Default Avatar

Prof. Dr. Jörg Zabel

Professor

Biologie-Didaktik
Institutsgebäude
Talstraße 33
04103 Leipzig

Phone: +49 341 97-36641
Fax: +49 341 97-36899

  • PraxisdigitaliS - Praxis digital gestalten in Sachsen
    Ganguin, Sonja
    Duration: 03/2020 - 12/2023
    Funded by: BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung
    Involved organisational units of Leipzig University: Didaktik des Schulsports; Fachdidaktik Geschichte; Didaktik des Englischen als Fremdsprache; Psychologie in Schule und Unterricht; Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und Technik; Pädagogik im Förderschwerpunkt Sprache und Kommunikation; Medienkompetenz und Aneignungsforschung; Biologie-Didaktik; Zentrum für Lehrerbildung und Schulforschung; Didaktik der Informatik
    show details
  • Blue Brain Club - evaluation of a web-based serious game
    Zabel, Jörg
    Duration: 01/2019 - 06/2020
    Involved organisational units of Leipzig University: Biologie-Didaktik
    show details
  • An opportunity to induce bottom-up change in society – Bringing the transformative potential of Citizen Science into Leipzig‘s classrooms
    Zabel, Jörg
    Duration: 12/2018 - 09/2020
    Involved organisational units of Leipzig University: Biologie-Didaktik
    show details

more projects

  • Zabel, J.
    Vorstellung und Theorie
    In: Reinisch, B.; Helbig, K.; Krüger, D. (Eds.)
    Wiesbaden: Springer Spektrum. 2020. p. 27
    show details
  • Wiegelmann, J.; Zabel, J.
    Comment les chercheurs en biodiversité concilient leur expertise scientifique et leur rapport personnel à la nature?
    Canadian Journal of Science, Mathematics and Technology Education. 2020. pp. 74-86
    show details
  • Leubecher, R.; Krell, M.; Zabel, J.
    Bewertungskompetenz in der Lehramtsausbildung – Vorschlag zur Vermittlung von Professionswissen in der universitären Lehre
    Zeitschrift für Didaktik der Biologie (ZDB) - Biologie Lehren Und Lernen. 2020. pp. 1-13
    show details
  • Bergmann, A.; Zabel, J.
    Naturwissenschaftliche Interessen fördern – zum Zusammenhang von Fachinteresse und Kurswahlverhalten in der Sekundarstufe I (2019)
    show details

more publications