Liebe Studierende, das Sommersemester wird ein digitalisiertes Semester bleiben müssen. Trotz aller Hoffnungen, und in Abwägung vorliegender Fakten und rechtlicher Regelungen ist absehbar, dass ein Präsenzstudium im Sommersemester grundsätzlich nicht möglich sein wird. Die Einhaltung des Infektionsschutzes und der entsprechenden landes- und bundesrechtlichen Regelungen haben oberste Priorität.

Die digitalisierte Form der Lehre ist im Sommersemester 2020 der Regelfall. Präsenzlehre ist nur in einem begründeten Ausnahmefall auf der Grundlage eines kriterienbezogenen Genehmigungsverfahrens möglich. Beachten Sie hierzu auch die Informationen zu Laborpraktika und Laborübungen in naturwissenschaftlichen Studiengängen, die als Ausnahmefall gelten können.

Informieren Sie sich bitte alle entsprechend über die jeweiligen Studiengangsverantwortlichen, die Studienbüros und/oder über Ihre Fakultät. Informationen zu Regelungen zu Praktika erhalten Sie ebenfalls über Ihre Fakultät bzw. im Bereich Lehrerbildung auch über das Zentrum für Lehrerbildung und Schulforschung (ZLS).

Für Prüfungen gelten zunächst die Regelungen, die Ihre Fakultät bzw. die Landesprüfungsämter (bei Staatsexamensprüfungen) vorsehen.

Sollten Sie sich zurzeit nicht im Großraum Leipzig aufhalten und Ihr Studium im jetzigen Sommersemester 2020 grundsätzlich digitalisiert durchführen können sollten Sie sich vorerst nicht veranlasst sehen nach Leipzig zu kommen.

Für Studierende können keine Bescheinigungen ausgestellt werden, die beispielsweise eine Kindernotbetreuung aufgrund einer systemrelevanten Tätigkeit bestätigen. Ausnahmen im Bereich medizinischer Studiengänge sind über die zuständigen Fakultäten zu regeln. Sollten Sie eine Tätigkeit in einem systemrelevanten Beruf (auch als Nebentätigkeit) ausüben, dann muss eine solche Bescheinigung von Ihrem Arbeitgeber ausgestellt werden.

Sie erhalten bis zum 15. Mai 2020 über Ihren studentischen E-Mail-Account eine E-Mail mit weiteren Informationen zum Thema Prüfungen, Bibliothek, weiterer Studienverlauf u. ä.

Ich habe noch eine große Bitte: In jedem Studiengang gibt es Studierende, die über Freiräume verfügen, aber auch andere, die wirklich in Not sind: Sei es wegen fehlender Kontakte zu einer Lerngruppe, sei es um mal den Kopf frei zu bekommen oder weil aufgrund der Krise schlichtweg einiges durcheinanderkommt. Unterstützen Sie sich gegenseitig, bieten Sie zum Beispiel auch über Ihre Moodle-Kurse oder über Social-Media-Kanäle Unterstützung und Zuspruch an! Das wäre ein echter solidarischer Beitrag für unsere Gemeinschaft von Lernenden und Lehrenden.

Bleiben Sie gesund!

Prof. Dr. Thomas Hofsäss
Prorektor für Bildung und Internationales

Dear students, teaching will continue to take place online for the rest of the summer semester. In spite of all hopes, and in consideration of the facts and legal provisions, it is clear that attending classes and lectures is simply not feasible this summer semester. Compliance with infectious disease legislation and the corresponding state and federal regulations has top priority.

Digital teaching will therefore be the norm for the summer semester 2020. Face-to-face teaching is only possible in well-founded exceptional cases, which will be subject to a criteria-based approval procedure. Please also note the information on laboratory internships and other laboratory work that form part of science degrees, which may count as exceptional cases.

I kindly ask each of you to contact your programme coordinator, Study Office and/or your faculty for more information. Information about arrangements for internships is also available from your faculty or, if you are enrolled on a teacher training degree, from the Centre for Teacher Training and School Research (ZLS).

When it comes to examinations, the regulations set by your faculty or the Landesprüfungsämter (in the case of State Examinations) will apply first of all.

If you are not currently in the Leipzig area and can in principle study online for the duration of the current summer semester, you do not need to come to Leipzig for the time being.

The University is unable to issue certificates to students confirming, for example, that they are eligible for emergency childcare under the current rules for key workers. Exceptions for medical students must be arranged in consultation with the competent faculty. If you are considered a key worker (working in what is known in German as a systemrelevanter Beruf), even on a part-time basis, then any such certificate must be issued by your employer.

An email will be sent to your student email account by 15 May 2020 containing further information on examinations, the libraries, what the current situation means for the rest of your studies, etc.

I have one more important request: on every study programme, there are students who are not suffering much as a result of this crisis, but there are others who really are in genuine need – whether because of a lack of contact with a study group, or because it’s hard to unwind at the moment, or because the crisis has simply turned our lives upside down. Please support each other! Offer support and encouragement through your Moodle courses, for example, or on social media. This would be a fantastic way to demonstrate solidarity for our community of students and lecturers.

Look after yourselves!

Your