschoben (Stand: 19.03.2020)

Nach aktuellem Stand wird der Beginn der Präsenzveranstaltungen auf den 4. Mai 2020 verschoben. Ihre Anwesenheit in Leipzig ist deshalb derzeit noch nicht nötig. Bitte informieren Sie sich auf dieser Seite über weitere aktuelle Entwicklungen. 

Studierende, die zum Sommersemester 2020 ihr Studium an der UL beginnen (Stand: 19.03.2020)

Haben Sie sich für ein Zimmer im Studentenwohnheim registriert? Kontaktieren Sie bitte unbedingt Ihren zuständigen Sachbearbeiter oder Ihre zuständige Sachbearbeiterin im Studentenwerk, um sich über die weitere Vorgehensweise in Bezug auf Ihren Mietvertrag zu informieren.

Bewerber und Bewerberinnen zum Wintersemester 2020/21(Stand: 19.03.2020)

In einigen Ländern werden Abschlussprüfungen verschoben oder finden nicht statt. Dasselbe gilt für Deutschkurse und Deutschprüfungen. Bewerberinnen und Bewerber haben deshalb Sorge, dass sie es nicht schaffen, sich innerhalb der Bewerbungsfristen an unserer Universität zu bewerben. Wir sind uns dieses Problems bewusst und arbeiten an einer Lösung. Bitte informieren Sie sich regelmäßig auf der Webseite für internationale Studienbewerber über weitere aktuelle Entwicklungen. 

Moduleinschreibung (Stand: 18.03.2020) 

  • Für Studierende die zum Sommersemester 2020 Ihr Studium an unserer Universität beginnen gilt: Bitte schreiben Sie sich fristgerecht für Ihre Module und Lehrveranstaltungen ein. Die Moduleinschreibung erfolgt digital und ist auch dann möglich, wenn Sie sich noch nicht persönlich immatrikuliert haben. Voraussetzung für die Moduleinschreibung ist Ihre Matrikelnummer. Diese finden Sie rechts oben auf der Eingangsbestätigung, die Sie über AlmaWeb von uns erhalten haben. 
  • Für Studierende die bereits an unserer Universität studieren gilt: Bitte denken Sie daran, sich fristgerecht für Ihre Module und Lehrveranstaltungen einzuschreiben. Die Moduleinschreibung und ist Voraussetzung für den vorgesehenen Beginn der digitalisierten Vorlesungszeit ab 6. April und der anschließenden Präsenzveranstaltungen ab 4. Mai 2020.

Moduleinschreibung
ÜBersicht Studienbüros 

Zentrale Studienberatung

Sie möchten mehr zu Themen wie Studienorientierung, Aufbau und Verlauf des Studiums, Studiengangs- und Hochschulwechsel erfahren oder mit jemanden über mögliche Zweifel im Studium sprechen? Die Zentrale Studienberatung beantwortet Ihnen gerne Ihre Fragen und berät Sie rund um das Thema Studium. Nutzen Sie unsere aktuellen Kontaktmöglichkeiten per E-Mail oder lassen Sie sich nach Vereinbarung gern telefonisch von uns beraten.
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Sozialberatung des Studentenwerks

Die Sozialberatung des Studentenwerks Leipzig berät zu allen Themen rund um Studium, Geld und Familie. Auf den Seiten des Studentenwerks finden Sie in den FAQ außerdem Antworten auf die wichtigsten Fragen, beispielsweise zu den Themen BAföG, Jobverlust und Lebensunterhalt.
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Student_innenRat der Universität Leipzig

Der Student_innenRat unserer Universität unterstützt bei verschiedenen Anliegen. Beispielsweise bei rechtlichen Problemen, zur Studienfinanzierung und Erwerbstätigkeit. Zusätzlich wird Sozialberatung und Psychosoziale Beratung angeboten.
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Psychologische Erstberatung für Studierende

Die Zentrale Studienberatung bietet in Kooperation mit dem Zentrum für Lehrerbildung und Schulforschung (ZLS) eine Psychologische Erstberatung für Studierende aller Studiengänge unserer Universität an. 
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Gleichstellungsbüro der Universität Leipzig

