Datum/Uhrzeit: bis
Tägliche Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, 8:00 – 16:00 Uhr
Typ: Dauerveranstaltung
Ort: Bundesverwaltungsgericht, Simsonplatz 1, 04107 Leipzig

Der Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer (BDÜ) Landesverband Bayern e. V. hat mit freundlicher Genehmigung des Nürnberger Stadtarchivs eine Wanderausstellung mit eindrucksvollen Fotos des Prozesses konzipiert. Diese Fotoausstellung wird von 12. Januar bis 22. Februar 2024 auf Initiative des BDÜ Landesverbands Ost e. V. und des Instituts für Angewandte Linguistik und Translatologie (IALT) der Universität Leipzig im Bundesverwaltungsgericht in Leipzig zu sehen sein.

Die Geburtsstunde des modernen Simultandolmetschens

Dem Sitzungssaal 600 des Nürnberger Justizpalastes kommt eine historische Bedeutung zu: In ihm fand der Nürnberger Prozess gegen die Hauptkriegsverbrecher des Zweiten Weltkriegs statt. Die Herausforderung dabei: vier Sieger, vier Rechtssysteme, vier Sprachen, ein Gericht. Um die Kommunikation zwischen den Beteiligten zu ermöglichen, kamen zahlreiche Dolmetscherinnen und Dolmetscher zum Einsatz – weshalb dieser Prozess auch als die Geburtsstunde des modernen Simultandolmetschens gilt.

Fotoausstellung

Die Ausstellung zeigt – mit freundlicher Genehmigung durch das Stadtarchiv Nürnberg – ausgewählte Fotografien von Ray D'Addario, seinerzeit Fotograf im Dienst der US-Army, die die Prozessatmosphäre mit
besonderem Augenmerk auf die Rolle der Dolmetscher und Übersetzer dokumentieren.
Die Ausstellung ist vom 12. Januar bis 22. Februar 2024 in den Räumlichkeiten des Bundesverwaltungsgerichts Leipzig zu sehen. Sie ist für Besucher während der Öffnungszeiten des Gerichts Montag bis Freitag, 8:00 – 16:00 Uhr, frei zugänglich.

Vorträge zur Ausstellungseröffnung

Zur feierlichen Eröffnung der Ausstellung findet am 12. Januar 2024 eine Vortragsreihe statt. Die Veranstaltung ist offen für alle Studierenden der Universität Leipzig, Mitglieder des BDÜ sowie für die interessierte Öffentlichkeit.
Ort: Audimax im Neuen Augusteum, Campus Augustusplatz

Eröffnungsveranstaltung