The information on this page will be translated into English as soon as possible. In the meantime, you are welcome to read on in German. If you have any questions or can’t find the information you require, then please feel free to contact us.

Für die Studiengänge unserer Universität bewerben Sie sich bitte ausschließlich online. Hier erfahren Sie alles rund um die Online-Bewerbung – von der Bewerbung über die Zulassung bis zur Immatrikulation.

Bewerbungsportale

Abhängig von Ihrem Studienwunsch, Ihrer Staatsbürgerschaft und Ihren bereits erworbenen Abschlüssen nutzen Sie für Ihre Online-Bewerbung eines dieser Portale:

Bewerbung deutscher Staatsangehöriger auf grundständige Studiengänge

Über das AlmaWeb-Portal

  • mit deutscher Hochschulzugangsberechtigung (deutsches Abitur) oder
  • mit einem an einer deutschen Schule im Ausland erworbenen Abitur
 

Über das uni-assist-Portal

  • mit ausländischer Hochschulzugangsberechtigung (ausländisches Abitur) oder
  • mit einem Internationalen Baccalaureate Diploma (IB-DP), selbst wenn dieses in Deutschland erworben wurde
 


Sofern Ihnen bereits eine für Sachsen gültige Anerkennung Ihrer ausländischen Hochschulzugangsberechtigung oder des IBO-DP vorliegt, können Sie sich über das AlmaWeb-Portal bewerben.

Bei der Bewerbung für ein Masterstudium ist für deutsche Staatsangehörige das Land, in dem die Hochschulzugangsberechtigung erworben wurde, nicht mehr von Belang.
 

Bewerbung deutscher Staatsangehöriger auf Masterstudiengänge

Über das AlmaWeb-Portal

  • mit einem in Deutschland erworbenen ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss 
 

Über das uni-assist-Portal

  • mit einem im Ausland erworbenen ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss
 
  • 1. Fachsemester der Staatsexamensstudiengänge Medizin, Zahnmedizin, Veterinärmedizin oder Pharmazie: Bewerbungen über das Portal der Stiftung für Hochschulzulassung: Hochschulstart.de
  • 1. Fachsemester in den Studiengängen Psychologie, Rechtswissenschaft und Wirtschaftswissenschaften: Bewerbung über das DoSV-Portal in Kombination mit dem AlmaWeb-Portal

Bewerbung internationaler Staatsangehöriger auf grundständige Studiengänge und Masterstudiengänge

  

Bewerbung über das AlmaWeb-Portal

Für Ihre Bewerbung über das AlmaWeb-Portal müssen Sie sich zuerst registrieren. Anschließend können Sie Ihre Bewerbung anlegen und abschicken. Die gesamte Abwicklung erfolgt über Ihren AlmaWeb-Account.

Alle Studiengänge unserer Universität sind in unserem Studienangebot erfasst.

Studienangebot

Dort erhalten Sie folgende Informationen:

  • In welchem Fachsemester ist eine Immatrikulation zum Winter- beziehungsweise Sommersemester möglich?
  • Liegt eine Zulassungsbeschränkung vor?
  • Welche Voraussetzungen müssen erfüllt werden?

Registrierung für Neubewerberinnen und Neubewerber

Wenn Sie an unserer Universität weder eingeschrieben sind noch jemals waren, gelten Sie als Neubewerberin oder Neubewerber. Bitte orientieren Sie sich an folgendem Ablauf: 

  1. Registrieren Sie sich in unserem AlmaWeb-Portal und legen Sie sich dort ein Bewerberkonto an.
    > Klicken Sie dazu auf den Button „Bewerbung“ und in der linken Spalte auf „Bewerberkonto anlegen“.
    > Füllen Sie die Vorgaben aus und klicken Sie auf „weiter“.
    > Kontrollieren Sie Ihre Angaben und bestätigen Sie diese mit einem Klick auf „Konto anlegen“.
    Ihr Benutzerkonto wird nun innerhalb weniger Minuten angelegt. Sie erhalten eine E-Mail mit ihren Login-Daten an Ihre bei der Registrierung angegebene E-Mail-Adresse.
  2. Bitte loggen Sie sich nun mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort im AlmaWeb-Portal ein. Geben Sie dazu oben rechts Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein. Ihr Benutzername ist immer die bei Ihrer Registrierung im AlmaWeb-Portal verwendete E-Mail-Adresse.
  3. Über den Button „Bewerbung“ > „im Studienangebot suchen“ gelangen Sie zu unserer Suchmaske. Hier können Sie die angebotenen Studiengänge nach verschiedenen Kriterien durchsuchen und filtern.

