Datum/Uhrzeit: Uhr
Art: Vorlesung/Vortrag, Präsenz
Ort: Bundesverwaltungsgericht, Sitzungssaal IV, Simsonplatz 1, 04107 Leipzig

Der Mathematiker und Wahlrechtsexperte Prof. Dr. Friedrich Pukelsheim beleuchtet in seinem Vortrag die Wahlrechtsreform (nicht nur) aus mathematischer Perspektive. Im Anschluss besteht die Gelegenheit zu einem Gespräch mit der Referentin. Jurist:innen, Studierende und interessierte Bürger:innen sind zum Vortrag herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Der Bundestag hatte das neue Wahlrecht im März 2023 gegen den Widerstand von Union und Linkspartei beschlossen. Die Reform zielt auf eine Verkleinerung des Bundestags ab. Mit derzeit 736 Abgeordneten ist der Bundestag das größte frei gewählte Parlament der Welt. Das neue Wahlrecht deckelt die Sitzzahl nun bei 630. Gewählt wird weiter mit Erst- und Zweitstimme. Es gibt aber keine Überhang- und Ausgleichsmandate mehr.

Prof. Dr. Friedrich Pukelsheim ist emeritierter Professor für Mathematik der Universität Augsburg und hat als Sachverständiger maßgeblich an der Entwicklung des seit 2023 geltenden Wahlrechts mitgewirkt. In seinem Vortrag wird er die Wahlrechtsreform vorstellen und dabei insbesondere auf die angestrebte Mandatsbegrenzung und mögliche Auswirkungen auf das Wahlergebnis eingehen. Anschließend werden Alternativmodelle erörtert, die das angestrebte Ziel nach Ansicht des Referenten besser erreichen könnten.

Die Veranstaltung wird von der Leipziger Juristische Gesellschaft e. V. in Zusammenarbeit mit der Juristenfakultät Leipzig durchgeführt.