Zum Einfluß der Händigkeit auf die Lateralisierung des Bereitschaftspotentials

Doreen Nessler, Stefan Debener, André Beauducel, Johannes Schaefer & Burkhard Brocke

Max-Planck-Institut für neuropsychologische Forschung
Postfach 500355, D-04303 Leipzig
E-Mail: nessler@cns.mpg.de

Interindividuelle Unterschiede in funktionellen Hemisphärenasymmetrien weisen bei Linkshändern auf eine weniger deutliche Lateralisierung kognitiver Funktionen als bei Rechtshändern hin. Nur wenige Arbeiten beschäftigen sich allerdings mit Hemisphärenunterschieden bei motorischen Funktionen, in denen Händigkeitsunterschiede manifestiert sind. Eine Untersuchung willkürmotorischer Prozesse ermöglicht das Bereitschaftspotential (BP). Einige Studien berichten dazu eine stärkere Lateralisierung bei Rechtshändern, systematische Untersuchungen von Bewegungen der rechten und linken Hand bei beiden Händigkeitsgruppen fehlen jedoch bisher.
In der vorliegenden Untersuchung lösten 21 linkshändige und 15 rechtshändige Probanden durch unilaterale willkürliche Bewegungen des linken und des rechten Daumens (ABBA-Abfolge) die Darbietung von Tönen (Oddball) aus. Das Elektroenzephalogramm (EEG) wurde an 21 Positionen unipolar zu einer Nasenreferenz abgeleitet und in der Zeit vor dem Tastendruck (-2000ms bis 0ms) ausgewertet. Für ein Intervall von -520ms bis -120ms konnte eine Lateralisierung der Komponente statistisch abgesichert werden. Die mittlere Amplitude dieses Zeitraums an centralen Positionen (C3 und C4) wurde deshalb für einen Vergleich der Hemisphärenasymmetrien zwischen den Gruppen herangezogen.
Die Ergebnisse zeigen erwartungsgemäß eine signifikant höhere Negativierung des BP über dem kontralateral zur Willkürbewegung liegenden Motorcortex, unabhängig von der Händigkeitsgruppe und der bewegten Hand. Weiterhin konnten größere Amplitudenunterschiede zwischen rechter und linker Hemisphäre bei Rechts- gegenüber Linkshändern unabhängig von der Bewegungsseite nachgewiesen werden. Diese waren zurückzuführen auf eine vergleichbare Aktivierung der linken Hemisphäre sowohl bei Bewegung der rechten als auch der linken Hand allein bei Linkshändern. Die aus dem BP ableitbaren Hinweise auf eine unterschiedliche Organisation motorischer Funktionen bei Rechts- und Linkshändern werden diskutiert.

Referat in der Gruppe Cerebrale Asymmetrie, Montag, 29. März 1999, 15:00, HS 14

Zur Programmübersicht

Zur Liste der Postergruppen, Referategruppen und Symposien

Zurück zur Teap '99-Homepage