Datum/Uhrzeit: bis Uhr
Art: Workshop/Seminar, Präsenz
Ort: Career Service, Goethestraße 3-5, 1. Etage, Raum 1.27

„Und was machst du dann damit?“ Diese Frage hören Studierende der Geistes- und Sozialwissenschaften häufig. Unser Workshop widmet sich den beruflichen Optionen.

• Der dreitägige Workshop findet am 24.04., 25.04. und 07.05.2024 jeweils von 10:00 bis 16:00 Uhr statt.

Die beruflichen Möglichkeiten sind vielfältig, die Berufsfelder aber meist unspezifisch, und es gibt wenige konkrete Stellenausschreibungen für diese Absolvent:innengruppe. Auch die Arbeitswelt verändert sich, und es entstehen immer wieder neue Aufgabenfelder und Anforderungen.

Daher müssen Geistes- und Sozialwissenschaftler:innen in erster Linie für sich herausfinden, welche Kompetenzen und Interessen sie mitbringen und in welchen Bereichen sie arbeiten möchten und können. Im nächsten Schritt geht es darum, wie man an die Stellensuche herangeht und auch den verdeckten Stellenmarkt nutzen kann. Als Grundlage des Workshops dient der „Talentkompass NRW“ mit seinen vielfältigen Methoden zur Selbstreflektion.

Zielgruppe:

Studierende der Geistes- und Sozialwissenschaften in höheren Fachsemestern.

Dozent:innen:

Teresa Freiesleben und Ralf Hoffmeister, Berufs- und Studienberater:innen der Agentur für Arbeit Leipzig

Anmeldung:
Die Anmeldung erfolgt über das TOOL.

Anmeldung über TOOL

Warteliste:
Sollte ein Kurs im TOOL ausgebucht sein oder Sie keinen Zugang haben, können Sie sich auf die Warteliste setzen lassen. Schreiben Sie hierfür einfach eine E-Mail.