Die Evaluation dient der Einschätzung, Sicherung und Weiterentwicklung der Qualität von Lehre und Studium. Als ein Verfahren der Selbstevaluation bildet sie den Ausgangspunkt für Lehrende, um im Dialog mit Studierenden geeignete Maßnahmen abzuleiten um Lehrveranstaltungen und Studiengänge weiterzuentwickeln. Wesentliche Befunde der Evaluation werden über den Lehrberichtsprozess reflektiert und gehen als empirische Grundlage auch in die Externe Begutachtung von Studiengängen ein. Entsprechend ist die Evaluation ein zentrales Element des QMS.

Lehrveranstaltungsevaluation

Ziel einer Lehrveranstaltungsevaluation ist die Rückmeldung für Lehrende zu ihrer Lehrveranstaltung durch die Studierenden, welche Einschätzungen zu Inhalt, Aufbau und Organisation sowie zu Workload und Methodik der Lehrveranstaltung abgeben. Mithilfe der Evaluation wird die Reflexion und der Dialog von Lehrenden und Studierenden über die Lehre und die Lehrqualität ermöglicht, angeregt und gefördert. Die Lehrveranstaltungsevaluation ist ein Instrument der Qualitätsentwicklung und wird in § 6 der Evaluationsordnung der Universität Leipzig geregelt.

 

Für die Evaluation der Lehrveranstaltungen des „Digitalen Semesters“ wurde ein spezieller Fragebogen entwickelt, der die aktuelle Lehr-Lern-Situation adäquat erfasst. Es handelt sich um eine Variante des  Kernfragebogens, welcher um die Fragebatterien „Motivation & Lehrformat“, „Kommunikation & Information“, „Organisation & Technik“ sowie „Rahmenbedingungen im digitalen Semester“ ergänzt wurde.
Zudem wurden fakultätsspezifische Anpassungen und Ergänzungen des Fragebogens vorgenommen.

  • Die Anmeldung zur Lehrveranstaltungsevaluation erfolgt über das Studienbüro oder das Dekanat der jeweiligen Fakultät.
    Frist Sommersemester: 30. April
    Frist Wintersemester: 30. Oktober
  • Die Auswahl der zu evaluierenden Lehrveranstaltungen (Evaluationsplan) obliegt der Fakultät bzw. der Studienkommission und orientiert sich an den Vorgaben der Evaluationsordnung.
  • Lehrveranstaltungen werden turnusgemäß mindestens aller drei Jahre evaluiert. Eine freiwillige Evaluation einer Lehrveranstaltung außerhalb des Evaluationsturnus ist selbstverständlich möglich. Diese melden die Lehrenden bitte ebenfalls über das Studienbüro an.

Für die Lehrveranstaltungsevaluation liegen fakultätseigene Kernfragebögen in deutscher und englischer Sprache vor.

Die Erhebungen sind sowohl online als auch papierbasiert möglich.

Papiererhebung

  • Die Befragungsvorhaben werden zunächst von der Stabsstelle Qualitätsentwicklung in Lehre und Studium (StQE) mit der Software EvaSys angelegt. Anschließend werden die Fragebögen in der benötigten Anzahl gedruckt und den Lehrenden zugeschickt. In diesem individuellen Fragebogen-Paket ist ein Hinweisblatt enthalten, welches das Vorgehen der Erhebung erläutert. Außerdem ist ein adressierter Rückumschlag enthalten, denn die ausgefüllten Bögen müssen unmittelbar nach der Erhebung zurück an die StQE geschickt werden.
  • Lehrende können bei Bedarf Studierende bitten, beim Austeilen und Einsammeln der Fragenbögen zu helfen. Die eingesammelten Fragebögen werden direkt und noch im Beisein der Studierenden und Lehrenden im Rückumschlag verschlossen und anschließend per Hauspost versandt.
  • Erhebungszeit: Für gewöhnlich im zweiten Drittel der Vorlesungszeit, individuelle Anpassungen sind je nach Veranstaltungsart möglich (Praktika, Blockseminare, Laborsituationen, etc.)

