Nutzungsarten und -möglichkeiten des Internet

Bernad Batinic

Universität Erlangen-Nürnberg, Lehrstuhl für Wirtschafts- und Sozialpsychologie
Lange Gasse 20, 90403 Nürnberg
E-Mail: Bernad.Batinic@wiso.uni-erlangen.de

Mit der zunehmenden Verbreitung des Internet und den in den vergangenen Jahren stetig wachsenden Investitionen in dieses weltumspannende Computernetzwerk steigt auch das Interesse an den "Internetnutzer" und seinen Nutzungsstilen stetig an. Wer ist er und vor allem was macht er in diesem Medium? Antworten auf diese Fragen sollen u.a. helfen die Medienwirkung auf den Anwender besser einschätzen zu können. Betrachtet man jedoch die Forschungsarbeiten zu diesem Themenkomplex so stellt man fest, daß nur selten zwischen den verschiedenen Nutzungsmöglichkeiten die das Internet seinen Anwendern bietet unterschieden wird bzw. wenn eine Unterscheidung vorgenommen wird, diese nur sehr grob ist und weitgehend unklar bleibt. In meinem Beitrag werde ich ein Modell der Typologisierung der Nutzungsmöglichkeiten des Internet vorstellen. Diese Typologie unterscheidet in ihrem ersten Schritt die Bereiche a) Informationen abrufen, b) Informationen publizieren und c) Kommunikation und Interaktion voneinander. Auf der Basis empirischer Studien, werden Nutzungsstile der Internetnutzer in Verbindung zu dieser Typologisierung gesetzt. Abschließend wird eine Erweiterung des Modells, die auch auf die Nutzungsziele eingeht, vorgeschlagen.

Beitrag zum Symposium Medienpsychologie, Donnerstag, 1. April 1999, 08:30-12:00, HS 16

Zur Programmübersicht

Zur Liste der Postergruppen, Referategruppen und Symposien

Zurück zur Teap '99-Homepage