Der Biologe Prof. Dr. Christian Wirth und der Musikwissenschaftler Prof. Dr. Stefan Keym sind neue Mitglieder der Sächsischen Akademie der Wissenschaften (SAW). Am 12. April 2024 werden die Professoren im Rahmen der Öffentlichen Frühjahrssitzung offiziell in die Akademie aufgenommen. Außerdem wird die Germanistin Dr. Luise Czajkowski zu diesem Anlass mit dem Theodor-Frings-Preis der SAW ausgezeichnet

Wirth und Keym werden jeweils als Ordentliches Mitglied in die Akademie aufgenommen, neben einer Wissenschaftlerin vom Leibniz-Institut für jüdische Geschichte und Kultur – Simon Dubnow e.V. und zwei weiteren Professoren aus Würzburg und Chemnitz.

Die Aufnahme in die Sächsische Akademie der Wissenschaften zu Leipzig ist eine hohe wissenschaftliche Auszeichnung. Aufgenommen werden national und international ausgewiesene Gelehrte, die durch ihre Forschungen zu einer wesentlichen Erweiterung des Wissensbestandes ihres Faches beigetragen haben. Für Spitzenforscher:innen ist die Akademie eine wichtige interdisziplinäre Plattform und ermöglicht Erfahrungsaustausch und Zusammenarbeit über Fächergrenzen hinweg.

Von Bäumen und Artenvielfalt: Gelehrtenporträt Prof. Dr. Christian Wirth

Gelehrtenporträt Prof. Dr. Christian Wirth

Prof. Dr. Christian Wirth ist Professor für Spezielle Botanik und funktionelle Biodiversität, Direktor des Botanischen Gartens der Universität Leipzig und Gründungsdirektor des Deutschen Zentrums für integrative Biodiversitätsforschung (iDiv) Halle-Jena-Leipzig. Außerdem ist er Auswärtiges Wissenschaftliches Mitglied des Max-Planck-Instituts für Biogeochemie, Jena. Er wird in die mathematisch-naturwissenschaftliche Klasse der SAW aufgenommen.

Warum Musikwissenschaftler nicht den ganzen Tag Musik machen: Gelehrtenporträt Prof. Dr. Stefan Keym

Gelehrtenporträt Prof. Dr. Stefan Keym

Prof. Dr. Stefan Keym ist Professor für Musikwissenschaft und Direktor des Instituts für Musikwissenschaft der Universität Leipzig. Er wird neues Mitglied in der philologisch-historischen Klasse der SAW.

zur Vergrößerungsansicht des Bildes: Verleihung des Theodor-Frings-Preises an Dr. Luise Czajkowski durch SAW-Präsident Prof. Dr. Hans-Joachim Knölker
Verleihung des Theodor-Frings-Preises an Dr. Luise Czajkowski durch SAW-Präsident Prof. Dr. Hans-Joachim Knölker, Foto: SAW/Dirk Brzoska

Den Theodor-Frings-Preis 2024 der SAW erhält ebenfalls eine Wissenschaftlerin der Universität Leipzig: Die Germanistin Dr. Luise Czajkowski, die am Handschriftenzentrum der Universitätsbibliothek Leipzig forscht, wird damit für ihre Arbeit über Schreibsprachen im Übergang ausgezeichnet. Der Theodor-Frings-Preis wird in Anerkennung hervorragender Leistungen auf dem Gebiet der germanistischen Sprach- und Literaturwissenschaft sowie für germanistische Forschungen mit interdisziplinärem Ansatz zuerkannt und ist mit 2000 Euro dotiert.

Mehr Informationen sind in der Pressemitteilung der Sächsischen Akademie der Wissenschaften vom 12. April 2024 zu finden.