 

Online-Erhebungen

  • Die Befragungsvorhaben werden zunächst von der StQE mit der Software EvaSys angelegt. Die Studierenden erhalten über einen Link Zugang zum Fragebogen. Der Link ist TAN-generiert. Damit ist sichergestellt, dass jede Studentin und jeder Student nur einmal an der Befragung teilnehmen kann.
  • Die  Studierenden werden per E-Mail kontaktiert und um Teilnahme gebeten. Eine Woche nach dem Erstkontakt erhalten all jene Studierenden, die bisher noch nicht an der Evaluation teilgenommen haben, eine Erinnerungs-E-Mail. Zudem werden die Lehrenden per E-Mail über die bisherige Rücklaufquote informiert und gebeten, die Studierenden zusätzlich persönlich um Ihre Teilnahme zu bitten. Dieses Verfahren wirkt sich deutlich positiv auf den Rücklauf aus.
  • Online-Erhebungen können auch direkt in einer Präsenzveranstaltung durchgeführt werden. Die Lehrenden erhalten vorab einen aktivierten Link zum Fragebogen per E-Mail, welchen sie direkt in der Lehrveranstaltung veröffentlichen und präsentieren. Um allen Teilnehmenden den Zugang zur Evaluation gewährleisten zu können, sollte in der vorhergehenden Sitzung auf die Evaluation hingewiesen und darum gebeten werden, dass alle Veranstaltungsteilnehmer ein mobiles Endgerät (Smartphone, Laptop, Tablet) bereithalten. Die Erhebung sollte im Idealfall kurz vor dem Ende der Veranstaltungszeit durchgeführt werden. Um zu vermeiden, dass Studierende mehrfach an der Evaluation teilnehmen, wird der Link ausschließlich für die Veranstaltungszeit aktiviert.
  • Bei einer Online-Erhebung wird der Ergebnisbericht unmittelbar nach dem Abschluss an die verantwortliche Lehrperson geschickt.
  • Bei einer Papiererhebung ist die Auswertung etwas aufwendiger: Die Fragebögen werden von der StQE eingescannt, Freitextantworten werden anonymisiert und die Daten aufbereitet. Der Auswertungsbericht wird dann zeitnah (in der Regel in den letzten beiden Vorlesungswochen) der zuständigen Lehrperson per E-Mail zugesandt. Somit besteht sowohl bei der Papiervariante als auch bei der Online-Variante einer Befragung die Möglichkeit, die Rückmeldungen gemeinsam mit den Studierenden zu besprechen.
  • Jede Lehrperson erhält ausschließlich den Ergebnisbericht für eine von ihr verantwortete Lehrveranstaltung.
  • Nach abgeschlossenem Evaluationssemester erhalten alle Lehrenden, die eine Lehrveranstaltung über die Stabsstelle haben evaluieren lassen, eine Teilnahmebescheinigung mit den Prozessdaten. Diese enthält die Rücklaufquote, die Gesamtbewertung der Lehrveranstaltung, die Gesamtbewertung der Lehrenden sowie eine tabellarische anonymisierte Übersicht aller Mittelwerte der Gesamtbewertung der Lehrveranstaltungen, der Lehrenden und der Rücklaufquoten der eigenen Fakultät.
  • Für die Fakultätsleitung wird ein Fakultätsbericht erstellt. Er fasst das Evaluationssemester in Zahlen zusammen und gibt Auskunft darüber, welche Lehrveranstaltungen evaluiert wurden. Ergebnisberichte werden in aggregierter Form auf der Ebene der Lehrveranstaltungsart (Vorlesung, Seminar, Übungen etc.) oder auf Ebene der Studiengänge (Bachelor, Master, Lehramtsstudiengänge) anonymisiert zusammengestellt.

Studiengangsevaluation

Die Evaluation von Studiengängen dient der Qualitätssicherung und schließt die Reflexion der Studienbedingungen sowie der Beratungs- und Organisationsprozesse mit ein.

  • Studiengänge werden turnusmäßig alle drei Jahre evaluiert. Für die Studiengangsevaluation liegt ein Fragenkatalog in deutscher und englischer Sprache vor. Das Verfahren und das Befragungsinstrument wird stets gemeinsam mit dem Fach ausgewählt und entwickelt.
  • Zur Planung einer Studiengangsevaluation wenden Sie sich bitte direkt an Herrn Dr. Christoph Markert.
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Dr. Christoph Markert

Wiss. Mitarbeiter

Qualitätsentwicklung in Lehre und Studium
Ritterstraße 9-13, Raum 3.01
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97-30140
Telefax: +49 341 97-30018

Die Befragung der Studierenden kann sowohl online als auch papierbasiert erfolgen.

