Datum/Uhrzeit: bis Uhr
Art: Vorlesung/Vortrag, Präsenz
Ort: Bibliotheca Albertina (Beethovenstr. 6, 04107 Leipzig), Fürstenzimmer

Anlässlich des internationalen „Tag der Provenienzforschung“ stellen Mitarbeiter:innen der Universitätsbibliothek ihre Forschung und Erschließung vielfältiger Material- und Bestandsgruppen vor, darunter NS-Raubgut, Gelehrtenbibliotheken und Papyri.

Provenienzforschung und -erschließung an der Universitätsbibliothek Leipzig (UBL) – was ist das, warum machen wir das, wie und mit welchen Material- und Bestandsgruppen arbeiten wir dabei? Diesen Fragen möchten wir anhand von ausgewählten Quellen und Objekten nachgehen, die wir für Sie zum Sprechen bringen. Dadurch werden sich verschiedene Blickwinkel auf die Provenienzforschung ergeben. Die Bandbreite der Themen reicht dabei vom Umgang mit dem NS-Raubgut im Bestand der UBL über die Rekonstruktion von Privat- und Gelehrtenbibliotheken im Altbestand unserer Bibliothek bis hin zur Nachzeichnung des Weges, den Papyri und Ostraka von Ägypten aus nach Leipzig nahmen, nachdem die Papyrus-Sammlung im Jahr 1902 gegründet worden war.

Die Veranstaltung findet im Rahmen des „Tag der Provenienzforschung“ statt. Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt, wir bitten um rechtzeitiges Erscheinen.

Referent*innen: Thomas Thibault Döring, Dr. Christiane Elster, Dr. Almuth Märker

Eintritt frei.

Autor: Caroline Bergter