Datum/Uhrzeit: bis
Art: sonstiges, Hybrid

Vom 15. bis 19. April 2024 findet die nunmehr dritte Data Week Leipzig statt. Die Veranstaltung verspricht eine Woche voller Lernen, Vernetzung und Innovation in den Bereichen Daten und KI.

Was ist die Data Week?

Die Data Week findet vom 15. bis 19. April 2024 in Leipzig statt und vereint die Themenschwerpunkte Daten, Digitalisierung, Künstliche Intelligenz und Herausforderungen der Stadtentwicklung. Anknüpfend an die erfolgreichen Konferenzen der Vorjahre, wird die entstandene Netzwerkplattform kontinuierlich erweitert und durch neue Kooperationen ausgebaut. Der Fokus der Data Week Leipzig liegt auf der Kompetenzentwicklung der Region Leipzig und Mitteldeutschland als IT- und Fachkräftestandort. Die Data Week bringt Vordenker:innen und Praktiker:innen der datengetriebenen Stadt, Wirtschaft und Wissenschaft zusammen. Dabei fördert die Austauschplattform die interdisziplinäre Begegnung und präsentiert neueste Trends im Bereich Digitalisierung.

Die Data Week Leipzig vereint unter ihrem gleichnamigen Dach einzelne Veranstaltungsformate im Bereich Forschung und Transfer (Leipziger Semantic Web Tag (LSWT), ScaDS.AI Training, KMI-Transfertag), die von den beteiligten Wissenschafts- und Transferinstitutionen Institut für Angewandte Informatik (InfAI) e.V., ScaDS.AI Dresden/Leipzig sowie der eccenca GmbH organisiert werden.

Was sind die Schwerpunkte im Jahr 2024?

Im Zentrum der Data Week 2024 stehen die Anwendungen der digitalen Stadt, die rund um verschiedene kommunale Communitys im Bereich Bürgerbeteiligung, Mobilität und Klima entstanden sind. Der internationale Fokus der Communitys ist auf die Themen der Errichtung energiepositiver Quartiere gerichtet.

Die Wirtschafts- und Wissenschaftspartner erweitern diese Themen durch unterschiedliche Beiträge. Die neuesten Entwicklungen im Bereich semantische Technologien werden beim Leipziger Semantic Web Tag präsentiert. Dieses Jahr liegt der Schwerpunkt unter anderen auf Themen wie die aktuellen Herausforderungen in Industrie und Wissenschaft im Kontext der Anwendung von Large Language Models. Zudem wird die fortgeschrittene Anwendung semantischer Technologien in Verbindung mit KI-Methoden beleuchtet. Ein weiterer Fokus der Data Week stellt der menschengerechte Einsatz von KI in Unternehmen dar, welcher vom KMI-Projekt präsentiert wird. Der KMI-Transfertag bietet auch Unternehmen außerhalb des Konsortiums eine Anlaufstelle, um Zugang zu den gewonnenen Erkenntnissen zu erhalten. Die Veranstaltung beinhaltet eine thematische Einführung in menschengerechte KI sowie drei Workshops.

Das Team der Data Week Leipzig hat in Vorbereitung auf die 3. Ausgabe der Konferenz erstmals einen öffentlichen Aufruf zur Einreichung von Veranstaltungen gestartet. Dadurch wird ein diverses und vielfältiges Programm gestaltet. So zum Beispiel wird die Semper-KI 3D-Druck-Plattform erstmals vorgestellt, es finden Trainings und Workshops zu den Themen Datenmanagement und -kompetenz, GPT, Leadership & Projektmanagement, Digitale Transformation und Digitalisierung in der Bildung statt.

 

 

Autor: Jana Bendigs