Login für registrierte Bewerberinnen und Bewerber

Wenn Sie an der Universität Leipzig studieren oder studiert haben, nutzen Sie bitte Ihre bereits vorliegenden Zugangsdaten, um sich im AlmaWeb-Portal einzuloggen.

Wenn Sie sich im AlmaWeb-Portal mit Ihren Zugangsdaten eingeloggt haben und sich auf der Seite „Bewerbung“ > „im Studienangebot suchen“ befinden, können Sie sich für Ihren gewünschten Studiengang bewerben.

Suchen Sie sich dafür Ihren gewünschten Studiengang im passenden Fachsemester mit dem entsprechenden Abschluss aus und klicken Sie auf den „Bewerben“-Link.

Bitte beachten Sie dabei unbedingt die in der Tabelle hinterlegten Hinweise zu den einzelnen Studiengängen, Abschlüssen und Fachsemestern. Bewerbungen für falsche Fachsemester oder Abschlüsse können nicht bearbeitet werden!

Fehlerbeispiele:

  • Sie bewerben sich für das 1. Fachsemester eines Masterstudiengangs, haben aber noch nie studiert.
  • Sie bewerben sich für das 5. Fachsemester des Bachelors Philosophie, haben aber noch nie studiert. 

Sie werden auf die Online-Bewerbungsseite Ihres Studiengangs weitergeleitet. Bitte füllen Sie dort die einzelnen Abschnitte aus. Nach ordnungsgemäßem Ausfüllen erscheint in der Bewerbungsübersicht bei den einzelnen Abschnitten jeweils der Status OK. Dann können Sie ihre vollständige Bewerbung über den Button Abschicken versenden.

Solange Sie Ihre Bewerbung noch nicht online abgeschickt haben, können Sie jederzeit Änderungen vornehmen.

Wenn Sie Ihre Online-Bewerbung über das AlmaWeb-Portal abgeschickt haben, können Sie sich jederzeit im Portal über den Stand Ihrer Bewerbung informieren.

Über den Button „Bewerbung“ rufen Sie eine Liste Ihrer getätigten oder angefangenen Bewerbungen auf. In der Spalte „Status“ sehen Sie den aktuellen Bearbeitungsstand Ihrer Bewerbung.

Fragen zum Bewerbungsverfahren, zu den Bewerbungsmodalitäten und zum Stand Ihrer Bewerbung beantwortet Ihnen gern unser Team der Bewerbungshotline. Bitte wenden Sie sich für alle weiterführenden Fragen an das Studentensekretariat oder schreiben Sie Ihrer zuständigen Bearbeiterin oder ihrem zuständigen Bearbeiter eine E-Mail. Eine Übersicht finden Sie am Ende dieser Seite unter „Ihre Ansprechpartnerinnen im Studentensekretariat“.

Voraussetzungen für die Immatrikulation

Ob Sie von besonderen Immatrikulationsvoraussetzungen betroffen sind, richtet sich nach Ihrem Studiengang.

Bitte informieren Sie sich möglichst frühzeitig in unserer Online Studiengangübersicht über Ihren gewünschten Studiengang und die eventuell erforderlichen zusätzlichen Immatrikulationsvoraussetzungen wie Eignungsprüfungen, Praktikumsnachweise oder spezifische Sprachvoraussetzungen.

Weitere Informationen finden Sie auch auf unserer Seite „Spezielle Zugangsvoraussetzungen“.

