Vorlesung/Vortrag am

Veranstaltungsort: online

Mirko Drotschmann alias MrWissen2go erklärt Geschichte, Politik und rettet mit seinen millionenfach gesehenen YouTube Videos auch schonmal die eine oder andere Abi-Note. In der Kinderuni gibt er uns einen Einblick in den Traumjob "Youtuber".

"Youtuber sein" – das klingt nach einem Traumjob: Man dreht Videos, die von tausenden Zuschauern gesehen werden, besucht spannende Orte und trifft tolle Menschen, die aufregende Geschichten zu erzählen haben. Aber ist das wirklich alles immer so cool, wie es scheint? Was macht ein Youtuber eigentlich den ganzen Tag? Und wie kommt man überhaupt an diesen Beruf? Fragen wie diese beantwortet der Journalist und Moderator Mirko Drotschmann alias MrWissen2go. Drotschmann ist seit neun Jahren bei Youtube aktiv und erreicht dort auf seinen Kanälen insgesamt rund 2,4 Millionen Abonnenten. Von ihm – selbst zweifacher Vater – erfahren die Kinder, wie es sich wirklich anfühlt, "Youtuber" zu sein – und was vielleicht ganz anders ist, als man denken könnte. Daneben gibt es spannende Einblicke hinter die Kulissen eines Youtube-Kanals und Informationen aus erster Hand. Mirko Drotschman alias MrWissen2Go wollte als Kind mal Fußballprofi beim Karlsruher SC werden. :)

 

zur Anmeldung