Zukünftiges Design der Neuen Grünen Chemie. In den plattenförmigen Photobioreaktoren wird von den Algen Glykolat ausgeschieden, diese Flüssigkeit fließt in traditionelle Fermenter, wo das Glykolat zu den gewünschten Produkten umgesetzt wird.

· Press release

“Green biotechnology”

Read more
Das internationale Forschungsteam während der geowissenschaftlichen Feldkampagne am Sidi-Ali-See im Mittleren Atlas Marokkos. Die geographische Position des Sees ist in der Nähe des Azorenhochs, dessen Druckschwankungen die Nordatlantische Oszillation entscheidend beeinflussen.

· Press release

The origins of Europe’s climate

Read more
Dummy

· Press release

Who is globalizing, who is benefiting, and what new spaces are being created

Read more

Our Courses

Choose from a wide range of over 150 courses of study and find the right degree for you. We offer a broad selection of disciplines, from the natural sciences, law and medicine to the humanities.

Lots of visitors to Leipzig University’s open day inside the Paulinum
Students with computers inside the lecture hall building
Graduate jumping for joy

Research at Leipzig University

On our path to becoming a leading European university, we can rely on a diverse range of subjects and an approach that crosses disciplinary and institutional boundaries. We are concentrating our research strengths in three strategic research fields and their nine research profile areas.

Weizenähren im Sonnenuntergangslicht

Strategic Research Fields

These research fields are our gateway to the region’s scientific institutions: “Changed order in a globalised world”, “Intelligent methods and materials” and “Sustainable principles for life and health”.

Read more
Image: Daniel Janetzki/Visionauten
Image: Daniel Janetzki/Visionauten

The University at a Glance

Our university was founded in 1409 and is one of Germany’s leading universities when it comes to top-class research and medical expertise. It offers a unique variety of subjects, from the humanities and social sciences to the natural and life sciences.

360° campus tour of Leipzig University

360° campus tour of Leipzig University

Experience Leipzig University in a 360° video: with our virtual campus tour, you can take a look around various parts of the University from the comfort of your own home. Left, right, up, down – have a look in all directions and discover the campus in a panoramic view. All you need is a smartphone, tablet or PC. Off you go!

A Tradition of Diversity

We have a tradition of diversity; one that began more than six centuries ago. We promote international cooperation in teaching and research at our 14 faculties and over 130 institutes.  

 

14

faculties

30,226

students

5366

employees

436

professors

155

degree programmes

History of our University

Our university has been making history for over 600 years. Read about the most important historical milestones of one of Germany’s oldest universities, from its foundation in 1409 to the opening in 2017 of the Paulinum – Assembly Hall and University Church of St. Paul. The selected milestones in the University’s history reflect six centuries of political and social change.

Read more

View of the vault inside the Paulinum – Assembly Hall and University Church of St. Paul. Photo: Steffen Spitzner

Modern university, long tradition

Our university is among the oldest in Europe. Many world-renowned figures taught or studied here. Leipzig has also frequently been the source of major development in the sciences. A member of the German U15 network, today we are one of the country’s leading universities when it comes to top-class research and medical expertise.

A cosmopolitan and modern comprehensive university, we offer more than 150 degree programme in disciplines from the natural sciences, law and medicine to the humanities and social sciences. We are concentrating our research strengths in the three strategic research fields “Changed order in a globalised world”, “Intelligent methods and materials” and “Sustainable principles for life and health”.

We aspire to be one of the leading institutions of higher learning in Germany. To achieve this goal, in 2018 Leipzig presented a university development plan that describes our strategic goals up to the year 2025 in research, teaching, transfer and administration as well as in the fields of internationalisation, equality and diversity, and digitisation. This strategy revolves around the motto “The Leipzig Way” and aims at interdisciplinarity and the formation of alliances.

Learn more

 

Blick auf die Büste des Alumnus Gottfried Wilhelm Leibniz im Foyer des Neuen Agustueums
Ein Kompass lehnt an einem Fenster

An International University

Leipzig University’s outstanding international profile in teaching and research makes it one of the most outward-looking higher education institutions in Germany.