Papiererhebung

  • Die Befragungsvorhaben werden zunächst von der StQE mit der Software EvaSys angelegt. Anschließend werden die Fragebögen in der benötigten Anzahl gedruckt und den Lehrenden zugeschickt. In diesem individuellen Fragebogen-Paket ist ein Hinweisblatt enthalten, welches das Vorgehen der Erhebung erläutert. Außerdem ist ein adressierter Rückumschlag enthalten, denn die ausgefüllten Bögen müssen unmittelbar nach der Erhebung zurück an die StQE geschickt werden.
  • Lehrende können bei Bedarf Studierende bitten, beim Austeilen und Einsammeln der Fragenbögen zu helfen. Die eingesammelten Fragebögen werden direkt und noch im Beisein der Studierenden und Lehrenden im Rückumschlag verschlossen und anschließend per Hauspost versandt.
  • Erhebungszeit: Um Überschneidungen mit der Erhebungszeit der Lehrveranstaltungsevaluationen zu vermeiden, empfehlen wir die Befragung im Dezember bzw. im Mai durchzuführen.

 

Online-Erhebungen

  • Die Befragungsvorhaben werden zunächst von der StQE mit der Software EvaSys angelegt. Die Studierenden erhalten über einen Link Zugang zum Fragebogen. Der Link ist TAN-generiert. Damit ist sichergestellt, dass jede Studentin und jeder Student nur einmal an der Befragung teilnehmen kann.
  • Die Studierenden werden per E-Mail kontaktiert und um Teilnahme gebeten. Eine Woche nach dem Erstkontakt erhalten all jene Studierenden, die bisher noch nicht an der Evaluation teilgenommen haben, eine Erinnerungs-E-Mail.
  • Zudem werden die für den Studiengang Verantwortlichen über die bisherige Rücklaufquote informiert und sie aktivieren dann ihrerseits weitere Kommunikationswege (wie Fachschaftsrat, Studienkommission) um erneut auf die Befragung aufmerksam zu machen. 
  • Bei einer Online-Erhebung wird der Ergebnisbericht nach dem Abschluss an die für den Studiengang verantwortliche Person geschickt.
  • Bei einer Papiererhebung ist die Auswertung etwas aufwendiger: Die Fragebögen werden von der StQE eingescannt, Freitextantworten werden anonymisiert und die Daten aufbereitet. Der Auswertungsbericht wird dann der für den Studiengang verantwortlichen Person per E-Mail zugesandt.
  • Nach abgeschlossener Studiengangsbefragung erhalten die Studiengangsverantwortlichen einen Ergebnisbericht (Report).
  • Für die Fakultätsleitung und Studienkommission wird ebenfalls ein Ergebnisbericht bereitgestellt, hier entsprechend den Bestimmungen des Datenschutzes ohne die Freitextantworten.

Weitere Befragungen sind möglich und müssen mit Herrn Dr. Christoph Markert abgestimmt werden.

FAQ FÜR LEHRENDE

Hier finden Sie die Antworten auf häufig gestellte Fragen.

