Datum/Uhrzeit: bis Uhr
Art: Vorlesung/Vortrag, Präsenz
Ort: Audimax, Campus Augustusplatz, Augustusplatz 10, 04109, Leipzig
Referent:in: Prof. Dr. Ronny Maik Leder
Veranstaltungsreihe: Kolleg

Prof. Dr. Ronny Maik Leder bietet in seinem Vortrag einen Einblick in die Sammlungen des Naturkundemuseums Leipzig und zeigt ihre Bedeutung für Forschung, Bildung und den Erhalt der biologischen Vielfalt.

Auf dem Weg zum Neuen Naturkundemuseum Leipzig: Dieser Slogan begleitet die jüngere Entwicklung dieser bedeutenden Leipziger Institution naturkundlicher Bildung. Dabei steht für die meisten Bürger vor allem die zukünftige Form seiner Ausstellung, die Präsentation der vermittelnden Bildungsangebote und die schiere Ästhetik seiner Zentralinstallationen im Vordergrund. Eigentlich schade, denn dabei wird allzu schnell vergessen, was das Rückgrat und das Wesen eines Naturkundemuseums ist. 

Die Natur des Museums definiert sich immer über die Bestände seiner Sammlung. Sie sind das prägende Charakteristikum des Hauses und geben ihm – in der thematischen Übersetzung in die Ausstellungen – ein unverwechselbares Antlitz. Insofern ist das Naturkundemuseum Leipzig als großartiges Archiv des regionalen und grenzübergreifenden Naturraumes ganz wesentlich eine Arche der Biodiversität, ein Bewahrer der Vielfalt an Formen des Lebens. Dieser Wesenszug ist Auftrag und Verpflichtung, Mission, aber auch Richtungsweiser. Die Arbeit mit den Sammlungen vollzieht sich aber in der Regel im geschützten Raum ohne Publikum. 

Wie wichtig sie sind und welche Quelle stetigen Erkenntnisgewinnes sie sein können und gleichzeitig einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der Vielfalt des Lebens auf unserem Planeten leisten, davon berichtet der Direktor des Naturkundemuseums der Stadt Leipzig, Prof. Dr. Ronny Maik Leder, in seinem Vortrag. Ziel des Vortrags ist es, miteinander ins Gespräch zu kommen und, wo nötig, auch miteinander zu streiten. Denn eines ist klar: Umweltschutz geht uns alle an.

 

Jetzt anmelden!