Effekte der Verarbeitungsgeläufigkeit auf Einschätzungen der Wahrscheinlichkeit und der Häufigkeit

Rolf Reber

Institut für Psychologie, Universität Bern
Muesmattstrasse 45, CH-3000 Bern 9, Schweiz
E-Mail: rolf.reber@psy.unibe.ch

Personen verwenden verschiedene Strategien zur Einschätzung von Auftretenswahrscheinlichkeiten oder -häufigkeiten von Ereignissen. Die bekanntesten theoretischen Erklärungen sind automatische Kodierung (Hasher & Zacks, 1984), der Abruf multipler Spuren (Hintzman, 1988) oder die Verfügbarkeitsheuristik (Tversky & Kahneman, 1973). Letztere besagt, dass die Verarbeitungsgeläufigkeit (processing fluency) beim Abruf von Ereignissen als Information für eine Einschätzung verwendet wird. Der Fokus der vorliegenden Studie lag auf dem Einfluss der Verarbeitungsgeläufigkeit auf Wahrscheinlichkeits- und Häufigkeitseinschätzungen, wenn die objektive Häufigkeit relativ hoch und nicht mehr zählbar war. In zwei Experimenten wurde den Versuchsteilnehmern zwei Ereignisse auf dem Computerbildschirm dargeboten, auf das sie zu reagieren hatten; ein Ereignis konnte leichter verarbeitet werden als das andere. Die objektiven Wahrscheinlichkeiten für das geläufigere Ereignis waren 25%, 50%, oder 75%. Die Versuchsteilnehmer hatten die Auftretenswahrscheinlichkeit (Experiment 1) oder -häufigkeit (Experiment 2) einzuschätzen. In beiden Experimenten waren sowohl die Einschätzungen als auch die Reaktionszeiten durch die manipulierte Geläufigkeit verzerrt, wobei die Verzerrungen der Einschätzungen und der Reaktionszeiten in die gleiche Richtung gingen. Diese Befunde zeigen, dass Verarbeitungsgeläufigkeit eine wesentliche Rolle bei Wahrscheinlichkeits- und Häufigkeitseinschätzungen spielt, wenn die objektive Häufigkeit hoch ist, was durch Modelle automatischer Kodierung oder multipler Spuren nicht erklärt werden kann.
Hasher, L., & Zacks, R.T. (1984). Automatic processing of fundamental information: The case of frequency of occurrence. American Psychologist, 39, 1372-1388.
Hintzman, D.L. (1988). Judgments of frequnecy and recognition memory in a multiple trace memory model. Psychological Review, 95, 528-551.
Tversky, A., & Kahneman, D. (1973). Availability: A heuristic for judging frequency and probability. Cognitive Psychology, 5, 207-232.

Beitrag zum Symposium Verarbeitung von Häufigkeiten, Donnerstag, 1. April 1999, 08:30-12:00, HS 22

Zur Programmübersicht

Zur Liste der Postergruppen, Referategruppen und Symposien

Zurück zur Teap '99-Homepage