Liebe Studierende,
wir freuen uns, Sie heute über weitere Impfmöglichkeiten informieren zu können. Wir sind dem Deutschen Roten Kreuz dankbar für die Termine bei uns im Haus, die unter anderem dank unserer Initiative und jener der sächsischen Studierendenvertretungen sowie der Landesrektorenkonferenz möglich werden.
– english version below –

Sie können sich bereits morgen (1. Juli) von 9 bis 14 Uhr im Hörsaal Süd auf dem Campus Jahnallee impfen lassen, weitere Termine für Erstimpfungen an gleicher Stelle sind am 6., 16. und 17. Juli. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Zweitimpfungen finden jeweils genau drei Wochen später statt. Nähere Informationen und weitere Impfmöglichkeiten finden Sie im Internet unter https://uni-l.de/impftermine.

Zudem werden wir morgen im Rektorat die neue Version unseres Hygiene- und Infektionsschutzkonzepts beschließen. Sie finden sie im Laufe des morgigen Nachmittags unter www.uni-leipzig.de/hygiene. Gültig ist sie nach der Veröffentlichung bis auf Widerruf, höchstens aber bis zum 30. September 2021.

Die neue Fassung des Konzepts basiert unter anderem auf den Vorgaben der Sächsischen Corona-Schutz-Verordnung vom 22. Juni. Das Konzept entspricht unserer Strategie des maßvollen, verantwortungsbewussten Umgangs mit Öffnungsmöglichkeiten.

Neu ist zum Beispiel: Eine generelle Pflicht zum Tragen eines Mund-Nase-Schutzes besteht in den Universitätsgebäuden und auf den Freiflächen nicht mehr, außer an Stellen, an denen der Mindestabstand (1,5 Meter) nicht eingehalten werden kann. Die gleichzeitige Nutzung von Räumen durch mehrere Personen ist weiterhin auf das notwendige Minimum zu reduzieren. Es ist aber nicht länger eine Mindestfläche von zehn Quadratmetern für jede im Raum befindliche Person erforderlich.

Grundsätzlich können und werden die Fakultätsgebäude ab 1. Juli für Universitätsmitglieder, und damit auch für Sie, liebe Studierende, sowie Angehörige und Prüfende öffnen. Dies hatten wir vor knapp zwei Wochen bereits entsprechend kommuniziert. Die konkrete Umsetzung erfolgt durch die Fakultäten und zentralen Einrichtungen. Diese können bei Bedarf die Notwendigkeit zum Tragen eines Mund-Nase-Schutzes selbst in einem eigenen Hygienekonzept festlegen. Das Audimax und das Foyer im Augusteum sowie das Hörsaal- und Seminargebäude bleiben bis 19. September 2021 geschlossen. Der Zugang zur Campusbibliothek sowie zur Mensa am Park ist aber durch den Eingang des Hörsaalgebäudes möglich.

Prof. Dr. Beate Schücking
Rektorin der Universität Leipzig

Prof. Dr. Thomas Hofsäss
Prorektor für Bildung und Internationales

Student email 5/21: Pandemic update

Dear student,
We are pleased to be able to inform you today of further vaccination options. We are grateful to the German Red Cross for the appointments being offered here at the University, which has been made possible, among other things, thanks to our initiative and that of Saxony’s student unions and the State Rectors’ Conference.

You can already get vaccinated tomorrow (1 July) from 9am until 2pm in the Hörsaal Süd on the Jahnallee campus; more first jabs will be offered at the same location on 6, 16 and 17 July. No registration is necessary. The second doses will be administered exactly three weeks after the first. For more information and additional vaccination options, please visit https://uni-l.de/impftermine.

In addition, we in the Rectorate will adopt the new version of our Hygiene and Infectious Disease Concept tomorrow. It will be published tomorrow afternoon at www.uni-leipzig.de/hygiene, with the updated translation to follow shortly. Once published, it will apply until revoked, but not later than 30 September 2021.

The revised concept is based on a variety of considerations, including the requirements of the new coronavirus rules in Saxony from 22 June. It is in line with our strategy of a moderate, responsible approach to relaxing restrictions.

Just some of the changes: there is no longer a general obligation to wear face masks on University premises (indoors and out), except in places where social distancing requirements (1.5 metres) cannot be observed. The use of rooms by more than one person at the same time still has to be kept to the minimum necessary. However, a minimum area of ten square metres is no longer required for each person in the room.

Generally speaking, from 1 July the faculty buildings can and will open to members of the University community – which includes you, as a student, as well as staff and examiners. We announced our intention in this regard almost two weeks ago. The faculties and Central Institutions are responsible for implementing this change. If necessary, they can mandate the wearing of face masks themselves in their own hygiene concepts. The Audimax and the foyer in the Augusteum, and the lecture hall and seminar building, will remain closed until 19 September 2021. However, access to the Campus Library and to the Mensa am Park is possible through the entrance to the lecture hall building.

Kind regards,
Professor Beate Schücking