Das Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung (ZLS) der Universität Leipzig hat ab 1. März 2024 eine neue Geschäftsführerin. Die Erwachsenenpädagogin Susan Löffler hat sich in einem beachtlichen Feld an Bewerber:innen durchgesetzt.

Die Neubesetzung freut insbesondere Direktor Alexander Biedermann, der bis Juni letzten Jahres selbst Geschäftsführer am ZLS war: „Frau Löffler kennen wir lange Jahre als Projektmanagerin unserer Weiterbildungsstudiengänge für den Seiteneinstieg in den Lehrer:innenberuf. Da war in kurzer Zeit viel zu bewegen, ohne dass man auf Blaupausen zurückgreifen konnte. Es ist eine gute Nachricht, dass wir eine so ausgewiesene Führungskraft nun für diese zentrale Stelle am ZLS gewinnen konnten.“

Als Geschäftsführerin am ZLS, das mit seinen ca. 100 Beschäftigten für zentrale Aufgaben in der Lehrkräftebildung verantwortlich ist, wird Frau Löffler fortan dafür Sorge tragen, dass die Verwaltungsprozesse und Gremienarbeit nahtlos den Herausforderungen am ZLS genügen. „Nach der Fokussierung auf die dritte Phase der Lehrkräftebildung freue ich mich, meinen Blick erweitern zu dürfen. Umso schöner ist, dass mein Karriereschritt an der Universität Leipzig gelingt, an der ich seit zehn Jahren arbeiten und wachsen darf.“, so Frau Löffler.

Die gesellschaftlichen Erwartungen an die universitäre Lehrkräftebildung im Allgemeinen und an das ZLS im Besonderen sind hoch. „Mit dem neuen Sächsischen Hochschulgesetz stehen umfassende Entwicklungsprozesse für das ZLS an. Es freut uns, dass wir für diese Prozesse mit Frau Löffler eine kompetente und tatkräftige Geschäftsführerin gewinnen konnten“, betont der Prorektor für Talententwicklung Prof. Dr. Roger Gläser. Besondere Herausforderungen sind dabei die Organisation der Schulpraktischen Studien für die ca. 6.500 Lehramtsstudierenden sowie vielschichtige Kooperationen mit dem Kultusministerium und dem Landesamt für Schule und Bildung. Für die neuen Aufgaben wünschen wir Frau Löffler alles Gute!