Das Leipzig Science Network hat am Donnerstagabend (16. Mai 2024) gemeinsam mit dem Referat Wissenspolitik der Stadt Leipzig erstmals zu einem Empfang für internationale Wissenschaftler:innen eingeladen. Ziel der Veranstaltung war es, Willkommenskultur zu leben, die Internationalität des Wissenschaftsstandorts Leipzig sichtbar zu machen und den Forschenden die Möglichkeit zur Vernetzung zu bieten. Der Empfang fand im Botanischen Garten der Universität Leipzig statt und richtete sich an internationale Forschende, die seit Oktober 2023 in Leipzig leben und arbeiten.

Nach einer Begrüßung durch Dr. Martin Freiberg, Kustos des Botanischen Gartens der Universität Leipzig, richteten Ulrich Hörning als Bürgermeister für Allgemeine Verwaltung der Stadt Leipzig und Prof. Dr. Eva Inés Obergfell, Rektorin der Universität Leipzig, als Vorstandsvorsitzende des Leipzig Science Network ihre Grußworte an die Gäste. Im anschließenden Podiumsgespräch tauschten sich Prof. Dr. Jenny Tung (Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie), Dr. Bilal Sheikh (HI-MAG) mit Dr. Gabriele Goldfuß (Referat Internationale Zusammenarbeit der Stadt Leipzig) und dem Moderator Dr. Torsten Loschke (Referat Wissenspolitik der Stadt Leipzig) über ihre Erfahrungen in Leipzig und ihre Perspektiven auf Leipzig als Wissenschaftsstandort aus.

Bei Führungen durch den Botanischen Garten und dem anschließenden Get-Together boten sich vielfältige Gelegenheiten zum Austausch. Anwesend waren rund 70 Personen – internationale Forschende und Leitungen der Leipziger Hochschulen und Forschungseinrichtungen, Stadträt:innen sowie Beschäftigte der International Offices der Wissenschaftseinrichtungen und der Stadtverwaltung.