Psychologie des Geldes: Systematische Fehleinschätzung des Preisniveaus verschiedener Artikel in Euro vs. DM

Claas Triebel, Verena Graupmann, Eva Jonas & Dieter Frey

Ludwig-Maximilian-Universität München, Lehrstuhl für Sozialpsychologie
Claas Triebel, Scharnitzer Str. 8, 82166 Gräfelfing
E-Mail: Triebels@aol.com

Zahlreiche Prognosen über die Folgen, welche die Einführung des Euro nach sich ziehen, beschreiben unterschiedliche Szenarien. Ein Aspekt dieser Überlegungen ist, inwieweit sich der Euro auf das Kaufverhalten und auf die Preisgestaltung auswirken wird.
In der vorliegenden Studie wurde untersucht, inwiefern eine Reihe von Artikeln, die den Vpn in einem Katalog dargeboten wurden, von diesen hinsichtlich ihres Preises in Euro oder in DM eingeschätzt wurden. Die Hypothesen für das Experiment waren: H1: Die Vpn sind bereit, mehr Geld auszugeben, wenn Sie in Euro bezahlen/schätzen [H2: Vpn der Euro-Gruppe sind schlechtere Schätzer (=> hohe Varianz); reziprok hierzu ergibt sich eine niedrige Varianz in der DM-Bedingung.] Es wurde davon ausgegangen, daß man die DM-Schätzer als "Gute Schätzer" bezeichnen kann, da sie mit der Währung, mit der getestet wurde vertraut waren.
Die Fragestellung für beide Gruppen lautete: "Wieviel Euro/DM könnte man für diese Artikel verlangen?" Der Wechelskurs Euro-DM war den Vpn bekannt.
Die AV ergab sich somit als Preis in DM bzw. als der in DM umgerechnete Euro-Preis.
Die Hypothesen konnten bestätigt werden. H2 mit der Einschränkung auf diejenigen Artikel, die in der DM-Bedingung eine mittlere und niedrige Varianz aufwiesen. Artikel mit hohem Mittelwert in der Schätzung wurden generell "chaotischer" geschätzt als solche mit niedrigem Mittelwert. Die Ergebnisse zeigen zum einen, inwieweit Personen im Umgang mit der neuen Währung unsicher sind und zum anderen, daß Händler mit Einführung des Euro evtl. höhere Preise festsetzen könnten, ohne daß dies vom Kunden zunächst registriert werden würde.

Poster in der Gruppe Soziale Kognition, Mittwoch, 31. März 1999, 17:00-19:00, Foyer 2. Stock

Zur Programmübersicht

Zur Liste der Postergruppen, Referategruppen und Symposien

Zurück zur Teap '99-Homepage