International Profile

Our university is promoting the internationalisation of teaching through study and doctoral programmes with foreign partner institutions, the targeted expansion of worldwide mobility, and by strengthening international research alliances.

Read more
Studierende auf dem Leibnizforum

Transfer

Several pillars form the basis of Leipzig University’s transfer strategy: “Applying knowledge”, “Imparting knowledge”, “Consulting” and “Communicating knowledge”.

Menschen sitzen in einem Raum zusammen und diskutieren

Leipzig University on social media

Social networks are a great way to find out what’s new at Leipzig University. You can find our official pages and channels here.

Back to top

Dr. Hendrik Träger.

· Pressemitteilung

"Erfurter Verhältnisse“ erschweren Regierungsbildung im Thüringer Landtag

Mehr erfahren
Zwei Menschen, die nur im Ausschnitt zu sehen sind, schütteln die Hände

· Nachricht

Neues Projekt „TalentTransfer“ zur Verbesserung des Berufseinstiegs in Sachsen

Mehr erfahren

Unser Studienangebot

Wählen Sie aus einem breiten Fächerspektrum von über 150 Studiengängen und finden Sie den für Sie passenden Abschluss. Wir bieten eine große Bandbreite von Naturwissenschaften über Jura und Medizin bis hin zu zahlreichen Geisteswissenschaften an.

Zahlreiche Besucher beim Tag der offenen Tür im Paulinum der Universität Leipzig
Studierende an Rechnern im Hörsaalgebäude
Absolventin im Talar soringt vor Freude in die Luft

Forschung an der Universität Leipzig

Auf unserem Weg zur europäischen Spitzenuniversität stützen wir uns auf ein vielfältiges Fächerspektrum und die Überschreitung von Fächer- und Institutionsgrenzen. Unsere Forschungsstärken bündeln wir unter anderem in drei strategischen Forschungsfeldern und ihren neun Forschungsprofilbereichen.

Weizenähren im Sonnenuntergangslicht

Strategische Forschungsfelder

Diese Forschungsfelder bilden die Schnittstelle zu den Wissenschaftseinrichtungen der Region: „Veränderte Ordnungen in einer globalisierten Welt“, „Intelligente Methoden und Materialien“ und „Nachhaltige Grundlagen für Leben und Gesundheit“.

mehr erfahren
Grafik zum Foschungsprofilbereich Zivilisationserkrankungen
Grafik zum Foschungsprofilbereich "Globale Verflechtungen" von Daniel Janetzki / Visionauten
Grafik Nachhaltige Systeme und Biodiversität
Grafik zum Foschungsprofilbereich "Riskante Ordnungen"
Grafik Mensch und Gehirn
Grafik Komplexe Materie
Grafik Sprache und Kultur im digitalen Zeitalter
Grafik Mathematische und computergestützte Wissenschaften

Die Universität im ­Überblick

Die Universität Leipzig wurde 1409 gegründet und gehört zu den forschungsstarken medizinführenden Universitäten in Deutschland. Sie bietet eine einzigartige Fächervielfalt von Geistes- und Sozialwissenschaften, Natur- und Lebenswissenschaften.

360°-Campustour der Universität Leipzig

360°-Campustour der Universität Leipzig

Erleben Sie die Universität Leipzig im 360°-Video: Mit der virtuellen Campus-Tour können Sie bequem zu Hause oder unterwegs durch Uni-Orte spazieren. Links, rechts, oben, unten - wenden Sie Ihren Blick in alle Richtungen und entdecken Sie den Campus im Rundum-Blick. Alles, was Sie dazu brauchen, ist ein Smartphone, ein Tablet oder einen PC. Los geht's!

Vielfalt hat bei uns Tradition

Vielfalt hat bei uns Tradition. Und zwar seit über 600 Jahren. An 14 Fakultäten und über 130 Instituten fördern wir gezielt die internationale Zusammenarbeit in Lehre und Forschung. 

