Datum/Uhrzeit: bis Uhr
Art: Ringvorlesung, Präsenz
Ort: Hörsaal 1, Hörsaalgebäude, Campus Augustusplatz, Universitätsstraße 3, 04109 Leipzig
Referent:in: Margret Rasfeld
Veranstaltungsreihe: Studium universale: Wie werden wir leben

Eine zukunftsfähige Gesellschaft braucht Bürger:innen, die sich kreativ und gemeinwohlorientiert einbringen. Die Bildungsexpertin Margret Rasfeld plädiert darum für eine radikale Neuausrichtung der Schule.

Die Menschheit steht vor existentiellen Herausforderungen. Der Lebensstil des „Höher, schneller, weiter“ in Konkurrenz gegeneinander überfordert planetare Grenzen. Eine zukunftsfähige Gesellschaft braucht Bürger:innen, die sich kreativ und gemeinwohlorientiert einbringen. Dafür braucht es eine radikale Neuausrichtung der Schule und ein ganzheitlich erfahrungsorientiertes Lernen, bei dem sich Schulen in den gesellschaftlichen Raum öffnen und junge Menschen Verantwortung übernehmen und sich in die Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft einmischen. Auf diese Weise entwickeln sie Gestaltungskompetenz, Aktions- und Freiräume und Mut zum Handeln. In ihrem Vortrag stellt Margret Rasfeld ihre Vision eines von Grund auf erneuerten Bildungssystems vor.

Margret Rasfeld ist Expertin für Zukunftsbildung, Autorin, Speaker, Ermutigerin und Vernetzerin von Ideen und Menschen. Sie ist Gründerin der Initiative „Schule im Aufbruch” und des „RealLabors Friedliche Bildungsrevolution Leipzig”.