Am 18.4. startet die neue Veranstaltungsreihe "Strategische Prozessführung" an der Juristenfakultät. Sie zielt darauf ab, Studierenden und Interessierten die rechtlichen Möglichkeiten zur Bewältigung großer gesellschaftlicher Herausforderungen durch strategische Prozessführung aufzuzeigen. Dafür werden zu jeder Veranstaltung Expert:innen eingeladen, die verschiedene Themen aus Wissenschaft und Praxis näher beleuchten. Pro Semester sind zwei Veranstaltungen geplant.

Organisiert wird die Veranstaltungsreihe von Prof. Dr. Katrin Höffler und Prof. Dr. Konrad Duden in Zusammenarbeit mit dem Fachschaftsrat Jura.

Strategische Prozessführung ist das Betreiben eines gerichtlichen Verfahrens mit der Zielsetzung, über (höchst-)richterliche Grundsatzentscheidungen aufgrund ihrer Rechtsverbindlichkeit politischen Handlungsdruck zu erzeugen und damit eine über den Einzelfall hinausgehende Wirkung bei großen gesellschaftlichen Herausforderungen zu erreichen.

Ziel der Reihe ist es, die Bedeutung des Rechts für gesamtgesellschaftliche Entwicklungen zu unterstreichen und die Relevanz einer unabhängigen und unparteilichen Verfassungsgerichtsbarkeit für die Gewaltenteilung aufzuzeigen.

Die erste Veranstaltung "Klimaklagen" findet am 18.4. um 18 Uhr im Hörsaal 8, Campus Augustusplatz, statt. Weitere Informationen zu den einzelnen Veranstaltung erhalten Sie über diesen Link: Strategische Prozessführung.