  • Ja, generell gibt es an der Universität Leipzig laut Evaluationsordnung eine Evaluationspflicht. Über die Auswahl der zu evaluierenden Lehrveranstaltungen entscheidet die Fakultät.
  • Am Ende des Semesters wird eine Teilnahmebescheinigung in deutscher und englischer Sprache ausgestellt und per Post zugestellt.
  • Ergebnisberichte der Lehrveranstaltungsevaluation gehen ausschließlich an die jeweiligen Lehrenden persönlich, entsprechend der Vorgaben des Datenschutzes. Andere Personen können nur dann Einsicht in die Ergebnisse erhalten, wenn die betreffende Lehrperson dem schriftlich zugestimmt hat.
  • Für die Fakultätsleitung wird ein separater Fakultätsbericht erstellt, welcher das Evaluationssemester in Zahlen zusammenfasst und Auskunft darüber gibt, welche Lehrveranstaltungen evaluiert wurden. Ergebnisberichte werden in aggregierter Form auf der Ebene der Lehrveranstaltungsart (Vorlesung, Seminar, Übung etc.) oder auf Ebene der Studiengänge (Bachelor-, Master-, Lehramtsstudiengänge) anonymisiert zusammengestellt.
  • Personenbezogene Daten sind in diesem Bericht nicht enthalten.
  • Ja, Online-Erhebungen können auch direkt in einer Präsenzveranstaltung durchgeführt werden. Die Lehrenden erhalten vorab einen aktivierten Link zum Fragebogen per E-Mail, welchen sie direkt in der Lehrveranstaltung veröffentlichen können. Um zu vermeiden, dass Studierende mehrfach an der Evaluation teilnehmen, wird der Link ausschließlich für die Veranstaltungszeit aktiviert.
  • Ja, der Fragebogen zur Evaluation der Lehrveranstaltungen des „Digitalen Semesters“ wurde um Fragen zu diesem Themenkomplex ergänzt, um die aktuelle Lehr-Lern-Situation zu erfassen. Es handelt sich um einen angepassten Kernfragebogen, welcher um die Fragebatterien „Motivation & Lehrformat“, „Kommunikation & Information“, „Organisation & Technik“ sowie „Rahmenbedingungen im digitalen Semester“ ergänzt wurde.
  • Lehrveranstaltungen, die mindestens einmal im Studienjahr angeboten werden, werden turnusgemäß mindestens alle drei Jahre evaluiert. Die Fakultät legt den Evaluationsplan für das jeweilige Semester fest.
  • Sollte Ihre Lehrveranstaltung nicht im Fakultätsplan vorgesehen sein, können Sie ihre zusätzliche bzw. freiwillige Lehrveranstaltungsevaluation ebenfalls über das Studienbüro anmelden.
  • Die Fragebögen können bei Bedarf auch in englischer Sprache zur Verfügung gestellt werden. Bitte vermerken Sie dies direkt in der Anmeldetabelle der Lehrveranstaltungsevaluation.
  • Ja, es ist möglich, dass zwei Lehrende jeweils getrennte Ergebnisse zu den verschiedenen Fragen „zur Lehrperson“ und zur Frage der „Gesamtbewertung der Dozentin/des Dozenten“ erhalten. Dafür wird der Fragebogen entsprechend um eine Fragebatterie ergänzt. 
  • Nach abgeschlossenem Evaluationssemester erhalten alle Lehrenden, die eine Lehrveranstaltung über die Stabsstelle haben evaluieren lassen, eine Teilnahmebescheinigung mit den Prozessdaten. Diese enthalten die Rücklaufquote, die Gesamtbewertung der Lehrveranstaltung und die Gesamtbewertung der Lehrenden sowie eine tabellarische Übersicht aller Mittelwerte der Gesamtbewertung der Lehrveranstaltungen und der Rücklaufquoten der eigenen Fakultät.
  • Ja, das ist grundsätzlich möglich. Nehmen Sie dafür bitte persönlichen Kontakt zur StQE auf.

FAQ FÜR STUDIERENDE

Hier finden Sie die Antworten auf häufig gestellte Fragen.

  • Die Teilnahme an der Lehrveranstaltungsevaluation ist freiwillig und anonym. Sie haben mit Ihrer Teilnahme die Möglichkeit, Ihren Lehrenden eine individuelle Rückmeldung zu geben und leisten mit Ihrer Einschätzung einen Beitrag zur Reflexion und Verbesserung der Lehre.

Ja, auch teilausgefüllte Fragebögen werden berücksichtigt. Die Rückmeldungen zu den jeweiligen Fragen fließen entsprechend in das Gesamtergebnis ein.

  • Ja, die Teilnahme an der Lehrveranstaltungsevaluation erfolgt anonym, sowohl bei Papier-Erhebungen als auch bei Online-Erhebungen. Die Antworten im Fragebogen werden stets vertraulich behandelt und unter Beachtung der Datenschutzbestimmungen ausgewertet.
  • Die jeweilige Lehrperson hat am Anfang des Semesters die Wahl, ob eine Online-Erhebung oder eine Papier-Erhebung durchgeführt werden soll. Besprechen Sie mit Ihrer Lehrperson, welche Variante Sie bevorzugen.
  • Die Übersicht aller Evaluationen des jeweiligen Semesters werden fakultätsintern veröffentlicht. Ausschließlich die Fakultäten und die Lehrenden entscheiden, ob eine Lehrveranstaltung evaluiert wird. Informieren Sie sich dazu bitte weiterführend auf den Internetseiten der einzelnen Fakultäten.
  • Die Ergebnisse der jeweiligen Lehrveranstaltungsevaluation sind aus datenschutzrechtlichen Gründen ausschließlich für die jeweilige Lehrperson bestimmt. Die Evaluationsordnung definiert, dass die Ergebnisse rechtzeitig vorliegen, so dass die Lehrenden die Rückmeldungen gemeinsam mit den Studierenden etwa in der letzten Veranstaltung besprechen können.
  • Die Ergebnisse der Studiengangsevaluation werden in der Studienkommission besprochen.

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