Forschungsstand der Medienpsychologie

Peter Vorderer & Sabine Trepte

Hochschule für Musik und Theater, Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung
Hohenzollernstr. 47 - 30161 Hannover
E-Mail: sabine.trepte@hmt-hannover.de

Aufgrund des derzeitigen Entwicklungsstandes der Medienpsychologie in der BRD erscheint es sinnvoll, eine Bestandsaufnahme zu ermöglichen: Wir befinden uns in einer Lage der Forschungsvielfalt und arbeiten dennoch in einem Bereich, der bisher vergleichsweise überschaubar ist. Aufgrund der Tendenz zur Expansion der Medienpsychologie ist eine Zusammenschau der wissenschaftlichen Erkenntnisse gerade jetzt eine interessante Herausforderung. Der Vortrag weist aus diesem Grund kurz auf die Forschungsschwerpunkte der Medienpsychologie in den letzten 10 Jahren hin. Der Kern des Referates ist ein Überblick zu den derzeit laufenden Forschungen der führenden Medienpsychologen in Deutschland. Grundlage ist eine Befragung derselben nach ihren aktuell laufenden Projekten, Diplomarbeiten, Dissertationen, Habilitationen. Es folgt ein Ausblick zu den anvisierten Angelpunkten der Medienpsychologie im kommenden Jahrzehnt. In diesem Rahmen soll vor allem eine Diskussion mit den Teilnehmern angeregt werden.

Beitrag zum Symposium Medienpsychologie, Donnerstag, 1. April 1999, 08:30-12:00, HS 16

Zur Programmübersicht

Zur Liste der Postergruppen, Referategruppen und Symposien

Zurück zur Teap '99-Homepage