Liebe Studierende, die Landesrektorenkonferenz hat sich am 16. März 2020 für eine sachsenweit einheitliche Regelung zum Sommersemester 2020 ausgesprochen. Es wird in den Umständen angepasster Form stattfinden. Präsenzzeiten sollen ab 4. Mai 2020 beginnen. Der offizielle Semesterstart bleibt der 6. April 2020. Vom 6. April bis 3. Mai 2020 soll Lehre mit Hilfe digitaler Vermittlungsformate durchgeführt werden.
Wichtig: Studiengänge mit einer Online-Moduleinschreibung oder einer Online-Lehrveranstaltungseinschreibung führen diese wie geplant durch!

Dieser Schritt ist in den betroffenen Studiengängen Voraussetzung für den vorgesehenen Beginn der Präsenzveranstaltungen ab 4. Mai.

Informieren Sie sich daher bitte nochmals über die bislang geplanten Modalitäten zum Start des Sommersemesters in Ihren Studiengängen und beachten Sie diese bitte unbedingt!

Weitere Information finden Sie auf der Startseite der Universität sowie auf den Internetseiten Ihrer Fakultät.

Mit Dank für Ihr Mitwirkung und freundlichen Grüßen,
Thomas Hofsäss
Prorektor für Bildung und Internationales

Dear student,

On 16 March 2020, the State Rectors’ Conference (Landesrektorenkonferenz) agreed on the need for a Saxony-wide rule for the summer semester 2020. The summer semester 2020 will take place in a form adapted to the circumstances. Face-to-face teaching is scheduled to begin on 4 May 2020. The official start of the semester remains 6 April 2020. From 6 April to 3 May 2020, teaching will be carried out with the help of digital teaching formats.

Important: Online module registration and online course enrolment will take place as planned!

In the relevant degree programmes, this step is a prerequisite in order for you to be able to take part in classroom teaching from 4 May as planned.

We therefore kindly ask you to check the arrangements for the start of the summer semester in your study programme and pay attention to them!

Further information can be found on the central University website and your faculty’s own website.

Learn more

With thanks for your cooperation and kind regards,
Thomas Hofsäss
Vice-Rector for Education and International Affairs