Forschungsstand Medienpsychologie: Eine aktuelle Zwischenbilanz

Roland Mangold, Gary Bente & Peter Vorderer

Organisations- und Medienpsychologie, Universität Saarbrücken
Gebäude 1, Postfach 151150
E-Mail: r.mangold@rz.uni-sb.de

Mit dem zunehmenden Einsatz von technischen Mittlern im Beruf und in der Freizeit gehen intensivierte medienpsychologische Bemühungen zur Erforschung der Besonderheiten des menschlichen Umgang mit Medien einher. Dies zeigt sich etwa an der ansteigenden Zahl medienpsychologischer Beiträge bei psychologischen Tagungen und Kongressen. Auch während der Teap 1999 soll in einem Symposium ein Überblick über den aktuellen Stand medienpsychologischer Forschung gegeben werden. In den Beiträgen werden sowohl neue Medien (Internet, Virtual Reality, Interaktives Fernsehen) als auch Themen, die das klassische Medium "Fernsehen" betreffen (personale Determinanten und Motive der Fernsehnutzung, Programwahl, Fernsehen in der Öffentlichkeitsarbeit, parasoziale Beziehungen, Werbung, Nachrichtengewalt, prozeßbegleitende Wirkungsanalysen), behandelt.

Beitrag zum Symposium Medienpsychologie, Donnerstag, 1. April 1999, 08:30-12:00, HS 16

Zur Programmübersicht

Zur Liste der Postergruppen, Referategruppen und Symposien

Zurück zur Teap '99-Homepage