Liebe Studierende,
heute möchten wir Sie zum Stand der Planungen für das kommende Wintersemester informieren.
– English version below –

Das Wintersemester planen wir als Präsenzsemester mit digitalen und hybriden Anteilen. Bei dieser Planung sind der Corona-Krisenstab der Universität und die Studiendekan:innen der für die Studiengänge verantwortlichen Fakultäten mit eingebunden.

Die Universitätsbibliothek sowie das Studierenden Service Zentrum bleiben geöffnet. Mit den digitalen und hybriden Angeboten sollen vor allem diejenigen Studierenden am Studienbetrieb beteiligt werden, die selbst oder deren Angehörige zu Risikogruppen gehören. Auch internationalen Studierenden, die nicht an Präsenzveranstaltungen teilnehmen können, soll eine Fortsetzung ihres Studiums ermöglicht werden. Wechselformate oder Blockveranstaltungen gehören ebenso mit zu den Überlegungen.

Grundsätzlich gilt, darin sind sich Rektorat und Krisenstab einig: Die Präsenzlehre hat Priorität.

Für das Wintersemester wird eine möglicherweise verschärfte Corona-Situation zu berücksichtigen sein, gegebenenfalls auch die Entwicklung auf dem Energiemarkt. Je nach den gesetzlichen Vorgaben und den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen müssen wir zudem mit Einschränkungen im universitären Betrieb rechnen. Sobald entsprechende Informationen vorliegen, werden wir Sie benachrichtigen.

Auch zum Thema Energie möchten wir informieren: Die Energieversorgung unserer Universität läuft über den Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement. Unsere Gebäude liegen zum überwiegenden Teil am Fernwärmenetz. Eine stabile Versorgung dürfte somit gesichert sein. Dennoch sollten wir alle ressourcenschonend handeln und Energie sparen.

Bitte beachten Sie zudem: Mit der heutigen Veröffentlichung tritt eine neue Version des Hygiene- und Infektionsschutzkonzepts unserer Universität in Kraft, die bis zum 30. September 2022 gilt. Wesentliche Änderungen gibt es dabei nicht. Ein Mund-Nase-Schutz (medizinische Gesichtsmaske, OP-Maske) oder eine höherwertigere Atemschutzmaske (KN95, FFP-Maske) ist bei Präsenzlehrveranstaltungen und Prüfungen auch weiterhin am Platz verpflichtend. Für Lehrende bzw. Beschäftigte sind diese dringend empfohlen. Neu gefasst wurde die Regelung für Beratungen, Gremienarbeit, Auswahlverfahren, Promotionsverteidigungen u. Ä. Diese können in Präsenz stattfinden. Die Durchführung im digitalen Raum ist aber empfohlen, wenn dem keine didaktischen oder gesetzlichen Anforderungen entgegenstehen.

Alle aktuellen Regelungen finden Sie im Hygiene- und Infektionsschutzkonzept. Antworten auf mögliche Fragen finden Sie wie gehabt in den FAQ für Studierende.

Wir wünschen viel Erfolg bei eventuell noch anstehenden Prüfungen und eine gute Sommerzeit!

Mit freundlichen Grüßen und bleiben Sie gesund,

Prof. Dr. Eva Inés Obergfell (Rektorin)
Prof. Dr. Roger Gläser (Prorektor für Talententwicklung: Studium und Lehre)

Student email 9/22: Pandemic update

Dear students,

We would like to inform you about the status of the planning for the upcoming winter semester. The plan is that the winter semester will be an in-person semester with digital and hybrid components. The University’s crisis management team for the coronavirus and the Deans of Studies from the faculties responsible for the degree programmes are involved in this planning process.

The University Library and the Student Service Centre (SSZ) will remain open. Digital and hybrid options should be offered primarily to those students who themselves or whose relatives belong to a high-risk group. This should also give international students who are unable to attend in-person classes the opportunity to continue their studies. Alternating formats and block seminars are also being considered.

In principle, the rectorate and the crisis management team agree that in-person teaching will have priority.

We may have to take into account an increasingly acute coronavirus situation in the winter semester, and possibly also developments in the energy market. Depending on the legal requirements and economic conditions, we must also expect restrictions in the University’s operations. We will inform you as soon as any relevant information is available.

We would also like to provide information on the subject of energy. The energy supply for our university comes from SIB, the state-run enterprise responsible for administrative buildings in Saxony. Our buildings are connected to the district heating network and we should therefore have a stable supply of energy. Nevertheless, we should all use resources in an eco-friendly manner and save energy.

Please note that as of today’s publication, a new version of Leipzig University’s Hygiene and Infectious Disease Concept comes into force, which is valid until 30 September 2022. There are no major changes. For in-person teaching and examinations, participants must still wear medical face masks (surgical masks) or higher-quality respirators (KN95, FFP masks) without exhalation valves even when seated. These are strongly recommended for lecturers and staff. The regulations for consultations, committee work, selection procedures, doctoral thesis defences and the like have been changed. These may now be conducted in person. However, it is still recommended to conduct such meetings online if there are no pedagogical or legal requirements that would make this unfeasible.

All current regulations can be found in the Hygiene and Infectious Disease Concept. You can find answers to questions you may have in the FAQs for students.

We wish you success with any exams you may still have to take and hope that you have a great summer!

Kind regards and stay healthy,

Professor Eva Inés Obergfell (Rector)
Professor Roger Gläser (Vice-Rector for Talent Development: Study and Teaching