 

14

Fakultäten

30.226

Studierende

5.366

Beschäftigte

436

Professorinnen und Professoren

153

Studiengänge

Geschichte unserer Universität

Unsere Universität schreibt Geschichte – seit mehr als 600 Jahren. Informieren Sie sich über die wichtigsten historischen Meilensteine einer der ältesten Universitäten Deutschlands von ihrer Gründung im Jahr 1409 bis zur Eröffnung des Paulinums – Aula und Universitätskirche St. Pauli im Jahr 2017. Die ausgewählten Meilensteine der Universitätsgeschichte spiegeln politische, soziale und gesellschaftliche Veränderungen aus sechs Jahrhunderten.

Mehr erfahren

Blick in das Gewölbe: Paulinum – Aula und Universitätskirche St. Pauli, Foto: Steffen Spitzner

Moderne Universität mit Tradition

Unsere Universität gehört zu den ältesten Universitäten Europas. Zahlreiche Persönlichkeiten von Weltruf haben hier gelehrt oder studiert. Wichtige Impulse für die Entwicklung der Wissenschaften kamen immer wieder auch aus Leipzig. Heute gehören wir als Mitglied im Verbund der German U15 zu den großen, forschungsstarken und medizinführenden Universitäten in Deutschland.

Als weltoffene, moderne Volluniversität bieten wir über 150 Studiengänge von den Naturwissenschaften über Jura und Medizin bis hin zu zahlreichen Geistes- und Sozialwissenschaften an. Unsere Forschungsstärken bündeln wir in den drei strategischen Forschungsfeldern „Veränderte Ordnungen in einer globalisierten Welt“, „Intelligente Methoden und Materialien“ und „Nachhaltige Grundlagen für Leben und Gesundheit“.

Im Wettbewerb der deutschen Universitäten streben wir Spitzenpositionen an. Um dieses Ziel zu erreichen, hat unsere Universität 2018 einen Hochschulentwicklungsplan vorgelegt, der die strategischen Ziele bis zum Jahr 2025 in Forschung, Lehre, Transfer und Verwaltung sowie auf den Feldern Internationalisierung, Gleichstellung/Diversität und Digitalisierung beschreibt. Die Strategie steht unter dem Motto „Der Leipziger Weg“ und zielt auf Interdisziplinarität und Verbundbildung.

Mehr erfahren

Blick auf die Büste des Alumnus Gottfried Wilhelm Leibniz im Foyer des Neuen Agustueums
Grafik Struktur
Professor mit Studierenden während einer Vorlesung
Ein Kompass lehnt an einem Fenster

Universität Leipzig ­International

Dank ihres ausgeprägten internationalen Profils in Lehre und Forschung zählt die Universität Leipzig zum Kreis der erfolgreichsten deutschen Hochschulen in diesem Bereich.

Studierende vor dem Leibnizforum

Internationales Profil

Unsere Universität fördert die Internationalisierung der Lehre durch Studien- und Promotionsangebote mit ausländischen Partnereinrichtungen, durch den gezielten Ausbau weltweiter Mobilität sowie der Stärkung internationaler Forschungsverbünde.

mehr erfahren
Studierende auf dem Leibnizforum
Stecknadeln auf einer Landkarte von Indonesien
Zwei Frauen und ein Mann unterschiedlicher Herkunft sitzen an einem Tisch und unterhalten sich

Transfer

Der Transfer der Universität Leipzig vollzieht sich in den Bereichen „Wissen anwenden", „Wissen vermitteln", „Beraten" und „Wissen kommunizieren".

Zwei Hände tauschen Informationen auf einem Blatt Papier aus
Studierende der Seniorenakademie und junge Studierende sitzen auf dem Campus
Abbildung einer Filmkamera während eines Interviews
Menschen diskutieren zusammen in einem Raum

Die Universität Leipzig in den sozialen Medien

Erfahren Sie auch über die sozialen Netzwerke, was es Neues von der Universität Leipzig gibt. Unsere offiziellen Seiten und Kanäle haben wir hier für Sie zusammengestellt.

zum Seitenanfang