Liebe Studierende,
wir befinden uns in einer schwierigen Phase der Corona-Pandemie und zurückhaltendes Planen ist nach wie vor das Mittel der Wahl. Wir starten dementsprechend ab 1. April in ein weiteres digitales Semester, und veröffentlichen heute das aktualisierte Hygiene- und Infektionsschutzkonzept unserer Universität.
– English version below –

Sie finden das Konzept und weitere aktuelle Informationen wie gewohnt auf unserer Website www.uni-leipzig.de/coronavirus. Der Direktlink lautet www.uni-leipzig.de/hygiene. Bitte beachten Sie: Die neue Corona-Schutzverordnung des Freistaats Sachsen steht noch aus, Änderungen am Hygiene- und Infektionsschutzkonzept sind daher bis zum 1. April noch möglich.

Eine wesentliche Neuerung möchte ich an dieser Stelle schon erwähnen: Alltagsmasken sind in den Gebäuden der Universität nicht mehr zulässig. Auf allen allgemeinen Verkehrsflächen ist ein Mund-Nase-Schutz (medizinische Gesichtsmaske, OP-Maske) oder eine höherwertige Atemschutzmaske (KN95, FFP-Maske) zu tragen.

Eine Gesetzesnovelle ermöglicht es, dass wegen der pandemischen Lage das Sommersemester 2020 und das Wintersemester 2020/21 auf die individuelle Regelstudienzeit nicht angerechnet werden, sofern Sie nicht beurlaubt waren.

Sollten Sie Fragen zum Sommersemester haben, können Sie diese bei einer weiteren digitalen Q&A-Veranstaltung stellen. Prof. Dr. Thomas Hofsäss, Prorektor für Bildung und Internationales, bietet diese Möglichkeit wieder am kommenden Montag, 29. März, an. Anmelden können Sie sich im Internet unter https://uni-l.de/anmeldung. Darüber hinaus können Sie natürlich auch weiterhin die Corona-Hotline nutzen, telefonisch unter +49 341 97-3 8888 oder per E-Mail an corona(at)uni-leipzig.de.

Ich wünsche Ihnen einen guten Start ins Sommersemester und viel Erfolg bei Ihrem Studium! Am wichtigsten ist aber natürlich: Bleiben Sie gesund und zuversichtlich!

Zudem wünsche ich Ihnen trotz aller aktuellen Herausforderungen frohe Ostern!

Prof. Dr. Beate Schücking
Rektorin der Universität Leipzig

Student email 3/21: Pandemic update

Dear student,

We have reached a difficult stage in the coronavirus pandemic and cautious planning is still the best course of action. Accordingly, we will embark on another online semester from 1 April, and today we are publishing the University’s updated Hygiene and Infectious Disease Concept.

As usual, you will find this and other current information on our website www.uni-leipzig.de/en/coronavirus. The direct link is www.uni-leipzig.de/en/hygiene. Please note that the Free State of Saxony has yet to publish its new coronavirus rules, which means that our Hygiene and Infectious Disease Concept is subject to change until 1 April.

I wish to draw your attention to one important change: cloth face masks are no longer permitted in University buildings. Medical face masks (surgical masks) or higher-quality respirators (KN95, FFP masks) must be worn in all areas generally accessible to more than one person.

Following an amendment to the law, due to the pandemic you can now have the summer semester 2020 and the winter semester 2020/21 not count towards your personal standard period of study, provided you were not on a leave of absence at the time.

If you have any questions about the summer semester, you can ask them at another online Q & A session. Professor Thomas Hofsäss, Vice-Rector for Education and International Affairs, is offering this opportunity again next Monday, 29 March. You can register online at https://uni-l.de/anmeldung. Please note that this event will be held in German. In addition, you can of course continue to use the coronavirus hotline, by either calling +49 341 97-3 8888 or sending an email to corona(at)uni-leipzig.de.

I wish you a good start to your summer semester and every success in your studies! Most importantly, of course: stay healthy and keep your spirits up!

In addition, despite all the current challenges, I wish you a Happy Easter!

Kind regards,
Professor Beate Schücking