Beratungsangebote des Gleichstellungsbüros beziehen sich auf alle gleichstellungsrelevanten Themen sowie beispielsweise Vereinbarkeitsprobleme zwischen Familie und Studium.
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Sieben Tipps für das Studieren zu Hause (14.04.2020)

Studieren in den eigenen vier Wänden, ohne Lehrende, ohne Mitstudierende und ohne festen Stundenplan – das kann eine ganz schöne Herausforderung sein. Eine Psychologin unserer Universität hat sieben Tipps für Sie zusammengestellt, wie Sie diese Zeit trotzdem erfolgreich gestalten können.
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Persönliche Sprechzeiten beim Studentenwerk Leipzig und dem Servicepoint UniCard

Ab 2. Juni 2020 sind Termine für persönliche Sprechzeiten beim Studentenwerk Leipzig und dem Servicepoint UniCard möglich. Dazu ist es erforderlich vorab einen Termin zu vereinbaren: 

  • mit dem Studentenwerk Leipzig (SSZ, Platz 5) unter +49 341 9659-850
  • mit dem Servicepoint UniCard per E-Mail an unicard(at)uni-leipzig.de  
  • möglich sind Termine dienstags und donnerstags jeweils von 9:00 bis 12:00 Uhr

Zu den persönlichen Sprechzeiten ist die Einhaltung einer Maskenpflicht und der bekannten Kontakt- und Hygieneregeln zwingend erforderlich.

Sprechzeiten des Zentralen Prüfungsamts der Geisteswissenschaften und der Lehrämter (Stand: 17.03.2020)

Sprechzeiten des Zentralen Prüfungsamts der Geisteswissenschaften und der Lehrämter sind ausgesetzt. Weitere Regelungen finden Sie auf den Seiten des Zentralen Prüfungsamts.
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Studenten Service Zentrum (SSZ) (Stand 16.03.2020)

Das Studenten Service Zentrum ist geschlossen, es finden keine persönlichen Sprechzeiten statt. Die Kontaktaufnahme per E-Mail und per Telefon ist möglich.
Studenten Service Zentrums

Akademisches Auslandsamt (13.03.2020)

Die Sprechzeiten des Akademischen Auslandsamts werden ausgesetzt, informieren Sie sich bitte über unsere erweiterten Telefonsprechzeiten.
Kontakt und Beratung

Studienzentrum und Zentrales Forschungsgebäude der Medizinischen Fakultät für Besucher geschlossen (Stand 20.03.2020)

Das Studienzentrum Liebigstraße 27 und das Zentrale Forschungsgebäude Liebigstraße 19 – 21 ab Montag, 23.März 2020, für den Besucherverkehr geschlossen.

Geisteswissenschaftliches Zentrum für Besucher geschlossen (Stand 19.03.2020)

Ab Montag den 23. März ist das Geisteswissenschaftliche Zentrum (GWZ) unserer Universität in der Beethovenstraße für Besucher geschlossen. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kommen weiterhin in ihre Büros. Diese Maßnahme dient dazu, die Nutzung des Hauses auf das erforderliche Mindestmaß herunterzufahren und Kontakte zu verringern. Für alle Nutzer des Hauses ist der Zugang über ihre Transponder gesichert. Die Pforte ist weiterhin vom Wachdienst besetzt. In unbedingt erforderlichen Fällen kann also Besuchern die Türen geöffnet werden. Die Telefonnummer der Pforte zur Kontaktaufnahme wird an den Eingangstüren des GWZ ausgehängt.

