Auch im diesem Jahr finden wieder Hochschulzulassungstest für ukrainische Geflüchtete an deutschen Universitäten statt. Im Juni und Juli können Schüler:innen im PC-Pool der Universität Leipzig teilnehmen. Der erfolgreiche Abschluss der Tests entspricht einer Hochschulzugangsberechtigung.

Die Universität Leipzig unterstützt auch 2023 wieder bei der Durchführung von Hochschulzulassungstests für geflüchtete Schüler:innen der Ukraine. Damit ist die HRK in ihrer koordinierenden Funktion und die ukrainische Seite direkt auf die Universität Leipzig als bewährten Partner in Deutschland zugegangen.

Mit den guten Erfahrungen aus dem letzten Jahr und dem Team, welches auch dieses Jahr wieder für einen reibungslosen Ablauf der Tests sorgen wird, kann im PC-Pool der Universität Leipzig eine zügige und rechtssichere Durchführung der Prüfungen gewährleistet werden.

Die Tests, die in der Ukraine für die Aufnahme oder Fortsetzung eines Studiums, äquivalent einer Hochschulzugangsberechtigung, erforderlich sind, werden den Räumen deutscher Hochschulen als virtuelle Prüfung durchgeführt. Einer von fünf deutschen Standorten dafür ist nun wieder die Universität Leipzig. Die Termine liegen diesmal im Juni und Juli.

„Mit der Verleihung des Sonderpreises der Universitätsgesellschaft 2022 freute sich das Team „Multifachtest“ (Sonderpreis Ukrainehilfe) für die Würdigung ihres Engagements. Auch dieses Jahr haben wir nicht gezögert, das Team wieder zusammenzubringen, um die Aktion zu unterstützen. Mit den Multifachtests können wir den geflüchteten ukrainischen Schülerinnen und Schülern nicht nur zu einer Hochschulzugangsberechtigung verhelfen, sondern Ihnen auch erste Informationen zur Universität Leipzig als attraktivem Studienstandort geben“, so Prorektor Prof. Dr. Roger Gläser.