Liebe Studierende,
die Corona-Ampel steht eindeutig auf „Orange“ – die aktuelle Lage verschärft sich: Die Bundeskanzlerin und die Ministerpräsidenten haben gestern weitere Einschränkungen abgestimmt, die ab 2.11.2020 in Kraft treten. In den nächsten Tagen werden diese in einer aktuellen Allgemeinverfügung des Freistaates Sachsen weiter ausgeführt und verbindlich. Wir müssen alle einen Beitrag leisten und unserer Verantwortung nachkommen, indem wir vor allem Sozialkontakte auf das Notwendigste beschränken.
– english version below –

Wir bitten Sie, die nachfolgenden pandemiebedingten Konsequenzen besonnen und souverän umzusetzen:

• Seit heute besteht innerhalb des Leipziger Innenstadtrings die Verpflichtung zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes. Die Maskenpflicht gilt ab sofort über das innerstädtische Campusgelände hinaus für alle Lehr-, Forschungs- und Verwaltungsgebäude sowie Freiflächen der Universität Leipzig. Von dieser Pflicht ausgenommen sind persönliche Arbeitsplätze.
  • Eine Kontaktverfolgung ist laut Allgemeinverfügung der Stadt Leipzig flächendeckend und für alle Angehörigen und Gäste der Universität zu realisieren.*

Bis Ende dieser Woche gilt:

• Für Präsenzlehrveranstaltungen gilt die maximale Zahl von zehn Studierenden. Die Nutzung der Poolräume bleibt vorerst weiterhin möglich.
  • Mobiles Arbeiten ist nicht mehr die Ausnahme, sondern der Regelfall. Homeoffice-Möglichkeiten sind durch Dienstvorgesetzte auf Antrag der Beschäftigten zu gewähren.
  • Bibliotheken bleiben in den nächsten Tagen vorerst geöffnet. Die Ausleihe ist weiterhin möglich. Die Einhaltung des Hygienekonzeptes wird bereits regelmäßig und streng überprüft. Ab sofort ist jedoch an allen Arbeitsplätzen in den Lesesälen ein Mund-Nasen-Schutz zu tragen.
  • Angebote des Hochschulsports in Präsenz finden nicht statt.
  • Museen und Sammlungen der Universität werden geschlossen.
  • Veranstaltungen des Universitätsgottesdienstes vor Ort werden abgesagt.
  • Präsenzbesprechungen und -beratungen der Verwaltung werden in digitale Formate überführt.

Weitere Informationen Hygiene- und Infektionsschutzkonzept.

Angesichts der Gesamtsituation ist in einigen Tagen mit weiteren Maßnahmen zu rechnen, über die Sie so zeitnah wie möglich informiert werden. Wir danken Ihnen schon jetzt für Ihr Verständnis, Ihre Besonnenheit und Ihre Rücksichtnahme. Bleiben Sie gesund!

Prof. Dr. Beate Schücking
Rektorin der Universität Leipzig

Prof. Dr. Birgit Dräger
Kanzlerin der Universität Leipzig

*Hinweise zur Kontaktverfolgung:
Laut Verfügung der Stadt Leipzig vom 27.10.2020 ist eine Kontaktverfolgung im Sinne der Erfassung von Daten aller Angehörigen und Gäste – nicht nur Studierender und Mitarbeitender – zwingend vorgeschrieben: Allgemeinverfügung der Stadt Leipzig.
Damit wird auch eine flächendeckende Kontaktverfolgung an der Universität Leipzig verpflichtend. Es bestehen hierfür verschiedene Möglichkeiten. Konkrete Informationen können Sie auf der Corona-Site nachlesen.

– english version –

Dear student,

our coronavirus traffic light has now changed to amber and the situation is becoming increasingly acute: yesterday, the German Chancellor and the Minister Presidents agreed on further restrictions that will come into force from 2 November. The Free State of Saxony will specify these measures over the coming days, and make them binding by issuing an updated general decree. We all have to play our part and assume responsibility, in particular by reducing our contact with other people to the bare minimum. We urge you to calmly and carefully accept the following new changes brought about by the pandemic:

• Starting today, people are required to wear a face covering – over their nose and mouth – in all areas within Leipzig’s central ring road. With immediate effect, face coverings must be worn on all Leipzig University premises, even those outside the city centre. This applies to teaching, research and administration buildings but also outdoor areas. This rule does not apply to personal work stations.
  • According to the general decree issued by the City of Leipzig, contact tracing must be introduced across the board for all staff, students and guests of the University.*

The following will apply until the end of this week:

• Face-to-face teaching is limited to a maximum of ten students in any one room. The computer pool rooms are still open for the time being.
  • Working from home is no longer the exception, but the rule. Upon request, superiors should grant staff permission to work from home.
  • In the next few days, libraries will remain open for the time being. Lending is still possible. Adherence to the Hygiene Concept is already subject to regular and strict checks. From today, however, library users must wear face coverings at all work stations in the reading rooms.
  • In-person University Sport activities are cancelled.
  • The University’s museums and collections are closed.
  • University church services will be held behind closed doors.
  • Administrative meetings and consultations must take place online.

Further information in the Hygiene and Infectious Disease Concept

In view of the overall situation, you can expect further measures in a few days’ time. We will inform you of these as soon as possible. We would like to thank you your understanding, for remaining level-headed, and for considering others. Look after yourselves!

Kind regards
Yours sincerely,

Professor Beate Schücking

Professor Birgit Dräger
Head of Administration and Finance

*Information about contact tracing
According to a decree of the City of Leipzig dated 27 October 2020, the University is required to conduct contact tracing; this involves collecting contact details of all staff, students but also University guests: Allgemeinverfügung der Stadt Leipzig

This means that contact tracing is now compulsory throughout Leipzig University. There are various ways of doing this. Please refer to the website for more details: Corona-Site.