(in englischer Sprache)
New Work meets Academia
Der Begriff „New Work“ ist längst in aller Munde. Aber passen „New Work“ und Wissenschaft eigentlich zusammen? In diesem Workshop beschäftigen Sie sich mit Prinzipien neuer Arbeits- und Führungskultur, reflektieren ob diese zu Ihrem gewünschten Arbeitsalltag passen und tauschen sich mit Kolleg:innen über Ihre Führungsaufgaben in Zeiten der Transformation aus.
Wissenschaftler, ob sie nun eine Führungsposition innehaben oder nicht, sind mit einem anspruchsvollen Arbeitsumfeld konfrontiert. Sie müssen Menschen über verschiedene Zeitzonen und Standorte hinweg vernetzen, internationale und vielfältige Teams leiten und sich an schnell wechselnde Teams in einer Welt voller Veränderungen und Unsicherheiten anpassen. Trends wie New Work, Digitalisierung, Remote Leadership, Agile Leadership und Change Leadership zeichnen sich ab und sind entscheidend für den Erfolg in einer sich ständig weiterentwickelnden Arbeitslandschaft.
Der eintägige Workshop "New Work meets Academia" befähigt Wissenschaftler:innen, ihre Führungskompetenzen und Arbeitsmethoden an die Anforderungen der modernen Arbeitswelt anzupassen. In einer dynamischen und praxisnahen Atmosphäre werden Sie sich mit agilen Methoden beschäftigen und damit experimentieren.
Wir werden uns auf folgende Fragen konzentrieren:
- Change Leadership: Wie führe ich mein Team sicher durch Veränderungsprozesse? Wie entwickle ich mein Team, damit es Veränderungen als Chance begreift?
- Führung aus der Ferne: Wie lassen sich Teams, die an unterschiedlichen Orten und zu unterschiedlichen Zeiten arbeiten, effektiv koordinieren? Welche Strategien fördern Vertrauen, Kommunikation und effektives Meeting-Management?
- Agile Führung: Welche agilen Methoden können die Teamdynamik und -prozesse verbessern? Wie können agile Prinzipien im akademischen Kontext angewendet werden?
Sie werden nicht nur etwas über Führungstrends, -stile und Best Practices lernen, sondern diese auch in praktischen Übungen Methoden erproben und evaluieren ob diese für Ihr Arbeitsumfeld relevant sind.