Peter-Debye-Institut für Physik der weichen Materie

Profil

Das zentrale Forschungsfeld unseres Instituts ist die Physik der weichen Materie. Unsere Aktivitäten knüpfen an eine lange, erfolgreiche Tradition in der Physikalischen Chemie und der Statistischen Physik an. Diese wurde von namhaften Wissenschaftlern wie Peter Debye in Leipzig begründet.

Versuchsaufbau zur Photothermischen Rutherfordstreuung

Fokus

Unser Institut hat sich zu einem international anerkannten Schwerpunkt für die Physik der weichen Materie und ihrer Anwendung in der Biophysik entwickelt. Ein wichtiges methodisches Element ist der Einsatz und die Entwicklung photonischer Techniken.

mehr erfahren

Abteilungen

Die Forschung der Abteilungen fokussiert sich auf die Gleichgewichts- und Nichtgleichgewichtsdynamik von Makromolekülen, Nano- und Mikroobjekten. Das Verständnis weicher Materie ausgehend von ihren Bestandteilen erlaubt es, aktive und passive Materialeigenschaften biologischer Zellen zu verstehen.

Neuigkeiten

Fötale Lungenzellen von Ratten, wie sie in den Experimenten verwendet werden. Die Zellkerne sind blau und die Aktinfilamente des Zytoskeletts orange dargestellt.

Nachricht

Warum mechanische Beatmung frühgeborenen Kindern schaden kann

Mehr erfahren
Schema des kolloidalen Reservoir Computers: Polymer- und Gold-dekorierte Partikel, die durch einen Laser kontrolliert werden und Berechnungen ausführen.

Pressemitteilung

Aktive Mikropartikel für die Künstliche Intelligenz nutzen

Mehr erfahren
Doktorand Jonas Naumann vor seinem Poster

Nachricht

Doktorand der Physik gewinnt Preis beim Research Festival for Life Sciences in Leipzig

Mehr erfahren

Kontakt & Anfahrt

Peter-Debye-Institut für Physik der weichen Materie

Linnéstraße 5
04103 Leipzig

Leitung: Prof. Dr. Frank Cichos

Telefon: +49 341 97-32654
Telefax: +49 341 97-32598