Profile
Abstract
Nils Cramer ist als abgeordneter Lehrer am Institut für Förderpädagogik tätig. Bis Juli 2021 arbeitete er als Lehrer am Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt Sprache „Käthe Kollwitz“ in Leipzig.
Aktuell forscht er zur Entwicklung der Lese- und Schreibfähigkeit von Schülerinnen und Schülern im Anfangsunterricht an Schulen mit dem Förderschwerpunkt Sprache in Sachsen.
Professional career
- since 10/2019
abgeordnete Lehrkraft am Institut für Förderpädagogik der Universität Leipzig - since 08/2019
Lehrer am Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt Sprache „Käthe Kollwitz“ Leipzig - 10/2018 - 07/2019
Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Förderpädagogik, sonderpädagogischer Fachbereich Sprache und Kommunikation der Universität Leipzig - 08/2017 - 07/2019
Lehrer an der Karl-Neumann-Schule Eilenburg, Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung - 08/2016 - 07/2017
Vorbereitungsdienst am Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt Sprache „Käthe Kollwitz“ Leipzig und der Lehrerausbildungsstätte Chemnitz - 04/2014 - 07/2016
Wissenschaftliche Hilfskraft im sonderpädagogischen Fachbereich Sprache und Kommunikation des Instituts für Förderpädagogik der Universität Leipzig - 09/2010 - 03/2014
studentische Hilfskraft im sonderpädagogischen Fachbereich Sprache und Kommunikation des Instituts für Förderpädagogik der Universität Leipzig
Education
- 10/2011 - 07/2016
Universität Leipzig: Studium Master Förderschule mit den Förderschwerpunkten „geistige Entwicklung“, „Sprache und Kommunikation“ / Deutsch - 10/2008 - 09/2011
Universität Leipzig: Studium Polyvalenter Bachelor Rehabilitations- u. Integrationspädagogik / Germanistik
Nils Cramer forscht zur Entwicklung der (schrift-)sprachlichen Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern im Anfangsunterricht an Schulen mit dem Förderschwerpunkt Sprache in Sachsen. Dabei liegt ein Fokus auf der Entwicklung der Lese- und Rechtschreibleistungen im Verlauf der ersten beiden Schuljahre und der Frage, ob sich bei Schülerinnen und Schülern mit zugeschriebenem sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf im Bereich Sprache und Kommunikation Effekte einer Beschulung mit einem bestimmten Schriftsprachlehrgang zeigen.
- Avoiding learning barriers – facing special needs. Acquisition of written language and pragmatic-communicative skills at special schools with focus on children with specific needs in the domains of speech, language and communicationGlück, ChristianDuration: 09/2021 – 07/2026Involved organisational units of Leipzig University: Pädagogik im Förderschwerpunkt Sprache und Kommunikation
- Learning to read and write in special schools with focus on children with developmental language disorderGlück, ChristianDuration: 08/2020 – 12/2022Involved organisational units of Leipzig University: Pädagogik im Förderschwerpunkt Sprache und Kommunikation
- Glück, C.; Spreer, M.; Petzold, H.; Groba, A.; Cramer, N.; Hilz, C.; Wirths, H.; Kluge, K.; Kurzawe, U.Förderung der sprachlichen und kommunikativen Entwicklung von Kindern im Anfangsunterricht der Grundschule (2022)
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Introduction to Educational Theory: Special Needs in Speech and Language
Einführung in linguistische Grundlagen, Sprachentwicklung, Sprachentwicklungsstörungen sowie deren Diagnostik und Förderung
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Diagnosis and Support Planning for Children with Speech and Language Impairments
Vorgehen und Verfahren in der Sprachentwicklungsdiagnostik;
Anleitung zur Planung und Durchführung einer sprachheilpädagogischen Förderdiagnostik (Fördergutachten)
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Supporting Children with Special Needs in Speech and Language in Inclusive Classrooms
Methoden zur sprachspezifischen Förderung im Gemeinsamen Unterricht, in der Kleingruppe und im Einzelsetting
Anleitung zur Planung und Durchführung einer sprachheilpädagogischen Förderung im Gemeinsamen Unterricht, in der Kleingruppe und im Einzelsetting
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Diagnostic and Intervention Methods for Children with Speech and Language Impairments
Spezielle Fragen und Störungsbilder in der Diagnostik und Intervention von Sprech- und Sprachentwicklungsstörungen
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Evidence Based Support - Research, Development and Innovation with Focus on Language and Communication
Fachspezifische Forschungs- und Evaluationsmethoden (insb. quantitative Methoden);
Aktuelle Forschungs- und Entwicklungsansätze in der Pädagogik von Sprache und Kommunikation;
Beratung bei der Entwicklung einer fiktiven wissenschaftlichen Studie