Wenn Sie die notwendigen Immatrikulationsvoraussetzungen nicht bis spätestens zu Semesterbeginn nachweisen können, ist eine rechtskräftige Einschreibung an unserer Universität leider nicht möglich.

Nach der Bewerbung

Zulassungsbeschränkte Studiengänge
Bei zulassungsbeschränkten Studiengängen bekommen Sie nach dem Zulassungsverfahren des jeweiligen Studiengangs eine Rückinformation in Form eines Zulassungs- oder Ablehnungsbescheids.

Zulassungsfreie Studiengänge
Bei Studiengängen der freien Einschreibung erhalten Sie nach dem Eingang Ihrer Bewerbungsunterlagen ein Informationsschreiben mit weiteren Hinweisen. 

Bewerbung für das Wintersemester

Studiengänge/Studienfächer

Bescheiderteilung

mit örtlicher Zulassungsbeschränkung im 1. Fachsemester  

bis Mitte August

mit örtlicher Zulassungsbeschränkung im höheren Fachsemester

Mitte bis Ende September

ohne Zulassungsbeschränkung
freie Einschreibung

nach Eingang der Unterlagen im Studentensekretariat

Bewerbung für das Sommersemester

Studiengänge/Studienfächer

Bescheiderteilung

mit örtlicher Zulassungsbeschränkung im 1. Fachsemester  

ab Mitte Februar

mit örtlicher Zulassungsbeschränkung im höheren Fachsemester

bis Ende März

ohne Zulassungsbeschränkung
freie Einschreibung

ab Mitte Januar

Die Bescheide werden ausschließlich in Ihren AlmaWeb-Account unter „Benutzerkonto > Dokumente“ geladen. Sobald ein neues Dokument zum Abruf bereitliegt, erhalten Sie eine Mitteilung per E-Mail an Ihre bei der Registrierung im AlmaWeb-Portal angegebene E-Mail-Adresse.

Es erfolgt kein Versand von Zulassungs- und Ablehnungsbescheiden per Post!

Bitte berücksichtigen Sie, dass in den Dokumenten gegebenenfalls Fristen gesetzt sind, die Sie nicht versäumen dürfen. Wenn Sie einen Zulassungsbescheid erhalten haben, füllen Sie bitte die beigefügte Annahmeerklärung aus und senden den Ausdruck fristgerecht an das Studentensekretariat.

Stellen Sie unbedingt sicher, dass Ihre E-Mail-Adresse korrekt ist und die E-Mails regelmäßig von Ihnen abgerufen werden.

Ihre Ansprechpartnerinnen im Studentensekretariat

  • Anett Kunze
    Studiengänge mit freier Einschreibung für alle Fachsemester einschließlich der Masterstudiengänge und der NC-Studiengänge im 1. Fachsemester,
    Dialogorientiertes Serviceverfahren der Studiengänge Psychologie, Rechtswissenschaft, Wirtschaftswissenschaften, jeweils im 1. Fachsemester
    E-Mail schreiben
  • Jeannette Knorr
    Studiengänge im höheren Fachsemester (ab 2. Fachsemester) in der Medizin, Zahnmedizin, Veterinärmedizin, Pharmazie
    E-Mail schreiben
  • Kathrin Irmscher
    Zulassungsbeschränkte Studiengänge im höheren Fachsemester (ab 2. Fachsemester) Bachelor of Arts und Bachelor of Science, Lehrämter und Masterstudiengänge
    E-Mail schreiben

Die folgenden Ansprechpartnerinnen betreuen Sie während Ihres Studiums in allen verwaltungsorganisatorischen Fragen – von der Immatrikulation bis zur Exmatrikulation. Die Zuständigkeit ergibt sich aus dem Anfangsbuchstaben Ihres Familiennamens.

Weitere Informationen zur Bewerbung

Bewerbung für ein Master­studium

Read more

Bewerbung für ein Lehramts­studium

Read more

Bewerbung für höhere Fach­semester

Read more

Spezielle Zugangs­voraussetzungen

Read more
Back to top