Campus TV - Das Regionalfernsehen als Instrument der universitären Öffentlichkeitsarbeit

Silke Schworm & Roland Mangold

Lehrstuhl Psychologie III, Universität Mannheim
Schloß, 68131 Mannheim
E-Mail: s071215@zombie.psychologie.uni-mannheim.de

Am 28.4.1998 wurde vom Rhein-Neckar-Fernsehen (RNF), einem Regionalsender des Rhein-Neckar-Dreiecks, erstmals die Sendung "Campus TV" ausgestrahlt. Diese Sendereihe ist das Ergebnis eines gemeinsamen Projektes der Universitäten Mannheim und Heidelberg, der Fachhochschule Mannheim und des Fernsehsenders RNF. Ziel von "Campus TV" ist es, die wissenschaftliche Tätigkeit und insbesondere die Forschungsarbeiten der drei genannten Hochschulen einer breiten Bevölkerungsschicht im lokalen Umfeld näherzubringen. In der vorliegenden Arbeit wurde versucht, im Rahmen eines Prä-Post-Designs die Auswirkungen der Sendung auf die Einstellungen der Rezipienten gegenüber wissenschaftlicher Arbeit, gegenüber Hochschulen allgemein sowie gegenüber den beteiligten Institutionen zu erfassen und auf diese Weise die Rolle des Mediums 'Regionalfernsehen' als Instrument der Öffentlichkeitsarbeit zu beurteilen. Die Vpn sahen über einen Zeitraum von sechs Monaten hinweg insgesamt sechs Folgen der Reihe "Campus TV" und beurteilten diese mit Hilfe eines Fragebogens. Vor der Ausstrahlung der ersten Sendung und nach der Beurteilung der letzten Sendung war jeweils ein Fragebogen auszufüllen, mit dem die Einstellung der Probanden zu wissenschaftlicher Arbeit und zur Institution "Universität" erfaßt wurde. Es zeigt sich, daß das Medium "Fernsehen" durchaus geeignet ist, die Einstellung der Konsumenten zum Hochschulbereich positiv zu beeinflussen. Die Einstellungsänderung bezieht sich jedoch primär auf spezifische Komponenten mit einem direktem Bezug zu Art und Inhalt der dargebotenen Information. Auch ein erwarteter Zusammenhang zwischen Einstellungsänderung und demographischen Daten ließ sich zeigen, wobei die Auswirkungen von Geschlecht und Wohnort deutlich weniger stark ausgeprägt sind als von Alter und Bildungsniveau. Die empirischen Befunde werden im Hinblick auf die Konsequenzen für zukünftige Projekte im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit der Universitäten diskutiert.

Beitrag zum Symposium Medienpsychologie, Donnerstag, 1. April 1999, 08:30-12:00, HS 16

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