Vorlesung/Vortrag am

Veranstaltungsort: Bibliotheca Albertina (Beethovenstr. 6, 04107 Leipzig), Vortragssaal

Im pharaonischen Ägypten wurde den Augen und ihrem Schutz höchste medizinische Priorität eingeräumt. Allein der Papyrus Ebers in der Papyrussammlung der Universitätsbibliothek Leipzig versammelt dazu 96 Rezepte. Ein Vortrag von Prof. Fischer-Elfert.

Der visus rangierte im pharaonischen Ägypten auf Platz eins der Sinneshierarchie. Da nimmt es nicht wunder, wenn den Augen und ihrem Schutz vor Krankheiten und Verletzungen höchste medizinische Priorität eingeräumt wurde. Allein der Papyrus Ebers in der Papyrussammlung der Universitätsbibliothek Leipzig versammelt dazu 96 Rezepte. In anderen Texten wurden dagegen stärker die ästhetischen oder kosmetischen Aspekte der Augen behandelt.

Neben bereits bekannten werden in diesem Vortrag auch unpublizierte Quellen in Wort und Bild präsentiert.

Vortrag von Prof. Dr. Hans-Werner Fischer-Elfert

Eintritt frei.

Erstellt von: Caroline Bergter