Zahlstelle für Publikumsverkehr geschlossen (Stand 19.03.2020)

Das Dezernat 5, Sachgebiet 52 trifft mit sofortiger Wirkung folgende Festlegungen:

  • Die Zahlstelle ist für den Publikumsverkehr geschlossen.
  • Der Bargeldverkehr ist eingestellt.
  • Bareinzahlungen der Geldstellen sind nur noch bei den Sparkassen auf das Konto der Zahlstelle 1100155089 möglich.
  • Bargeldauszahlungen an Gäste sind nicht mehr möglich. In begründeten Ausnahmefällen ist eine Auszahlung an Gäste (wie Aufenthaltspauschalen, Stipendien) in Form eines bei der Sparkasse einzulösenden Schecks möglich.
  • Unabdingbar ist eine vorherige Anmeldung per E-Mail

Einrichtungen mit Publikumsverkehr geschlossen (Stand: 16.03.2020)

  • Lernwerkstatt und Testotek der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät
  • PC-Pools
  • Aula und Altarbereich des Paulinums

Studenten Service Zentrum (SSZ) (Stand 16.03.2020)

Das Studenten Service Zentrum ist geschlossen. Die Kontaktaufnahme per E-Mail und per Telefon ist möglich.
Studenten Service Zentrum

Kurse und Veranstaltungen abgesagt (Stand 16.03.2020)

Sämtliche Kurse und Veranstaltungen folgender Einrichtungen sind abgesagt:

  • Sprachenzentrum der Universität Leipzig
  • Zentrum für Hochschulsport
  • Gesundheitssportzentrum
  • Seniorenkolleg
  • Kinderuni
  • Studium universale

Erste Mensen und Cafeterien öffnen wieder 

Das Studentenwerk Leipzig öffnet ab dem 25.05.2020 ausgewählte Mensen und Cafeterien unter besonderen Infektionsschutzvorkehrungen und mit Einschränkungen.

Geöffnet werden folgende Einrichtungen:

  • Mensa am Elsterbecken
  • Mensa am Medizincampus
  • Mensa Peterssteinweg
  • Mensa an den Tierkliniken
  • Mensa Schönauer Straße
  • Cafeteria Mensa am Park 
  • Cafeteria im Musikviertel

Die Mensen öffnen in der Regel von 11 bis 14 Uhr, die Cafeterien von 9 bis 14 Uhr. Informationen zu den Vorkehrungen und zum Angebot finden Sie direkt auf den Seiten des Studentenwerks.
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Studentenwerk Leipzig

Informationen zu den Angeboten erhalten Sie direkt auf den Seiten des Studentenwerks.
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Muss ich Quarantäne/Infektion melden?

Für den Fall von Quarantäne und Erkrankung gilt: Alle Studierenden und Beschäftigten der Universität sind verpflichtet, an corona(at)uni-leipzig.de und bei Beschäftigten zusätzlich an ihren direkten Vorgesetzten zu melden, wenn bei ihnen eine Corona-Infektion festgestellt wird oder Sie vom Gesundheitsamt in Quarantäne geschickt werden. Die Funktionsmailadresse wird von der Stabsstelle Universitätskommunikation betreut und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Zugriff darauf haben, wurden zum Datenschutz belehrt. Nach der Weiterleitung der Nachrichten an die Verantwortlichen werden sie gelöscht. Bitte beachten Sie bei Ihrer Meldung:

  • dass Sie Ihre Fakultät und die Dauer der Quarantäne nennen.
  • dass keine Dokumente (Atteste) an die Quarantänemeldungen angehangen werden dürfen.
  • dass die E-Mailadresse grundsätzlich nur der Meldung der Quarantäne dient.
  • dass ausschließlich gemeldet werden soll, ob es sich um eine bestätigte Infektion (Quarantäne mit Infektion) oder Quarantäne ohne Infektion handelt.
  • Weitere Erklärungen, über den Grund der Quarantäne dürfen nicht erfolgen.

Gibt es ein Hygiene- und Infektionsschutzkonzept?

Die Stabsstelle für Umweltschutz und Arbeitssicherheit hat ein Hygiene- und Infektionsschutzkonzept erarbeitet, das Richtlinien für den Umgang mit der aktuellen Corona-Situation an unserer Universität gibt.
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Was ist zu tun bei akuten Symptomen?

Suchen Sie beim Auftreten von akuten Symptomen, nach telefonischer Voranmeldung einen Arzt auf. Bitte nutzen Sie auch die Hotline des zuständigen Gesundheitsamts (für Leipzig: +49 341 123-6852). 
Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung

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